Tatsächlich kann ich aus meinem Op Pfleger Alltag in der Klinik sagen, dass das oft als Befund während einer Diagnostischen Laparoskopie bei unklaren Unterbauchschmerz festgestellt wird… Da springt einen das mitunter direkt an, wenn man das erste mal in den Bauch schaut…
Wird das vorher alles als psychosomatisch abgetan?
Weil viele FrauenärtzInnen unfähig bzw. sich da nicht weiterbilden lassen. Es kommt i.d.R. dann raus, wenn die Frau schwanger werden möchte und es nicht klappt.
Oder wenn die Pille abgesetzt wird (und diese wird genauso gerne verschrieben).
„Schmerzen gehören zur Menstruation dazu.“ Der Schmerz wird dann häufig nicht Ernst genommen, obgleich diese Intensität nicht normal ist.
Ja. Wäre für mich verständlich. Mir haben auch viele gyns gesagt, dass das normale Regelbeschwerden seien und zwischenzeitlich dachte ich auch ich stelle mich einfach nur an. Irgendwann sprach mich ne Arbeitskollegin darauf an, weil ihr auffiel wie blass ich irgendwann auf Arbeit mit meiner Wärmflasche unterwegs war und ich hörte zum ersten Mal von der Erkrankung. Daraufhin bin ich zu einer anderen gyn und sie war die erste von ich hab aufgehört zu zählen vielen gyns in den 10 Jahren, die das ernst genommen und mich für ne Bauchspiegelung überwiesen hat. Zur Info für alle die mitlesen : ob eine endo vorliegt, kann erst bei einer Bauchspiegelung festgestellt werden. Bei mir war auch fast der gesamte Unterbauch zersetzt mit endoherden + Teile der blase und des Dünndarms. Seitdem nehme ich die Pille durch.
Das ist leider bei vielen "Frauen"erkrankungen so. Gibt noch sowas wie Lipödem, wo diese Beschwerden ebenso nicht Ernst genommen werden, aber die Frauen starke Schmerzen haben.
Und so ist es bei vielen, weil man nie davor damit in Kontakt kommt.
Ist schon heftig, ich weiß das wir Frauen mit Uterusmyomen (gutartiger Tumor des Uterus) operiert haben, die ich weiß nicht wie viele Kilo gewogen haben, so das oft nur die Hysterektomie blieb…
Da haben wir uns auch gefragt, was da vorher los gewesen sein muss beim Gyn…
Ob etwas on- oder offtopic ist, ist doch in diesem Thread so subjektiv wie die Frage, was jemand interessant bzw beeindruckend findet.
Wenn man sich die Anzahl der Posts anschaut, gibt/gab es zumindest ein großes Interesse an dem Thema, auf andere Posts zu anderen Themen gibt es kaum so viele Reaktionen.
Aber das es zu dem Thema keinen Thread gibt bzw das es keinen Thread gibt, in dem dies Thema war, sondern es hier geschrieben wurde, ist doch selbst schon interessant.
Finde ich nicht. Ich sehe den Thread eher als Sammlung von interessanten links wo jeder mal was reinposten kann.
So wie es im Startpost beschrieben ist.
Weiterführende Diskussionen sollten an anderer Stelle fortgeführt werden.
Jedenfalls stört es mich wenn es 50 neue Posts gibt aber kein neues Thema.
Und mein Post war als Notiz gedacht bevor die Diskussion wieder weiter geht.
Dass Links die Basis dieses Threads sind würde ich auch so sehen, aber wurden Diskussionen irgendwo als unerwünscht bezeichnet? Ich habe im Startpost zumindest nichts dazu gefunden.
Reaktionen auf Links gab es auch schon vorher, wenn auch nicht in dem Ausmaß.
Mich hat es nicht gestört, aber ich kann verstehen, dass andere das anders sehen. Überrascht hat es mich auch, als ich so viele Posts sah,
Wo würdest du denn die Grenze für dich ziehen?
Wollen wir darüber überhaupt diskutieren oder das Thema sein lassen?
Da das Thema Interessantes und Beeindruckendes auf kein spezifisches Thema festgelegt ist, sondern eine Sammlung an allen möglichen Themen beinhaltet, sind Gespräche zu den Verlinkungen/Einwürfen aus dem Bereich Interessantes verständlich und in Ordnung. Wenn sich daraus ein längeres, tiefergehendes Gespräch entwickelt, so ist es besser wenn man das in eines der passenden monothematischen Threads oder privaten Unterhaltungen verlagert.
Daher darf es hier nun mit Interessantem und Beeindruckendem weitergehen.
Eine sehr interessante Doku. Aber ich frage mich eines:
Sie finden menschliche Überreste in einer Grotte in der frühe Homo Sapiens „abgestiegen“ sind und sich aufgehalten haben.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass sie da zusammen mit Toten gechillt haben?
Edit: Und prompt wurde meine Frage beantwortet: Felsstürze