Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Es ist für eine Reliquie ja auch letztendlich egal, ob „historisch“ da irgendwas dran ist, sondern es hängt alles an der Legitimation der katholischen Kirche. Deswegen findet man auch ein paar heilige Vorhäute Jesu Christi auf dieser Welt, so lange die Katze sie nicht aufgefressen hat wie in einem Kloster in Mailand.

5 „Gefällt mir“

Ich finde sowas ja prinzipiell interessant. Aber leider sind wohl 99% der Reliquien Touristenabzocke zu Zeiten als Touristen noch Pilger hießen. :ugly:

Ja, JA, YES

Najaaaaaaaaaa. Papst Johannes Paul II. hat zu seiner Amtszeit mehr Leute heilig gesprochen als irgendeiner seiner Vorgänger. Und das lag daran, dass man eine Reliquie braucht, um eine katholische Kirche zu errichten (und die boomt gerade kräftig außerhalb von Westeuropa). Das hat halt auch oft ganz einfache Crafting-Gründe.

6 „Gefällt mir“

Man lernt nie aus :smiley:

wie viele reliquien gibt es dann bitteschön, wenn es allein in deutschland alle 12 meter ne kirche gibt?!

ca 12 Tonnen Holz vom Kreuz

1 „Gefällt mir“

ich erbaue diese katholische kirche dank der heiligen reliquie des schnürsenkels von jesus seine tante!

Könnte funktionieren :sweat_smile:

auch wenn ich nicht beweisen kann der schnürsenkel von jesus sei tante ist?

Wenn es danach ginge gäbe es keine Kirchen.

1 „Gefällt mir“

Nein. Das kann nämlich nur der Papst. :vatican_city:

Ach, der hat doch bestimmt ein Formblatt zur Schnellzulassung

Na sichi.

Glaube und Beweise, lol

1 „Gefällt mir“

Die haben doch damals (im Mittelalter) einfach x-beliebige Leichenteile zu Reliquien umfunktioniert. Da bestand ja nun wirklich kein Mangel.

:beannotsure: Sandalen haben keine Schnürsenkel.

1 „Gefällt mir“

Wie sahen denn Menschen damals dort aus?

Edit: :nun: Da es ja außerdem eine unbefleckte Empfängnis war und er Sohn Gottes ist, kann er ja beliebig aussehen.

grafik

11 „Gefällt mir“

Du vermischst hier die historische Person Jesus mit der mythologischen. Sollte dieses Tuch das authentische Grabtuch sein, so wurde die historische Person Jesus darin eingewickelt.

Dass das meiste um die die mythologische Person Jesus aus der Bibel Quatsch ist, habe ich mal vorausgesetzt.