Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Hier Perfekt erklärt warum diese Rechner fürn Arsch sind und so viele Leute als „Reich/Wohlhabend“ gelten. Spoiler, es werden die Einkommen ab einer bestimmten Höhe nicht mehr richtig bis gar nicht erfasst.

1 „Gefällt mir“

Spoiler:

Auch wenn man die obersten 1% rausrechnet, kann man dennoch ein sinnvolles Bild darüber erstellen wer alles als Wohlhabend gilt.

Die Superreichen sind halt keine sinnvolle Bezugsgruppe für sowas. Das führt halt eher zu den Wahrnehmungsverzerrungen a la @Angrist, sodass man de Meinung wäre jeder in Deutschland hätte eine Luxusvilla und ein Porsche, nur man selber ist ein verarmter Eigenheimbesitzer mit 2500€ Netto als Single, der 1000€ im Monat beiseite legen kann.

Aber wenn es euch damit besser geht, sind wir alle superarm in Deutschland, weil ja die obersten 1% nicht wirklich gut abgedeckt sind.

5 „Gefällt mir“

Das ganze ist eben verdammt schwer finde ich, weil gerade zwischen sagen wir 2500 und 4000 Netto die differenzen enorm sind.

Einfach weil wenn zb beide in etwa eine gleiche Wohnung und basic lebenserhaltungskosten haben, der eine am Monatsende doppelt so viel Geld hat wie der andere.

Klar 2300 netto 30 minuten ausserhalb Leipzigs, ist dort ein sehr gutes Einkommen, in Süddeutschland ist es ok.

Ist dann der mit 3500 netto aber schon reich ? würde ich nicht sagen, er verdient gut, aber reich würde ich zb erst sagen, wenn dann auch das sparvermögen vorhanden ist.

Ein Kumpel hat zb Glück, dass er wohl höchstwahrscheinlich 4-6 Häuser erben wird, alle mit 400 000+ Wert, einfach weil er das einzige Kind sowohl auf der Seite seines Vaters als auch der Seite seiner Mutter ist, aber wenn jemand sagen wir 3000 verdient, ist er wohlhabend klar, aber reich, und „frau muss nicht mehr arbeiten“ eher nciht.

Und egal ob nun die Frau oder Mann arbeitet, jemand wo nichtmal der Ehepartner einfach daheim bleiben kann, kann man das als wohlhabend bezeichnen ?

Reich gibt es dort nichtmal als Kategorie :cluelesseddy:

Und Sparvermögen wird auch extra abgefragt.

Ach, ich hab keine Lust mehr. Fühl dich arm, wenn es dir damit besser geht. Ich geh schlafen und fühle mich gut abgesichert und bin mir meiner privilegierten Lage sehr bewusst und lebe damit ganz gut.

Und das obwohl mein Eigenheim nur ein futzelige 60qm Wohnung ist. WEM IST DENN BITTE SOWAS ZUZUMUTEN?

:kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Jeder der mehr als 2000€ im Monat verdient, ist für mich reich.

Sorry aber das ist doch Quatsch.

Wenn ein Single 2200 verdient, und ein pärchen in einer Wohnung je 1800, hat das Pärchen am Monatsende mehr geld als der Single, einfach weil man eine Wohnung/fixkosten/Auto/Versicherungen als paar eben gut durch 2 Leute teilen kann zb, und die Gesellschaft darauf aufgebaut ist, Paaren/Wohngemeinschaften Rabatte zu geben.

es geht nicht um oberste 1%, es sind schon ein paar mehr, wie viele kann man aber nicht sagen weil … siehe das Video

Was er so doch gar nicht gesagt hat

Was auch keiner gesagt hat, aber Durchschnitt und der Median trifft in Deutschland immer weiter auseinander

2 „Gefällt mir“

@Leelo verteidigt @Angrist :beannotsure:
Ist das hier die Bizarro Welt? :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Das ist ja das schöne im Forum, das wir in der Sache teils verschiedene meinungen haben aber uns als menschen nicht hassen.

2 „Gefällt mir“

Ich schau doch gar kein Fussball

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wirst du ja Bayern Spielerin im ne Impfung abzugreifen. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

:shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Das schöne am Forum wäre wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen und Diskussionen in einem eigenen Thread weiterzuführen.

Hier hab ich einen coolen Youtube Beitrag über die Anfänge und die Entwicklung des Cyberpunk Genres gefunden. Es werden ein Haufen Filme, Spiele und Pop Kultur Referenzen besprochen und obwohl ich schon einiges kannte habe ich doch auch neues gehört.

Cyberpunk Documentary PART 1 | Neuromancer, Blade Runner, RoboCop, Akira, Shadowrun

Cyberpunk Documentary PART 2 | Ghost in the Shell, Shadowrun, Total Recall, Blade Runner Game

2 „Gefällt mir“

die Rabatte musst du mal genauer ausführen, hab davon noch nix mitbekommen und wohne fast seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin mit meiner Freundin zusammen

1 „Gefällt mir“

Dem Ätna war heute nach posen zu mute…

grafik

11 „Gefällt mir“

Sieht schon sehr sehr geil aus!

Interessant und beeindruckend im Negativen Sinn, das ist sehr hart:

1 „Gefällt mir“

Leichte Schläge auf den Hinterkopf, erhöhen das Denkvermögen. Bei den beiden war es eine Schelle zuviel. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen. Die Russen haben da auch kleine Backpfeifenolympiaden. Hier ein Duell der Giganten. Sachen gibbed.

wir brauchen einen thread: „weirdes und beklopptes“
:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Liest euch mal bei Twitter dazu die passenden Tweets zum trending Hashtag #Aktienrente durch. Dann versteht man, wieso die (untere) Mittelschicht am Vermögenszuwachs nicht teilnimmt und dadurch schrumpft. Die Masse derjenigen will am Welt-Wirtschaftssystem aufgrund ihres Weltbildes partout nicht teilnehmen. Deutschland ist und bleibt das Land, wo ein Eigenheim mit einer Realrendite von nahezu Null als das Gral der Vermögensanlage gesehen wird. Traurig aber wahr.