Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Wobei der ziemlich groß ist. Also Flächenmäßig grast der schon einiges ab.

1 „Gefällt mir“

Ist halt der Kiffhäuserkreis. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Und nicht der Brokkolikreis

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

tja und da in Dänemarkt die Finder von sowas auch adäquat am Fund beteiligt werden, monetär gesehen, wird sowas auch gemeldet.

In Deutschland, wenn ich sowas im Wald auf meinem Grundstück vergraben finden sollte, wöre es in den meisten Bundesländern so, dass man quasi nen feuchten Händedruck und vielleicht ne Urkunde als Dank kriegt und eventuell ne Dauerkarte fürs Museum in dem es ausgestellt ist.

Alleine der Goldwert ist ja schon ca 50 000 vom tatsächlichen Wert gar nicht zu reden.

Da bin ich ehrlich, wenn ich sowas im Boden finde, was vom Wert her das Xfache meines privaten Vermögens ist und wo ich wüsste, dass der Staat es mir abnehmen wird (in meinem bundesland sowie den meisten bundesländern) ohne einen Pfennig mir dafür zu geben,
würde ich das erstmal wieder zuschütten und mich gut in das Thema einlesen.

3 „Gefällt mir“

Das ist dann wohl eine Frage des Charakters. Mir wäre der historische Wert da tatsächlich wichtiger. Zumal ich nicht mal wüsste wie ich das zeug los werde

4 „Gefällt mir“

Auf der einen SEite ja, auf der anderen Seite, wie gesagt, feuchter Händedruck in Baden Württemberg und dagegen in Bayern würde man was dafür kriegen.

Bevor ich das melde würde ich mir auf jeden fall mal genau anschauen was da drin ist.

1 „Gefällt mir“

Ja das sowieso.

Man kann sich über ein archäologischen Fund freuen, aber ey neidisch zu sein ist natürlich auch okay.

Und dann? Niemand verraten weil du nichts bekommst? Schwarz verkaufen?

5 „Gefällt mir“

wie gesagt, kommt drauf an, was es denn nun ist,.

In den ARchiven der Museen liegen teils zehntausende Aureus Münzen, die brauchen da ein paar mehr nicht.
Das ist ja das was oft kritisiert wird, dass der Staat dann Dinge einkassiert, wo sie schon tausende im Archiv haben.
Da braucht man sich dann echt nicht wundern wenn privatleute nichts mehr melden.

Nicht ohne Grund haben Länder wo es bei Altertümern eine Fundbeteiligung bzw Entschädigung gibt, eine weit hähere Meldequote als Deutschland.

Ein Kilo Goldmünzen ist vermutlich doch etwas bedeutsamer als der xte Römer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bares für Rares, eBay oder in so Sammler Magazinen/Foren :ugly:

3 „Gefällt mir“

Bares für Rares.
(EDIT: Mist!)

Ja ne is klar :beannotsure:

Als ob da nicht auch die Polizei unterwegs wäre.

Moment? Ihr meint das ernst?

Einen Dachbodenfund behaupten und schwups zum Lichter damit.
Oder im Dorotheum versteigern.
Oder halt im Darknet.
Aber im Ernst, da gebe grundsätzlich schon genug Möglichkeiten denke ich, das zu Geld zu machen. Ganz ohne Einschmelzen.
Man muss auch nicht mit allem auf einmal rauskommen.
Immer wieder ein paar Münzen auf der einen oder anderen Edelsteinmesse oder im Netz anbieten. Hat man halt gefunden.
Vielleicht sind solche öffentlichen Börsen wie Ebay Kleinanzeigen oder WIllhaben oder so sogar garnicht schlecht.
Ist halt mühsam. Aber das würde man schon irgendwie verkauft bekommen.
100 prozentig.

Ich habe diese 1500 Jahre alten Goldmünzen bei Opa gefunden. Da kannst du auch gleich mit dem Konzert von Vermeer unterm arm da rein marschieren :sweat_smile:

Die prüfen doch bestimmt vorher die provinienz oder?

Das wäre die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde oder irgendwie nach Osteuropa schaffen

Es kommt wohl eben an, wie viel es ist.

Mein Opa hatte eine Münzsammlung, die meine Eltern nach seinem tot verkauft haben, die etwa 5000€ wert war, aber die Münzen waren auch maximal 200 Jahre alt ca.

Wenn man einen toten Verwandten hat, wo man es quasi als Teil des erbes hat, und da es vor 50 jahren noch keine so Bestimmungen gab, das man zb so Altertümer einfach kaufen und verkaufen konnte, ist da noch viel möglich.

Klar, findet man jetzt so einen Münzhort mit tausenden Münzen, wird der Verkauf schwierig.

Aber ein paar Römermünzen kriegt man schon los.

Natürlich ist Dorotheum, Bares für Rares und so nicht ganz ernst gemeint.
Aber ich bin davon überzeugt, dass man sowas schon mit cleverer Dreistigkeit recht offen verkauft bekommt. Eben nicht gleich den ganzen Berg, aber man muss ja nicht alles gleich loswerden.
Das wirkt sich dann vielleicht sogar positiv auf den Endpreis aus.

Davon spricht ja auch kein Mensch :sweat_smile: die nimmt dir in der Regel ja auch niemand Weg. Aber da reden wir ja auch nur von maximal vielleicht 100€

:face_with_raised_eyebrow: aber er will doch gar kein Geld waschen

1 „Gefällt mir“