Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Lässt sich gegen sowas eigentlich irgendwas machen? Oder ist das von Frau zu Frau verschieden?

Du Glückliche. Obwohl es ja auch jedes Mal etwas variiert (finde ich). Und zusätzlich zu den Krämpfen hat man dann auch noch das Gefühl gleich auszulaufen :smiley: Und Übelkeit kommt bei mir manchmal noch dazu.

Meinst du den Schmerzlevel oder sie Symptome lindern?

Dafür lebe ich leider PMS. :ugly:

Das Gefühl des Auslaufens, morgens, wenn man aufsteht, furchtbar.

Beides :thinking:

Würde mich interessieren, ob es was gibt, was das auf Dauer lindern kann. Kenne einige Frauen, die damit Probleme haben

Es kommt darauf an. Es gibt welche, die leiden an Endometriose (da wächst die Schleimhaut außerhalb der Gebärmutter, bspw. im Bauchraum), da kann es helfen, die Pille zu nehmen. Pille kann allgemein helfen, wenn es schlimmer ist. Sonst kann das von Zyklus zu Zyklus wechseln, also Intensität und Ausmaß. Bei mir ist es mit dem Alter wesentlich besser geworden, dafür wird mir am Anfang schlecht und habe Kopfschmerzen.

Gegen die Schmerzen kann man Schmerztabletten einnehmen oder wärmen a la Wärmflasche. Sonst kann man da leider nicht sehr viel mehr machen. Sonst gibt es noch drölf Begleiterscheinungen neben Schmerzen. Einige leiden zudem an PMS.

1 „Gefällt mir“

Das kommt da ja auch noch zu :smiley: Hauptsächlich körperlich oder eher psychisch?

Bei mir sinds wirklich fast immer Unterleibsschmerzen. Ein paar Tage vor der Menstruation bis fast zum Ende.

Ja morgens ist es wirklich am schlimmsten! Vor allem, weil man ja nachts leider keinen Tampon nehmen kann. Hast du da nen Trick? Tasse geht nachts -finde ich- ganz gut. Zumindest wenn es noch recht stark ist.

Wenn ich so drüber nachdenke habe ich mich darüber noch nie mit jemandem ausgetauscht. Und das trotz meines Alters :ugly:

Einige Frauen nehmen die Minipille dagegen.

Rein körperlich. Bspw. relativ starke Brustschmerzen und Wassereinlagerungen. Neuerdings auch Kopfschmerzen, was ich wenige geil finde.

Zweiter Tag der Periode => schlimmster Tag, was das anbelangt.

Joa, weil es nach wie vor irgendwie ein Tabu ist. :sweat_smile:

:point_up:t3: Leide unter Endometriose und nehme als Therapie seit 3 Jahren eine reine Gestagen-Pille durch, um die Menstruation zu verhindern. Die Nebenwirkungen halten sich bei mir zum Glück in Grenzen, bis auf die Gewichtszunahme und es gibt noch schlimmere Stufen von Endometriose, bei denen noch andere Bereiche des Körpers betroffen sind. Bei mir ist es zum „Glück“ nur der Unterbauch.

Bei ihr ist die Endometriose so stark ausgeprägt, dass sie sich meist nur im Rollstuhl bewegen kann. Die Doku ist recht neu und hat mich auch ganz schön geschockt. Bewegt aber auch dahingehend wie cool sie mit ihrer Erkrankung umgeht und wieviel Unterstützung sie von ihrem Partner erhält.

4 „Gefällt mir“

Hättest du noch Alternativen, wenn du die Gestagen Pille nicht vertragen würdest?
Die ging bei mir zB gar nicht gut.

:sweat:Shit, das tut mir leid. Hast du auch endo und wie kommst du damit zurecht?
Leider nein. Zumindest hab ich in meinem Umfeld noch keinen gyn gefunden, der mir da Alternativen bieten konnte.
Weil ganz so kalt lassen einen die ganzen Berichte über die negativen Folgen der Pille ja eben nicht und, wenn ich könnte würde ich schon auf sie verzichten.

1 „Gefällt mir“

Es ist eh bezeichnend, wie lange es teilweise braucht, damit es diagnostiziert wird.

Ne habe ich Gott sei Dank nicht.
Die Gestagen Pille hatte ich nur versucht, weil ich die Östrogen Pille nicht vertragen habe. Das war aber leider dann noch schlimmer, es hat sich eine Zyste gebildet und ich hatte quasi Dauerschmierblutungen.
Also meine Leiden sind da alle noch harmlos im Gegensatz zu u.a. deinen.

Der schlimmste Bericht von Nebenwirkungen der Pille war eine Bekannte die eine Lungenembolie erlitt.

Jap. Die Erfahrungen, von denen sie in der Tru Doku berichtet, kann ich unterschreiben.
Hat 10 Jahre bei mir gedauert.

Furchtbar. Konnte sie sich davon wieder erholen?
Wie sehr einen so eine Erfahrung on top auch psychisch fertig machen muss…

Bei meiner Schwägerin war es ziemlich lange nicht bekannt (zumal sie mit Pille auch verhütet hat, es aber vor kurzem absetzte), bis sie vor 3 Wochen mit starken Schmerzen ins KH kam => Sie hatte überall Endoherde im Bauchraum.

Macht mich jedes Mal so sauer, wenn ich mitbekomme, dass es erst so weit kommen muss…
Aber gut, jetzt hat ihr Leiden einen Namen und kann hoffentlich so behandelt werden, dass es ihr wieder besser damit geht.

Ja es geht ihr soweit wieder gut. Danke dass du fragst :slight_smile:
Wie blöd der Gedanke auch ist, dass man sich das freiwillig angetan hat mit der Pille. Ohne wirkliche medizinische Notwendigkeit.

Sie hat davor nicht von starken Schmerzen berichtet, kann aber auch daran liegen, dass einem immer eingetrichtert wird, das gehöre dazu, sodass sie es nie ansprach.

1 „Gefällt mir“

Finde aber wie es einem damit geht, psychisch, auch nicht unterschätzt werden sollte. Sprich, wenn es dir das Leben leichter macht die Pille zu nehmen, warum auch immer, solltest du das tun können ohne schlechtes Gewissen.

1 „Gefällt mir“