Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Kacknoob ey, weiß doch jedes Kind :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Ist halt nicht jeder so alt wie du!

Das ist Allgemeinwissen. In was für einer Bubble lebst denn du? :kappa:

4 „Gefällt mir“

nicht nachtreten!

2 „Gefällt mir“

I understood that reference

1 „Gefällt mir“

Hör auf hier rumzuseiern

1 „Gefällt mir“

:beanpoggers: wie wunderschön hier der GTA online loading code reverse engineert und gefixt wird.

tl;dr: R* hat beim Ladevorgang der Ingameitems 2 Fehler (wobei einer echt weh tut) begangen und deshalb lädt es so verdammt lang.

3 „Gefällt mir“

Okay, das hätte ihnen echt auffallen können :sweat_smile:

Das Studio ist bekannt für massiven Crunch, nach müde kommt dumm. :man_shrugging:

Und auf dem PC wird ja schon lange nichts mehr optimiert, siehe die inflationären Installationsgrößen. Die Ladezeiten werden nicht die höchste Priorität haben weil man sie nicht auf Screenshots sieht.
Das wird auch bei den Next Gen Konsolen witzig, mit ihren 1TB Speicher.

1 „Gefällt mir“

Voyager Station is patterned after concepts imagined by legendary rocket scientist Wernher von Braun, one of the main orchestrators of NASA’s Apollo program. The 650-foot-wide (200 meters) wheel-shaped habitat will spin with an angular velocity high enough to create moon-like levels of artificial gravity for occupants.

But before the station can start spinning, its builders must establish the necessary orbital infrastructure and create smaller structures to test the concept.

Blincow explained during the Jan. 29 event that the current plan is to build the rotating space station in stages, beginning with a small-scale prototype station, in addition to a free-flying microgravity facility, both using Voyager components.

OAC’s truss assembly robot stands to be the first to build a space station in low Earth orbit and will serve as „the structural backbone of future projects in space,“ OAC fabrication manager Tim Clements said during the event.

Currently, the machine is undergoing commissioning and shipping. It will then be completed and tested in California.

„The prototype will produce a truss section roughly 300 feet [90 m] in length in under 90 minutes,“ Clements revealed during the live-streamed event. „DSTAR weighs almost 8 tons in mass, consisting of steel, electrical and mechanical components.“

OAC is also creating a robotic observer drone for remote viewing via a virtual reality headset as its first in-house development project.

The planned gravity ring may also become a research platform for international space agencies and private aerospace firms interested in the effects of partial artificial gravity on both non-living and living systems, OAC representatives said.

Auch, wenn es klar nur für reiche Touristen:innen gedacht ist, ist es spannend, tatsächlich sowas bereits ab 2025 bauen zu wollen. Ich bin gespannt, ob man wirklich in 4 Jahren starten wird.

1 „Gefällt mir“

Man kann durchaus fragen, ob das nicht irgendwie Warhol konsequent in eine Streamergesellschaft übersetzt ist.

https://www.derstandard.at/story/2000124535705/twitch-streaming-frau-verdient-3-000-dollar-im-schlaf

Für alle, die die Arbeit von Warhol nicht kennen:

1 „Gefällt mir“

Eine Doku über eine Stadt, in der früher sehr viel Uran abgebaut wurde und deren Abfälle bis heute nicht beseitigt wurden:

Für den Fall, dass hier immer noch Leute die Erzählung der Atomkraftlobby glauben, dass die Kernkraft gar nicht so gefährlich sei.

2 „Gefällt mir“

https://youtu.be/DnGAmMDOuWQ

Ein sehr interessantes Video, vor allem Twitters Duldung der Unterdrückung durch die Saudis. Ein weiterer Beweis, dass Trumps Rauswurf ein reiner PR Stunt war.

Daran hab ich nie gedacht, aber schmale Rotoren scheinen wohl effizienter zu sein als großflächige.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Quatsch. Bei dem Thema vertraue ich ausschließlich Dr. Jonathan Kotjczielcniy. Schmale Rotoren können nur einen Bruchteil des Windes einfangen. Der ganze Wind geht durch. Nicht so bei Dr. Jonathan Kosczielniis Windrad. Er hat ein Windrad entwickelt das diese Probleme löst und das maximal viel Wind trifft. Dr. Jonathan Kosczielniy ist halt eine Koryphäe auf dem Gebiet - auf JEDEM Gebiet.

14 „Gefällt mir“

Ich arbeite neuerdings in der Umgebung der Windenergie. Besonders wichtig für den „dreht sich schnell im Wind“-Faktor ist, dass nicht die Windgeschwindigkeit „von vorne“ für die Blätter relevant ist, sondern die relative Geschwindigkeit.
Also: Je schneller sich das Windrad dreht, desto höher ist die relative Anström-Geschwindigkeit, desto vielfach mehr Power kann man entnehmen.

Noob-Frage, aber haben großflächigere Windräder nicht auch ein Problem bei extremen Windgeschwindigkeiten, also dass die dann leichter kaputt gehen? So wie bei einem Segelschiff, wo bei Sturmwarnung die Segel eingeholt werden, dass sie (und der Mast) der Mannschaft nicht um die Ohren fliegt.

Das geht in den Bereich Lasten-Rechnung. Dafür ist mein Team auch verantwortlich, aber das hat noch ein paar Wochen, bis wir da Lasten ausrechnen können.
Aber ja. auf den Blättern finden Mechanische Kräfte statt, die minimiert werden sollen. Deswegen wird dann im „Sturm-Modus“ (oder HiHiWnd wie er intern genannt wird) die Blätter weitestgehend aus dem Wind genommen.

1 „Gefällt mir“

Noob-Frage von mir: In vielen Zukunftsserien und Spielen, sieht man immer wieder so Spiralförmige Windräder, ist das Quatsch oder würde das wirklich Sinn machen?

1 „Gefällt mir“