Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

so was finde ich ja immer abgefahren das es Machbar ist anhand von Amateur Videos und Dokumenten so was zu erstellen :slight_smile:

es ist trotzdem traurig das es zu solchen Videos kommt!

Eine Geschichte der Zeit

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Liesel :open_mouth: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Auch hier noch mal.
Budi im philosophischen Diskurs mit Gert Scobel.

4 „Gefällt mir“

Dazu weiterführend vielleicht Interessant, die bizarre Geschichte von Angelo Soliman, einem schwarzen Hofdiener in Wien, der im 18. Jahrundert hoch angesehen war und nach seinem Tod präperiert wurde.

Standard - Hochgeschätzt und ausgestopft: Wer war Angelo Soliman?

Wurde auch vor garnicht allzulanger Zeit verfilmt. Hab ich allerdings nicht gesehen und kann nix dazu sagen.

3 „Gefällt mir“

In dem Trailer wirkt es so als ob er auch eine Art Hofnarr war, geht aus dem Wiki aber nicht so hervor?
Was mit ihm nach seinem Tod passiert ist lässt einen mit Groll auf den Kaiser und das „Antiaufklärerische“ Wien schauen.

Ach darum geht es bei Körperwelten?

Ja, dem Trailer nach, wird er scheinbar eher nur auf dieses Hofkuriosum eingegangen. Er dürfte ja interessanter Weise recht gebildet gewesen sein und kam wohl auch zu einem kleinen Vermögen.
Laut dem Standardartikel zählte Soliman selbst wohl zu den „aufklärerischen und reformatorischen Geistern“ seiner Zeit.
Interessante Figur auf jeden Fall, ich weiß aber ehrlich gesagt auch zu wenig.

Ohja.

Naja, Körperwelten ist eine (Wander)Austellung echter menschlicher Präparate, die aufwendig auf unterschiedlichste Weise inszeniert sind.
Die Verbindung hab ich halt gemacht.

1 „Gefällt mir“

Er scheint auf jedenfall zu Lebzeiten einen Platz in Wien gefunden zu haben, der nicht nur dadurch gekenzeichnet war, dass er degradiert wurde. Er konnte sich Emanzipieren und Selbstbewusst sein Leben gestalten, wenngleich ihm seine „Exotik“ natürlich trotzdem übergestempelt wurde…
Was mit ihm nach seinem Tod gemacht wurde lässt mich schaudern.

Absolut.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die bösen Männchen haben sogar einen Giftsporn. Eins der wenigen Säugetiere, das griftig ist.

1 „Gefällt mir“

Um mal Darwin zu zitieren…
“A disbeliever in anything beyond his own reason, might exclaim: Surely two distinct creators must have been at work.”

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Arr das Ende fehlt…

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Japanische Frau (nicht “Mädchen” laut Titel) von 1875.
Foto von Raimund von Stillfried

Bild

5 „Gefällt mir“

Wenn man die Bilder sieht, hat man direkt Lust auf eine Point-and-Click Adventure :smiley:

1 „Gefällt mir“

Noch nicht gehört, aber beim Raussuchen des Interviews mit Michael Ende drübergestolpert:
Beuys und Michael Ende über Kunst und Politik


Da fällt mir nochwas ein:
Beuys, Ligeti und Weibl im Club 2.

1 „Gefällt mir“