Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Es ging vor ein paar Jahren mal in meinem Freundeskreis ein Foto einer Ananasplantage herum.
Ich/wir hatten uns bis dahin nie Gedanken darüber gemacht, wie die eigentlich wachsen.
So ein ähnliches Foto war das.
grafik

7 „Gefällt mir“

Wenn jeder seine Plastiktüte in die gelbe Tonne geben würde (o. ä. in anderen Ländern), wäre die Ökobilanz dann besser. Ich verstehe einfach nicht, wie soviel Plastik im Meer landen kann. Als wenn man bewusst eine Obsttüte ins Meer wirft, Kippen Laster den Plastikmüll einfach ins Meer, oder wie geht das. Bin ein bisschen unbedarft bei dem Thema, sorry.

Deutschland bezahlt andere Länder dafür, damit sie unseren Müll entsorgen. Auch den aus der gelben Tonne. Das ist selbstverständlich günstiger. Malaysia ist da derzeit ein großer Abnehmer. Somit sind wir den Müll billig los und das andere Land kann sich darum kümmern. Leider ist Recycling nicht immer sehr wirtschaftlich. Es gibt Statistiken die sagen, dass nur 15% aus dem gelben Sack/Tonne recycelt wird.
Wenn ich das richtig bisher verstanden habe, muss man dazu sagen, das der Großteil einfach verbrannt wird und nicht im Meer landet. Was natürlich jetzt nicht weniger schlecht für die Umwelt ist :supa:

1 „Gefällt mir“

Einerseits wird teilweise unser Müll in andere Länder importiert und dort dann eben verbrannt oder irgendwo hingekippt, andererseits gibt es viele Entwicklungsländer die kein funktionierendes Abfallsystem haben. Die haben keine Müllabfuhr und irgendwo muss deren Abfall hin, also landet er auf Straßen und in Flüssen und diese Flüsse tragen den Müll dann auch ins Meer. Der meiste Plastikmüll kommt aus relativ wenigen umweltverschmutzenden Flüssen.

Gab ja auch eine große Aktion zu dem Thema, an dem sehr viele YouTuber dran teilgenommen und Spenden gesammelt hat. Mark Rober ist einer der Mitverantwortlichen gewesen und erklärt in seinem Video auch ganz gut die Problemlage in diesen Ländern und wie versucht wird, dort vor Ort zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Sorry für meine Unwissenheit und Danke für die Aufklärung.

14 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

was auch auffällt, ist wie krass die Bewirtschaftung war, gerade wenn man mal in irgendwelche kleinen Orte in Tälern schaut, ist vieles was heute verwildert und bewaldet ist, damals Wiese oder sogar Acker.

:shocked_rikon:

9 „Gefällt mir“

„Italiener holt 127 Kilo schweren Wels aus dem Po“ :donnie:

6 „Gefällt mir“

Hab erst überlegt es im Meme Thread zu posten…

2 „Gefällt mir“

das sind sagenhafte 112 Kurix

2 „Gefällt mir“

Hab schon verständlichere Numberphile Videos gesehen, ich hab glaub ich 5 Mal den Faden verloren. Aber das kann auch an mir liegen.

Muss sagen, dass ich Computerphile bevorzuge :smiley:

Ja ich muss auch sagen, das war ein bisschen zu wirr hin und her gesprungen.

Nicht sicher, ob es hier schon gepostet wurde, aber ich finde das arte-Video aus der Serie Mathewelten zum Thema „Was ist eine Zahl?“ wirklich sehr gut und nachvollziehbar erzählt und beschrieben.

4 „Gefällt mir“

DieseMathewelten Videos sind richtig gut. Immer gut aufgearbeitet und top präsentiert.

1 „Gefällt mir“

Bin ganz beeindruckt von der Schönheit eines Tiger oder Erdbeerfinken.


11 „Gefällt mir“