Keine Ahnung, ob wir dafür einen passenderen Thread haben, aber es gibt eine ganz sinnvolle Verhütungsalternative für den Mann, die allerdings noch nicht die klinischen Studien absolviert hat:
Ist im Prinzip ein Ventil mit Schalter, dass an den Samenleiter angebracht wird. Hier noch ein Arte-Beitrag dazu:
Aber das Ding ist schon seit einigen Jahren in der Entwicklung oder? Ich meine ich habe davon schon vor Ewigkeiten Mal gehört, und da gab es noch super viele Probleme, dass das zuverlässig wirkt
Das klingt wie aus ner Southpark Folge und ich muss zugeben alleine das Lesen bereitet mir Unbehagen
Der Gedanke daran, sich einen menchanischen Schalter einbauen lassen, den man durch die Haut betätigt, super eery
Ich versteh aber nicht, warum so kompliziert, es gibt mehre Ansätze mit Polymeren, die zumind. in Tierversuchen schon klappten.
Ich mein, das klingt so als wollte Mann die Möglichkeit haben das ständig ändern zu können. Also heute hab ich Lust eine Frau zu schwängern, aber morgen da mach lieber mal zu, da fühl ich mich nicht so.
Du hast nur einen Eingriff und kannst dann selbst wechseln, je nach derzeitiger Lebenssituation? Ein Eingriff gegenüber drei für die meisten (Single - Kinderwunsch - erfüllter Kinderwunsch) klingt für mich besser.
Ich find halt ne simple technische Lösung viel besser, als irgendwelche Sachen, die man sich reinpfeiffen muss (wobei das natürlich auch ne Option wäre, wenne s denn was gäbe).
Ne „mechanische“ Lösung ist ja quasi einfach die absolute Minimalveränderung und so wie es es in Erinnerung habe, eben auch keine permanente Entscheidung
Ja, aber man könnte doch auch, wenn der Kinderwunsch kommt, zum Arzt gehen sich durchchecken lassen und dabei dann das Gel auflösen lassen.
Previous tests in smaller animals showed the procedure could be easily reversed by flushing the material out with a simple sodium bicarbonate solution.
Die Aufhebung der Verhütung, ist der enorme Vorteil des Vasalgels gegenüber einer Vasektomie. Es gibt zwei Möglichkeiten die Verhütungsmethode wieder abzulegen. Zum einen hält die Verhütung lediglich 10 Jahre an zum anderen kann das Gel jederzeit aus dem Samenleiter entfernt werden.
Entscheiden sich Anwender für einen Eingriff zur Entfernung des Gels wird ein spezielles Lösungsmittel in den Bereich des Kunstoffgels gespritzt. Das Verhütungsgel löst sich auf und der Samenleiter ist wieder komplett frei. Versuche zeigten, dass die volle Fruchtbarkeit nach etwa zwei bis fünf Monaten wieder hergestellt ist.
Dem Kinderwunsch steht somit nichts im Weg und ermöglicht eine recht flexible Zukunftsplanung.