Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Natürlich bei Detmold. :beanrage: Klappe Osnabrück!

1 „Gefällt mir“

Find sowas immer schwierig, habe mich mal für die uns direkt betreffenden Dinge entschieden (Gründung BRD + Mauerfall)

Beim Rest ist es wichtiger zu wissen was passiert ist aber wann ist jetzt meistens nicht sonderlich dramatisch, solange man es einigermaßen einordnen kann.

Die Schlacht bei Issos bspw., da muss mir noch jemand erklären warum ich wissen sollte wann die war, bei der Gelegenheit auch gerne was da war :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die beiden machen das gerne :breitlars1::breitlars2: :florentin:

10 „Gefällt mir“

Da hast auch grundsätzlich Recht. Wichtiger ist, dass mans zumindest einigermaßen richtig einordnen kann. (Jahrhundert, bzw. wenns jüngere Geschichte ist, ±10 Jahre).

War die erste direkte Konfrontation zwischen Alexander dem Großen und Dareios III. und der erste wichtige Sieg für Alexander und seine Makedonen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr die Wahl hättet:

  • Einzelbüro mit relativ weitem Weg zu Kollegen
  • Wöchentlicher Wechsel zwischen Homeoffice und Büro inkl. jedes mal ein anderer Schreibtisch im Rotationsprinzip

0 Teilnehmer

Genau diese Möglichkeiten habe ich wohl bald :smiley:

Wenn ihr von den Anschlägen sprecht was sagt ihr dann

  • Nine eleven
  • Elfter September
  • Etwas anderes
  • Mal so mal so

0 Teilnehmer

Sprich für dich selbst Cyborg :robot:

Ich bin mit Jahreszahlen leider wahnsinnig schlecht. Ob das an meiner Dyskalkulie liegt? Vielleicht. Grundsätzlich find ich das Wissen um annähernd alle Jahreszahlen gut (ausser vielleich Dolly, auch wenn ich das Jahr noch genau weiß und mich sogar an das Gespräch mit meinem Vater erinnern kann, was das denn jetzt für die Zukunft der Wissenschaft und Moral bedeuten würde haha).
Auch wenn ich die antiken Daten alle sattelfester weiß, als alles dazwischen, so würde ich sagen, je weiter es zurück geht, umso mehr reicht eine grundlegende Einordnung wann was passiert ist. Obwohls natürlich nice ist, wenn man weiß, wann Caesar abgestochen wurde.

Antworte gefälligst auf Latein Römer!

Im Grunde wurde auch nur ein Tyrann durch nen anderen ersetzt, habs aber reingenommen, weil mMn mit seinem Tod das Ende der römischen Republik eingeleitet wurde. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass dies schon bei Sulla angefangen hat, seh ich aber ehrlich gesagt nicht so.

Dico te ipsum Cyborg :robot:

2 „Gefällt mir“

Da gab es gestern Mal wieder einen schönen Exkurs Bei Tasting History

2 „Gefällt mir“

Ceterum censeo Rollynum esse delendam :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

:eddyclown:

2 „Gefällt mir“

„Amtssprache ist Deutsch“ hat mir noch nie weitergeholfen. Auch wenn ich’s versucht habe :sweat_smile:

Ja klar, aber trotzdem. Im Zweifel für die Millionenshow.
Das ist ja zusätzlich ein Ereignis, das kulturell dermaßen stark und viel bearbeitet wurde.

Irgendwann werd ich was daraus kochen. Irgendwann.

2 „Gefällt mir“

Und ich werde vorbei kommen um es zu essen.

1 „Gefällt mir“

Meine Ex wollt mich da ständig anmelden.

Oder 9 Bier :beansmirk:

1 „Gefällt mir“