Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Jurassic Park ist jetzt auch nicht sonderlich bombe inhaltlich.

Bin ich der Einzige, der da einen riesigen gelben Weltraumfötus sieht? :beansweat:

2 „Gefällt mir“


Ja und irgendwie so wird wohl die Geburt aussehen :aluhut:

4 „Gefällt mir“

Gibts da auch eine Erklärung wofür die Falschfarben stehen ?

“Die Farben allerdings sind künstlich hinzugefügt. Bereiche, in denen das Teleskop relativ energiearme Röntgenphotonen aufgefangen hat, sind rot dargestellt. Je weiter ein Bildpunkt ins Blaue geht, desto mehr Energie trugen die Photonen, als sie bei der Sonde eintrafen.”

Oder so :simonhahaa:

slaanesh

1 „Gefällt mir“

Vergisst man fast.

2 „Gefällt mir“

Die älteste Studentin Deutschlands Rosemarie feiert heute ihren 96. Geburtstag und will demnächst ihre Doktorarbeit schreiben. :tada:

4 „Gefällt mir“

https://boku.ac.at/universitaetsleitung/rektorat/stabsstellen/oeffentlichkeitsarbeit/themen/presseaussendungen/presseaussendungen-2020/24062020-32000-jahre-alte-pflanze-erstmals-an-der-boku-zum-bluehen-gebracht

5 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Schriftart heißt und wie man lernen kann sie zu lesen? Ich habe mir letztens die Mühe gemacht und Dokumente aus den Jahren 1878 bis 1904 eingescannt.

Diese Seite z.B. stammt aus einem Dokument von 1878, aus dem Haushalt von meinem Ur-urgroßvater. Man kann schon einiges entschlüsseln, aber Schriften de­chif­f­rie­ren ist jetzt nicht so meins, aber ich bin dennoch sehr neugierig was auf den ganzen Seiten eigentlich genau steht :smile:

@boodee ist Archivar. Der weiß sowas. :budi:

1 „Gefällt mir“

Das ist Kurrentschrift, allerdings war das nie meine Stärke.

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht ganz normale Handschrift? Mit Sütterlin-Anleihen. Ich kann dir sagen, das im Kopf vom letzten Willen die Rede ist, der danach niedergeschrieben ist. Danach habe cih aus Pietät aufgehört zu lesen^^
Ich konnte aber bei weitem nicht alles entschlüsseln.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte auch erst an Sütterlin, habe dann aber gelesen, dass Sütterlin erst 1911 entwickelt wurde und bin dann auch auf die Kurrentschrift gestoßen, die @godbrakka (der übrigens Germanist ist, wenn ich mich recht erinnere) genannt hat.

3 „Gefällt mir“

Sowas hilft auf jeden Fall dabei, die oft komischen anfangs- und doppelbuchstaben zu erkennen:

http://www.kurrentschrift.net/index.php?s=alphabet

Wenn mans nicht so oft liest (mach ich auch nicht wirklich) sehen viele Buchstaben auch einfach sehr ähnlich aus: e, r, v, n, m :smile:

Jo, quasi als schönschreibschrift in der Schule. Wir hatten ja auch sowas in der Richtung. (Dessen ich mich immer verweigert habe^^)

4 „Gefällt mir“

Danke :slightly_smiling_face:
…das sieht ja nach ner ziemlichen Fleißarbeit aus, die da auf mich zukommt. :smile:

Vielleicht hilft dir diese Software weiter:

https://transkribus.eu/Transkribus/

Ich habe selbst keine Erfahung mit ihr, kann mir aber vorstellen, dass sie hilfreich sein kann, um einen ersten Überblick zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

cool, dann füttere ich die Maschine mal mit meinen 25 Seiten :nerd_face: