Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Man hat ja gerade gesehen wie geeignet der Aktienmarkt für alle ist :kappa:

Gesetzliche Aktienrente ist neoliberales Wunschdenken was nur einer Elite hilft bzw. den Kuchen bekommen andere und der Rest die Krümel und denkt das wäre ‚fair‘

14 „Gefällt mir“

Norwegen macht das afaik recht erfolgreich. Fakt ist, dass unser System uns zu Flaschensammlern machen wird.

Auf was versuchst du anzuspielen? Der kurze Kurseinbruch aufgrund Corona? Mal auf die Kursentwicklung seitdem geschaut?

??? Auf dem Aktienmarkt ist jeder gleich und jeder erhält die gleiche Rendite. Mit einem Investment von wenigen Euro im Monat in einen breit diversifizierten ETF kriegst du das beste Investment, das es für Privatanleger gibt. Egal ob du eine Millionen hast oder Eintausend. Es steht jedem frei daran teilzunehmen. Mit einem solchen Denken, ist es aber klar, dass dann lieber alles was vom Gehalt überbleibt, seien es auch nur wenige Euro monatlich, verprasst wird, anstatt es für sich arbeiten zu lassen. Weil das nur ein Trick ist und die bösen Neoliberalen uns nur das Geld aus den Taschen ziehen wollen :beanomg:

So gleich, dass Kleinanleger auf Seiten wie TradeRepublic und Co. kurzzeitig bestimmte Aktien nicht mehr handeln konnten, die großen Player aber schon?

8 „Gefällt mir“

Sorry, aber der Aktienmarkt hat wiederholt und über mehrere Jahrhunderte (!) hinweg bewiesen, wie instabil und unfair dieser aufgebaut ist, abgesehen davon, dass dieser für mehrere schwere Krisen verantwortlich ist. Darauf ein Rentensystem aufzubauen ist einfach nur wahnsinnig. Lernt doch bitte mal aus der Geschichte!

5 „Gefällt mir“

Und nochmal zum Thema Atomkraft:

Was tut das zu der Sache? Wer seine Altersrücklage in eine Meme-Aktie wie Gamestop investiert, sollte sowieso die Verantwortung über Geld entzogen werden.

Wie kommt es dann, dass jemand der langfristig in Aktien investiert ist, seit Bestehen des Aktienmarktes immer gewonnen hat?

Ernsthaft? Es gibt mindestens mehrere tausende verbriefte Schicksale, die das Gegenteil beweisen.

Wer am Aktienmarkt so agiert, wie agiert werden sollte, der gehörte zu den Gewinnern und wird immer zu den Gewinnern gehören:
Diversifiziert und langfristig mit Geld investieren, auf das man in einem Zeitraum von 10 Jahren nicht angewiesen ist.

So einfach ist das. Wenn jemand unverantwortlich mit Geld umgeht, ist das nicht Schuld des Aktienmarktes.

Aber ich merke schon wieder, dass es dieselben Reaktionen sind, auf die man immer in Deutschland trifft. Der Aktienmarkt ist böse und Betongold das einzig Wahre. Ja, dann gute Nacht.

2 „Gefällt mir“

Warum auch nicht?

In welcher Welt lebst du denn? Hast du die letzte Blase nicht mitbekommen, die geplatzt ist? Schon mal was von den weiß nicht wie vielen Börsencrashs gehört?

Der Börsenmarkt per se ist auf unverantwortliches Handeln aufgebaut, denn im Grunde ist der Börsenmarkt nichts anderes als Glückspiel, Spekulation mit teils Millionen und Milliarden.

FTFY

1 „Gefällt mir“

Heftig :flushed::pensive: … einfach nur heftig… und bis zum Schluss :confused:

Glücklicherweise hat er es geschafft, dennoch Glück und Gutes für sich zu finden :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

da wären wir aber auch wieder bei

Und Norwegen die da auf ihr Öl setzten ist nun keine Bespiel mir Zukunft.

Auch wird das wohl nicht denn Leuten helfen die Flaschen sammeln müssen. da diese meiste mit sehr Niedrigenlöhnen aus kommen mussten und nur sehr wenig (wenn überhaupt etwas) weg legen konnten.

Gamestop, hat perfekt die Absurdität des Aktienmarktes gezeigt.

:nun:

Weil das fast immer Personen oder Gruppierungen waren/sind, den Verluste nicht weh taten/tun. Ne paar Millionen in einer Krise in den Sand gesetzt, egal die Versicherung rettet ein. Und wenn nicht, in diesem recht Geschlossenen System hat ein anderer auch immer gewonnen und dann borgt man es sich bei ihm, sie auch wieder Gamestop.

2 „Gefällt mir“

Das Paradox des Marktes. Sparst du Geld bist du dumm, du sollst Konsumieren. Konsumierst du, bist du Dumm, weil man für später sparen soll. :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, aber alles was du schreibst, spiegelt das wieder, was ich initial meinte: In Deutschland mangelt es an finanzieller Bildung. Wenn du dich mal eingehender mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest du, dass ein Marktkorrektur inhärenter und zwingender Bestandteil des Aktienmarktes ist. Bei einer langfristigen und diversifizierten Investition übersteht man diese Crashs mit links. Der Börsenmarkt ist natürlich auch kein Glücksspiel. Aber das wird mir zu anstrengend.

Es steht jedem frei, daran teilzunehmen. Wenn man sich dagegen entscheidet, aus welchen kuriosen Gründen auch immer, ist das in eigener Verantwortung.

Das Bild lasse ich mal hier:

3 „Gefällt mir“

Man soll ja auch einen gesunden Mittelweg zwischen sparen/investieren und konsumieren wählen.

@yolobanger Ganz genau. Die Norweger haben mit dem norwegischen Staatsfonds nicht umsonst das beste System gegen Altersarmut geschaffen.

Das ist ja wie das Kälteparadoxon… Bevor man erfriert wird einem Warm…

Ich finde nur den Ausdruck „das Geld für sich arbeiten lassen“ sehr seltsam. Klar nach dem Prinzip sollen Aktien funktionieren, dennoch hab ich irgendwie nicht das Bedürfniss mein Vermögen durch Spekulation wachsen zu lassen… Irgendwie ist mein Interesse da gar nicht groß genug, mich in dieses Segment einzuarbeiten.

2 „Gefällt mir“

Ich bin Österreicher und habe ein durchaus akzeptables Wirtschaftswissen.

Nur wenn man den entsprechenden ökonomischen Background hat, bei dem ein Börsencrash wenig Auswirkungen hat. Für viele Menschen ist das per se ein Ding der Unmöglichkeit, da der Börsenmarkt v.a zur Selbsterhaltung der Geldelite beiträgt.

Da du glaubst Ratschläge erteilen zu müssen, tue ich dir das gleich: Öffne mal ein Geschichtsbuch und les mal was zur Weltwirtschaftskrise oder der Finanzkrise von 2008. Beschäftige dich mal mit Einzelschicksalen, die großteils sogar unverschuldet um ihre Existenz kämpfen mussten und verloren haben. Blick mal über den Tellerrand der „Gewinner“ hinaus und schau mal darauf, was der Börsenmarkt beim Großteil der Menschheit auslöst. Dann können wir gern weiterreden.

1 „Gefällt mir“

Und das machst du woran fest? Steht Deutschland deiner Meinung nach kurz vor dem Ruin?

Hui :fuerdaswasesseinwill:

Scroll hoch :joy: