Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Keine Gewalt!

:beansad:

Gewalt hat wenigstens irgendeine Wirkung.

2 „Gefällt mir“

https://www.instagram.com/p/CUm6qx5o46K/?utm_medium=copy_link

Gutes Info Video :point_up:
Passend dazu :

Unangenehm #1

Unangenehm #2
Geh deine Cola schlürfen Onkel Lindner…

Unangenehm #3

Ein weiterer Physiknobelpreis für Deutschland.

Wird der neuerdings an Länder vergeben? :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Ja :kappa: Genauso wie Länder den ESC gewinnen und nicht Lieder :stuck_out_tongue: oder nicht Mannschaften bei Fußballwettbewerben.

2 „Gefällt mir“

Wir sind wieder wer :beanfeels:

Oder man nennt wer gewonne hat und für was und nicht woher die Personen kommen.

3 „Gefällt mir“

Der Nobelpreis ist interessant, da er eigentlich der erste für die Physik der komplexen Systeme ist. Und das finde ich wichtig. Feynman hat das 21. Jahrhundert schon damals als das Jahrhundert des Komplexen identifiziert.

1 „Gefällt mir“

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an Klaus Hasselmann, Syukuro Manabe und Giorgio Parisi - unter anderem für physikalische Modelle zum Erdklima. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit.

3 „Gefällt mir“

1+ :star:

1 „Gefällt mir“

Beim Oscar für Parasite ging es auch in erster Linie darum, dass es ein koreanischer Film war. Fand ich auch daneben.

Aber hey, wir waren doch auch Papst :smiley:

Na gut, dass ihrs mitm Zölibat nicht so ernst genommen habt. :eddyclown:

Also meine Reihenfolge war: Complex Systems → Hasselmann → Deutschland → Göttingen weil das so angekündigt wurde :smiley:

So groß habe ich mich nicht mehr gefühlt seit wir Papst waren. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Papst waren wir aber zu 100%, den Nobelpreis haben „wir“ ja nur zu 25% bekommen, wenn ich das richtig gelesen habe.

33.3%

Edit. doch nicht.

„Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr zu einer Hälfte an den Deutschen Klaus Hasselmann und Syukuro Manabe aus den USA, zur anderen an den Italiener Giorgio Parisi »für bahnbrechende Beiträge zu unserem Verständnis komplexer physikalischer Systeme«.“

"Manabe, 90, and Hasselmann, 89, were jointly honored for „the physical modelling of Earth’s climate, quantifying variability and reliably predicting global warming,“ according to the press release from the Royal Swedish Academy of Sciences.

Italian physicist Parisi, 73, claimed the other half of the award, for „the discovery of the interplay of disorder and fluctuations in physical systems from atomic to planetary scales.“

Also Giorgio Parisi 50%, die beiden anderen jeweils 25%, wenn ich es richtig verstehe. Aber ist auch nicht so wichtig.

2 „Gefällt mir“