Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Iwann hab ich mal gelesen, er habe sich mit Integralrechnung auseinandergesetzt. Ich weiß aber nimmer, wo ich das gelesen hab.

1 „Gefällt mir“

joar, ich sach ma so: wenn man sich mal die pyramiden anguckt, ist es schwer zu glauben, dass das mathematische „geheimnis“ rechtwinkliger dreiecke erst 2000 jahre später gefunden wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es geht halt darum, dass eben in eine kompakte Formel zu verpacken, die das beschreibt und anwendbar ist. Btw ob die Babylonier die uns allen bekannte pythagoräische Formel gekannt haben, oder ob sie mit einem anderen Behelf gearbeitet haben, ist wohl immer noch unbekannt.
Aber klar, dass sich im Altertum viel mit Geometrie auseinandergesetzt wurde und diese gut beherrscht und zerdacht wurde ist schon richtig.
Die Pyramiden wird man durch reine geometrische Konstruktion auch hinbekommen.

Ich find das ja ein hübsches kleines und anschauliches Video, wie man im Altertum von der Geometrie ausging um Mathematik zu denken.

Oder auch die beiden auf die mich YouTube gerade gezerrt hat haha:

2 „Gefällt mir“

danke fürs teilen.

denn solche sachen find ich sehr spannend. wenn man einfach mal ein bisschen die perspektive wechselt, explodiert gern mal der kopf :joy:
ich suche und finde gerne perspektivwechsel.

2 „Gefällt mir“

Ich auch. Sehr sogar. Es gibt da auch so einen Mathematiker mit starkem deutschem Akzent, der ganz gute Mathevideos auf YouTube macht, mir fällt nur der Kanal gerade nicht ein.

DorFuchs?

Ne, der war es nicht.
Aber ich weiß wieder. Mathologer hieß der.
Dessen Videos hab ich auch eine Zeit lang recht gerne geschaut, auch wenn er eine etwas steife Art hat die Dinge zu präsentieren.

3blue1brown kennt man eh, oder?
Der Typ macht auch tolle Videos mit super Visualisierungen.

Der dürfte recht bekannt sein

Deutscher halt :gunnar:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Der neueste Film der Amazon Studios! :beanpoggers:

Geht darum, dass der Film extra gedeht wurde, um das British Board of Film Classification zu nerven. Denn die müssen sich einen Film komplett ansehen. Alles weitere dazu im Artikel.

The director wanted the public to know that the British Board Of Film Classification (BBFC) charges per minute for each movie it rates. Indie filmmakers have to pay the same as big US studio movies.

“Unlike, say, the US ratings board which has a sliding scale cost system based on budget, the BBFC charges the same to Disney as it would to you or I,” said Lyne

2 „Gefällt mir“

Schöne Protestaktion

Die Briten nennen es wenigstens offen Zensur und erfinden keine dämlichen Euphemismen wie die BPjM.

Also so ziemlich das Gegenteil von Steam. Da gabs auch das Spiel „Watch paint dry“ mit dem darauf aufmerksam gemacht werden sollte das es Lücken im System gibt so das dieses Spiel ohne jegliche Prüfung in den Store gelangen konnte.

https://medium.com/swlh/watch-paint-dry-how-i-got-a-game-on-the-steam-store-without-anyone-from-valve-ever-looking-at-it-2e476858c753#.xneeoos64

1 „Gefällt mir“

War halt ein sinnloses Experiment weil es im Steam Store „Spiele“ ohne ausführbare exe Datei gibt.

Ich find die Konstellation halt irgendwie schräg…

1 „Gefällt mir“

Schreckliches Thumbnail, aber das Thema ist interesant :smiley:

Es ist der halt der Anime Man… Klassischer Influencer…
Man merkt den Respekt oder auch Schiss den er hat und der Ex Yakuza ist halt auch der classic Klischee Yakuza, schon höflich aber man merkt auch, dass er einfach platzen könnte wenn er wollte…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Da hat sich jemand viele Feinde gemacht.