Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Dafür gibt’s ja als Ausgleich zum Glück noch die Werbung :cat_sip: :popcorn:

Gibt einen Fachbegriff dafür : Afantasie

Ich fand es anfangs gruselig wie nah der Filmcast an meiner Phantasie war, außer Harry.

Vor ein paar Jahren hat es angefangen, dass ich Max Nachtsheim sehe wenn Dudley in der Szene ist, und ich kann es nicht abstellen.

1 „Gefällt mir“

das ist echt witzig. Ich hab mich immer gefragt ob das noch andere können. Ich kann mir Objekte und sogar mehrere, sowie Orte die ich kenne ganz gut vor dem inneren Auge vorstellen und dabei mit darin frei bewegen. Oder die Formen wild vor dem geistigen Auge wechseln. Ein großteil des Gehirns ist ja eh noch nicht erforscht.

Darum gehts doch seit heut morgen :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Für die Physikinteressierten unter uns. Das aktuelle Standartmodell der Elementarteilchen wird wahrscheinlich aktualisiert werden müssen (So klingt das für mich als Laie :smiley: ) Ich hab nur das Bohr Atommodell in der Schule gelernt und eigentlich keine Ahnung.

https://www.zeit.de/wissen/2021-04/teilchenphysik-myons-fermilab-chicago-cern-dominik-stoeckinger-physik

2 „Gefällt mir“

Wir haben hier schon etwas darüber diskutiert:

Ah, lustig. Bei Stöckinger hatte ich eine Vorlesung, lustiger (weil unglaublich verplanter) Typ :smiley:

https://www.washingtonpost.com/news/wonk/wp/2015/09/22/the-surprising-geography-of-american-left-handedness/

Dazu erst vor kurzem ein Video gesehen.

Und wieder denk ich kurz an meinen irrationalen Neid auf Linkshänder, und vergess ihn aber gleich wieder. Haha.

1 „Gefällt mir“

„fun"fact: bis mind. in die 90er hinein war es durchaus noch üblich auf Rechtshändig umzutrainieren. Bei mir hat man’s auch versucht, aber meine Mom meinte nur:“ Oida ihr Trottln, sicher ned!"

6 „Gefällt mir“

Ähnliche Geschichte mit meiner Schwester.
Aber bei ihr ists überhaupt eine spezielle Geschichte, da sie wohl nie so ganz eine dominante Seite hatte. Manche Tätigkeiten fielen ihr mit links leichter und andere mit rechts. Hat auch immer automatisch die Hand verwendet, mit der ihr halt leichter fällt.
In der Schule wollten aber eine Rechtshänderin. Das hat sich dann leider irgendwie so eingeschlichen und festgefahren heute schreibt sie mit rechts.
Irgendwann hat ein Therapeut dann festgestellt, dass sie eigentlich wohl eher zur Beidhändigkeit tendiert.

1 „Gefällt mir“

Meine Tante tut manche Dinge mit Links, andere mit Rechts. Da wandert das Besteck während des Essens herum, Haare schneidet sie mit links, rauchte aber mit rechts.

Ich würde schon behaupten, dass meine rechte Hand die dominate oder bevorzugte ist. Nutze aber, wenn es gerade sein muss, weil meine rechte Hand zb schmerzt oder ich sie für was anderes gerade brauche, automatisch die linke Hand, die dann in dem Moment auch nicht wirklich „schwächer“ als die rechte Hand ist.

Das macht mich immer fürchterlich nervös.
Wenn jemand erst mit dem Messer in der einen Hand schneidet, dann das Messer weglegt, die Gabel in die andere Hand nimmt und dann erst zum Mund führt.
Und ich fühl mich auch jedes mal so schlecht, dass mich das so triggert haha.
So ein ekelhafter Mensch bin ich doch nicht, denk ich mir dann. Die Gedanken werden runtergeschluckt und mir selbst bewiesen, dass ich nicht so einer bin.

1 „Gefällt mir“

wusste nicht das er eine historische Figur ist

2 „Gefällt mir“

Lustig, den Kanal habe ich vor Kurzem auch entdeckt, nachdem er mir vorgeschlagen wurde :smiley:

1 „Gefällt mir“

:beansweat: wieso stalkt euer yt mein yt?

Der Algorithmus wird die wahrscheinlich wegen irgendwas geboostet haben ^^

Dachte gilt so als Allgemeinwissen, aber jetzt hätte ich Bock auf „Der Mann in der eisernen Maske“ mit DiCaprio.

1 „Gefällt mir“