Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Noch mehr Geschichtswissen. Wann soll ich das alles schauen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zwischen den Mahlzeiten?

1 „Gefällt mir“

Dr. Irving Finkel erscheint mir prädestiniert für ein eigenes Format auf RBTV.
Eventuell zusammen mit Nils.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie den kriegen wäre ich beeindruckt, aber da hab ich starke Zweifel, der Mann hat im Britischen Museum genug zu tun, dass ihm weit mehr Spaß macht

Es gab, wenn ich mich recht entsinne, einige Dokumentationen (ZDF, So, 19:30h), nach dem das Schwarze Meer früher mal vom Mittelmeer getrennt und vom Meeresspiegel deutlich unter dem Mittelmeer lag. Der Damm sei demnach irgendwann gebrochen oder so, so dass Wasser ins Schwarze Meer floss bis das Meeresnieau an das des Mittelmeeres angeglichen gewesen sei und so massig Land überflutet habe. Zu rekonstruieren sei dies in Bohrkernen welche Archäologen aus dem Schlamm des damals-Land-nun-Meeresboden entnahmen.

Das schießt natürlich nicht aus dass auch das Rote Meer mal Flutkatastrophen gesehen hat.
Zu diesem Meer habe ich mal gehört dass es „zur Zeit Mose“ umgekehrt mal sehr trocken gefallen sei so dass man es zu Fuß durchqueren konnte wie eine Wattwanderung. Aber bei der Geschichte weiß ich noch nicht einmal mehr wo ich sie aufgeschnappt habe.

1 „Gefällt mir“

Ah dann so rum. Irgendwas war irgendwo jedenfalls. Haha.

Was man bei diesen Urzeitfluten mMn auch nicht vergessen darf: Bei der Sesshaftwerdung haben sich viele Menschen v.a an Flüssen angesiedelt, die damals noch weit unberechenbarer waren und mit der mündlichen Tradierung (Stichwort: Stille-Post-Effekt) kann eine Überschwemmung schnell mal zu einer überdimensionierten Flut werden.
Zur Sintflut aus der Bibel kann man zusätzlich auch sagen, dass mit dem Gilgamesch-Epos eine noch ältere Quelle existiert, die aus derselben Region stammt und ebenfalls von einer Flut berichtet, was bei Flüssen wie eben Euphrat und Tigris der damaligen Zeit nicht unbedingt überrascht.

Edit: Jetzt wo ich so drüber nachdenke, kommt mir der Gedanke, dass man die Genesis wohl als Produkt der kollektiven Aufarbeitung der Umwandlung der Gesellschaft weg von Jägern & Sammlern (Paradies) hin zur Land- und Viehwirtschaft deuten kann.

3 „Gefällt mir“

Schon mal über ein Religionswissenschaftsstudium oder kritisches Theologiestudium nachgedacht?

Bibelexegese ist auf jedenfall ein spannendes Feld.

Nachgedacht ja, aber wieder verworfen. Mir reicht das Geschichtsstudium :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Okay da ist natürlich schon ne Menge drin an alter Geschichte… :+1:

Und wenn dann noch Germanistik dazu kommt, exerziere ich schon genug in ne ähnliche Richtung :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

auf Wikipedia werden die ganzen Theorien sowie das für und wieder gut aufgeschlüsselt.

demokratie, was bedeutet das?
kurze analyse der demokratie im 21. jh. mMn knackig auf den punkt gebracht.

1 „Gefällt mir“

„Eine genaue Zeit kann ich jetzt nicht sagen, aber es ist definitiv angedacht, in den nächsten Jahren eben dann auch eine Phase eins zu starten.“

Es wäre fantastisch, wenn das klappen könnte.

9 „Gefällt mir“

Schön zu sehen wenn ein Mitglied des Kongresses sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt

1 „Gefällt mir“

„Ach so werden die Bestechungsgelder gemacht.“ :grin:

Ich glaube nicht, dass da am Ende viel passiert.

Wohl leider nicht, aber zumindest werden manche mal aufgerüttelt und bewusst, was da so mit Aktien getrieben wird

16 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Sparen, Geld anlegen, reich werden

Neue Untersuchungen darüber warum Wombats würfelförmigen Kot absetzen.
Es könnte am Darm liegen und nicht am Anus.

3 „Gefällt mir“

Ein Video über die Entstehung des Pokémons Lugia.

https://www.youtube.com/watch?v=TQbKwNmsTes

Ich finde es irgendwie ziemlich tragisch, dass ein wichtiger Writer des frühen Pokémon-Animes Drogen- und Alkoholsüchtig war…