Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Da ist die Reportage erschienen, nicht die Erkenntnis :wink:

Ich werde sicherlich keine mind. 9 Monate an Nachrichten, Paper, Studien und co. dazu zusammensuchen :ugly:

Kann man aber alles im entsprechenden Thread nachlesen, wenn es dich interessiert.

Naja… die 3 Minuten bis ich mir einen Account machen musste um weiter zu lesen waren immerhin interessant :neutral_face:

:doge_finger_guns:

In der Tat^^

:smiley: ne es war „flipp“ oder so. Ich sollte mir einen Account erstellen dafür… und das verstehe ich halt nicht.

Aus aktuellem Anlass eine Umfrage:

Das ist echt traurig.

Tsts und niemand erinnert sich an die Schlacht von Gammelsdorf 1313 :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Es wissen nur 31 Prozent wann die Mauer gefallen ist?

Ich finde es nicht so überraschend, das das genaue Datum der Reichsprogromnacht nicht bekannt ist. Wichtiger ist ja, das die Leute wissen, was dort passiert ist und nicht unbedingt wann genau.

Das mit 9/11 ist ja schin weird.

Was ist mit der Ermordung von Robert Blum?

Ich hab so die Befürchtung, dass nicht mehr allzu vielen klar ist, wer Robert Blum ist.

Naja aber wie du schreibst 9/11, viele denken da nur noch an ‚könnte im Herbst gewesen sein‘ und da klingt 9.11. auch logisch.

Ja, aber deshalb ist es ja auch nicht verwunderlich, das die Leute wenn sie gefragt werden „Was verbinden sie in der Geschichte mit dem 09.11.?“ nicht auf etwas kommen, von dem sie das Datum vielleicht einmal in der Schulzeit gehört. haben, wenn schon so viele September mit November verwechseln.

Den Leuten ist da unbekannt, wie Amerikaner das Datum erfassen (Monat/Tag).

@Leelo

Was ich auch kaum glauben kann, aber mir ist schon klar, weshalb das dazu kommt.

Irgend wann hatte man das mal in der Schule, aber ich hatte das auch wieder vergessen. Und bei Daten die Sinn machen denk ich manchmal heute nicht daran. Weil es so ein Automatismus das Datum als Tag/Monat zu lesen.

Naja, inzwischen ist eine Generation da die 9/11 als historisches Ereignis kennt, aber nicht selbst dabei war und nicht direkt die Verbindung zieht das. „nine eleven“ nicht im november war sondern eben so heisst weil die Amis ja Monat und Tag andersrum sagen.

Jeder von uns der damals gelebt hat und es mitgekriegt hat, weiß noch das es eben nicht Winter oder Spätester Herbst war.

Überrascht mich so gar nicht. Ich bin Jahrgang 90 und wir hatten nichts dazu in der Schule.

Ist wohl schul/lehrerabhängig. Ich hatte das in der Schule.

Finde ich garnicht so überraschend, da Mauerfall ja nicht Wiedervereinigung ist. Und man wohl da eher den 03.10 im Kopf hat. Traurig macht einen die Umfrage aber halt schon.

Vorallem da ich (Jahrgang 88) noch von meinem Geschichtslehrer gelernt habe, das eben der 9.11 quasi der wichtigste „Tag“ (btw. Datum) für uns ist (aus deutscher Sicht). Weil da eben soviel passiert ist, sowohl positiv als auch negativ.

//Auch wenn ich aus irgendeinem Grund, gerade die Gründung des Kaiserreichs auch mit dem 9.11 verbinde.