Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Steht so auch im Artikel; wie und wann sind also noch komplett offen. Wer weiß, wann da konkret was dabei rumkommt.

Spannend finde ich die Erhöhung des Mindestlohns und die Grenze des Mini-Jobs.

@anon71685734 habe mich schon gewundert

Ja, aufs Gesamtjahr gesehen stimmt das wohl.

Aber unterjährig bleibt der Person am Ende des Monats halt weniger. Um das auszugleichen, müsste dann quasi bei der Rückerstattung der eine Partner mehr als der andere bekommen.

Das machen aber denke ich kaum Paare :smiley: (also stelle ich mir jedenfalls vor, dass das kaum Paare machen).

Wie gesagt, ich bin gespannt was sich da am Ende ändert. Eine Abschaffung des Splittings fände ich auf jeden Fall auch durchaus sinnvoll. Es kreiirt halt einfach falsche Anreize

disclaimer:

Im Detail hab ich noch absolut keine Ahnung davon, habe noch nie eine gemeinse Steuererklärung gemacht :smiley:

Ist also maximal gefährliches Halbwissen bei mir (nur falls das irgendwem noch nicht klar sein sollte^^)

Das sehe ich anders. Eine Ehe oder eingetragene Partnerschaft ist aus gesellschaftlicher Sicht besser. Es werden weniger Ressourcen verbraucht etc. Das es dafür steuerliche Vorteile gibt, finde ich nicht verkehrt.

Ich auch nicht.

Aber die Art des aktuellen Splittings fußt eben einfach auf einer sehr veralteten Familienstruktur.

Das verstehe ich nicht. Beim Splitting ist es egal, welcher von beiden Partnern mehr verdient. Wenn beide das genau gleiche verdienen, gibt es keinen Vorteil oder wenn beide auf Spitzensteuersatz Niveau verdienen, gibt es aucb keine Vorteile. Es ist doch auch auf mordernere Lebensparnterschaften anwendbar.

Finde ich eben nicht.

Es begünstigt total ein Model, wo sich jemand sagt:

Ich bleibe zu Hause (meistens die Frau).

Das z.B. bei genau gleichem Einkommen gar keine Vorteile entstehen, widerspricht ja auch der Idee, dass die Ehe an sich steuerlich subventioniert ist. Sondern das Familienmodell wo einer viel und der andere wenig verdient.

Wenn du sagst, dass die Ehe bzw. Lebenspartnerchaften an sich (und nicht Familie / Kinder) steuerlich subventioniert werden sollten, sollte das für alle Arten der Ehe gelten.

Denn durch das Rechtskonstrukt Ehe entledigt sich der Staat ja durchaus einiger Fürsorgepflichten für seine Bürger (wenn man es ganz nüchtern betrachten will)

Wieso macht ihr nicht einen eigenen Thread zu dem Thema auf?

Sehe ich anders. Zum Beispiel unterstütze ich meine Frau dabei sich beruflich noch mal umzuorientieren und eine Ausbildung anzustreben, welche sie sich ohne meine Unterstützung nicht leisten könnte. Das wir dadurch etwas von der Steuer zurück bekommen, finde ich fair.

Dann hat man aber netto weniger, als vorher. Das macht logisch keinen Sinn sich auf Grund des Splittings dafür zu entscheiden, dass ein Partner weniger oder gar nicht mehr arbeitet, weil es immer weniger Geld als vorher bedeutet.

Ich würde es andersherum sehen, es werden die Partnerschaften unterstützt wo ein Partner den anderen Partner mitträgt und damit Gesellschaft und Staat entlastet, weshalb man etwas zurück bekommt. In einer Partnerschaft wo beide gleich verdienen entsteht diese Situation nicht.

Auf Youtube versammeln sich die skurrilsten Gruppen. Verfolge derzeit ein paar Train surfer Streamer.

Es gibt schon verrückte hobbys

The Luna 15 lander crashed into the Moon at 15:50 UT, hours before the scheduled American lift off from the Moon.
This (the impact site of LUNA 15) is some 344 miles NNW of the Apollo 11 LZ, in a direction of 328 degrees.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Würde meine Angewohnheit erklären vor allem in den dunklen Wintermonaten relativ früh müde zu werden, vorm Rechner einzuschlafen, nach ein paar Stunden aufzuwachen, kurz was anderes zu machen und dann im Bett die restliche Zeit durchzuschlafen und ausgeruht in den Tag zu starten.

1 „Gefällt mir“

Oha das habe ich in letzter Zeit auch öfters.

Heute ist der 80. Jahrestag der Wannseekonferenz.
Dort wurde der behördlich verwaltete Massenmord an den Juden durch die Nazis beschlossen.

grafik

Das ZDF hat dies zum Anlass für einen Film sowie eine Dokumentation genommen.

3 „Gefällt mir“

Gab übrigens schon schon einen deutschen Film zu dem Thema.

Fand ich absolut sehenswert als ich vor einigen Jahren zufällig im TV drüber gestolpert bin.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte den auch mal gesehen vor nem Jahr oder so, gibt es bei YT "Die Wannseekonferenz" - Incredible 1984 German-Language WW2 Movie - YouTube

Mir persönlich hat er nicht gefallen, aber gibt natürlich trotzdem mal eine Idee davon, wie es abgelaufen sein könnte. Hatte iwo die Tage aber übrigens auch gelesen, dass die Wannseekonferenz als historisch überschätzt gilt, der Bau der Vernichtungslager war schon längst im Gange und geschlachet wurde auch bereits.

Ich habe den auch schon mal gesehen. Zeigt was da für Arschlöcher mit abstrusen Weltanschauungen damals die Politik gemacht haben.