Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Bei dir klingt das so als würde der Staat jeden Platten Römer einkassieren. Was ja einfach absolut nicht der Realität entspricht. Dafür haben die doch gar nicht die Kapazitäten.

wenn die 37.000ste Römermünze nich gemeldet wird, ist es dam Staat (und vermutlich auch der Forschung) aber ziemlich egal.

Wenn ein so bedeutender Fund wie weiter oben nicht gemeldet wird, stört das schon eher.

Grundsätzlich bin ich da ausnahmsweise mal bei @Angrist. Andere Länder zeigen einfach, wie es besser geht und dort wird (vermutlich nicht ganz aus Zufall) dann mehr gemeldet, weil die Finder etwas davon haben.

Das heißt natürlich nicht, dass es korrekt ist, Sachen einfach für sich zu behalten. Aber der Anreiz etwas zu melden ist einfach geringer :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das bestreitet absolut niemand. Da bin ich voll bei euch. Ich seh eben auch nur den immensen schaden den man durch die Zerstörung des Fundzusammenhangs anrichtet.

1 „Gefällt mir“

Ja bin ich auch völlig bei dir,

aber wenn da eben jemand ein Einfamilienhaus vor sich liegen hat in Münzen (bei anderen Sachen sieht die Sache nochmal anders aus,) verübele ich es keinem wenn er da jetzt nicht gleich hier schreit.

Oder wenn er die Münzen einfach 100km weiter auf Bayrischem Gebiet findet :wink:

Das fänd ich sogar noch schlimmer als es gar nicht zu melden :sweat_smile:

Ich stöbere gerade auf Wikipedia. Und Wikipedia erzählt mir von Sea Silk. Muschelseide.
Was die damals alles zu Stoffen verarbeitet haben.

Wohl ein Verdächtiger für den Ursprung des goldenen Vlies’.

3 „Gefällt mir“

da gibts auch tolle videos dazu auf youtube (glaub noch aus der Zeit wo Vice noch gut war)

Wäre so ein Produkt wo ich nichts dagegen hätte wenn es mal quasi wie damals mit Seide/Nylon bei den Sttrümpfen, ein künstliches Äquivalent gäbe.

1 „Gefällt mir“

Meet the sea silk dealers of Venezuela :kappa:

Schöne Zeiten waren das. Die haben eine Zeit lang echt gute Reportagen rausgebracht. Vor allem halt Vice US. In Vice Deutschland/Österreich ist es leider dann irgendwann nur um Dildos und Drogen gegangen.
Auch okay, aber eben nicht nur.

Es ist Legende

2 „Gefällt mir“

Haha.

Ja, nichts gegen LGBTQetc, + Drogen, aber Vice Deutschland hat eben die Nische zur Reinform hochstilisiert, wo man sich echt nur noch gefragt hat WTF sind das für „Artikel“

1 „Gefällt mir“

Wtf

:beansweat::beansweat::beansweat:

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Ich find’s schlimmer wenn die ohne Sicherung an irgendwelchen Klippen auf schmalen Wegen rumfahren :sweat_smile:

Nichtsdestotrotz eine beeindruckende Strecke :smiley:

@Topic

1 „Gefällt mir“

Sowas kann ich mir nicht ohne Beklemmungen angucken. Auf der linken Seite geht’s über 200 Meter in den Abgrund. Aber wenigstens trägt er einen Helm. :safetyfirst:

Wenn da was passiert, dann gibts mein Mitleid sicherlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Gut, wenn da was passiert, dann ist er eh hin und dann ist Mitleid auch egal.

Ich hätte Mitleid mit den Leuten, die seine Überreste finden und mit denen, die sich darum kümmern müssen. Und mit den Angehörigen.

naja, wenn er clever war, hat er einen fallschirm auf, oder hat ein geschirr an und jemand läuft mit einem Seil hinter ihm her.