Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Ihr wisst schon, dass Fabio Profi und kein Vollidiot ist oder? Natürlich hatte der 'ne Sicherung. Das macht aber seine Leistung nicht weniger beeindruckend. Erst ist halt trotzdem wirklich über das Geländer gefahren.

Wenn der Videos macht, dann stecken da teilweise Monate an Vorbereitung und Training drin. Da wird nichts dem Zufall überlassen.

Falls es einen wirklich interessiert und dafür sind wir hier ja im richtigen Thread, gibt es zu dem Video auch ein Q&A:

5 „Gefällt mir“

Also, ich hätte mir bei der Hälfte des Videos bestimmt schon 26 verschiedene Knochen gebrochen, mindestens. Von daher ist das beeindruckend genug für mich.

Ich sage nicht, dass es nicht beeindruckend ist, finde es halt nur schlimmer, wenn die sich (scheinbar) in Lebensgefahr begeben :sweat_smile:

Oho, die Kommission macht endlich mal ernst.

4 „Gefällt mir“

Diese Infografik in der Zeit ist echt für Kinder gut aufgemacht.
Schön das man Kids auch mit solch wichtigen Themen „konfrontiert“!

1 „Gefällt mir“

höre gerade zum Kaffee den Flaubert. Und dann gibts noch was zu Stanislaw Lem. Cool.

5 „Gefällt mir“

Irgendwann muss ich mal an Lem wagen, ich hab ein paar coole DDR Bücher von Lem zuhause, aber gelsen hab ich bisher nichts.

DSC02072

4 „Gefällt mir“

Huch, was sind denn das für hübsche Cover?
Die würd ich mir ja sogar bloß der Cover wegen besorgen!

2 „Gefällt mir“

DDR Verlag Volk und Welt und eben voll die 70er.

Ich weiß leider nicht wie viele es von den gibt, bin da schon ein paar Jahr hinter her und hätte gerne alle. Hab sogar mal mit einem Antiquar gesprochen, der meinte, das es schwer ist an Verlagslisten zu kommen, muss eben immer suchen oder man kennt jemand der dort gearbeitet hat.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass der Holocaust noch nicht beendet ist. Also in gewisser Weise war er mit dem Zweiten Weltkrieg beendet, aber er taucht immer wieder auf, in den verschiedensten Formen und Masken, an den unterschiedlichsten Orten.“

Wie Recht er leider hatte…

Globalisierung.
Hier an einem Beispiel.

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Weil ich euch diese Videos gezeigt hab, ist also wieder Mathematik in meinem Algorithmus und spült mir das letzte Numberphile Video an.
Der liebe Herr erzählt ganz wenig von Hippokrates und seinen Möndchen* und freut sich dabei.

*Die heißen auf deutsch wirklich Möndchen - sehr cute.

1 „Gefällt mir“

Bin mir grade nicht sicher, inwiefern das hier damals behandelt wurde, aber vor etwa einem dreiviertel Jahr gabs Anschuldigungen gegenüber einer der größten (wenn nicht des größten) Minecraft YouTubers Dream, er solle bei einem Speedrun gecheatet haben (höhere Dropchance mancher Items), das haben stochastische Berechnungen ergeben, das war in der Speedrun Szene ein riesen Ding und es gab ein ~30 Seitiges PDF, dass bewiesen hat, dass seine Chancen für den Run irgendwie 7 Milliarden zu 1 waren.

Jetzt hat sich der YouTuber Karl Jobst die Arbeit gemacht, der Sache etwas weiter auf den Grund zu gehen und es sieht alles danach aus, dass Dream nie bewusst gecheatet hat und alles auf eine falsch funktionierende Mod zurückzuführen ist.

Wer die Story nicht kennt aber sich dafür interessiert, dem empfehle ich auch das erste Video von Jobst dazu (das erklärt den Sachverhalt etwas besser auch mein Halbwissen im Anfang des Posts):

Seine Videos sind immer unheimlich interessant, gut gemacht und vor allem ziemlich unbiased.

1 „Gefällt mir“

Hinter jedem Pop Song steht eine Geschichte. Oder so.

1 „Gefällt mir“

Die ganze Reihe im DLF finde ich spannend, aber die Folge fand ich am interessantesten, weil ich mich in dem Gebiet ein wenig auskenne. Ziemlich interessanter Beitrag und regt zum Nachdenken an.

1 „Gefällt mir“

Werd ich mir anhören und ich bin mir sicher, dass das differenzierter behandelt wird, aber bei solchen Überschriften bin ich immer vorsichtig und muss dran denken, dass es ein schmaler Grat ist und wir doch nicht mehr zurück zur Phrenologie wollen.

2 „Gefällt mir“

Die Problematik wird deutlich angesprochen. Es geht auch darum, ob man erkennen kann, wie die sexuelle Orientierung eines Menschen ist. Ich kann schon mal sagen und welche Probleme sich daraus ergeben. Ein weiteres Thema ist eben ob der Wissenschaftler der die Experte mach, um viel zitiert zu werden oder wirklich, um vor solchen Algorithmen zu warnen.

Dass Algorithmen bestimmte Muster erkennen können, die Menschen nicht direkt sehen, finde ich nicht überraschend und dass zumindest in groben Zügen so „versteckte“ Eigenschaften zu Tage kommen könnten, die oftmals zustimmen, ist auch nicht verwunderlich. Kritisch wird die Anwendung dieses geschätzten Wahrscheinlichkeitswissens. Wenn es Richtung Minority Report geht oder wenn von der vermuteten Allgemeinheit aufs Individuum geschlossen und gehandelt wird, dann sind sämtliche roten Ampeln an.

3 „Gefällt mir“