Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Klar, solche Fälle gibts auch. Kann mir aber keiner sagen, dass die alle aufgrund von Prüfungsangst systematisch bescheißen

1 „Gefällt mir“

Ja das definitiv nicht, solche sind dann meist zu faul zum lernen.

Wobei lernen mit App weit einfacher ist als damals mit Papier.

1 „Gefällt mir“

Diese dicke Mappe mit den Klarsichtfolien, ich habe sie gehasst.

3 „Gefällt mir“

Genau so hab ich auch geübt.

Und nach jedem Durchgang wieder sauber wischen :face_vomiting:

es ist eben auch nicht random und so einfach prüfungen simulieren geht eben auch nicht schlecht.

Jo das wars definitiv… aber man muss halt jetzt auch über all den technischen Schnickschnack der neuen Autos und vor allem der wundervollen technischen deutschen Bezeichnungen dafür klar kommen.

War wohl damals die beste Methode.

Aber heute können die doch mit den Apps und wahrscheinlich online auch ganz anders lernen als wir damals.

Hatte man überhaupt ein Buch? Gefühlt hatte ich das Wissen nur aus den Theoriestunden und den Tests.

Also ein Buch gabs bei uns nicht.

Den Ordner musste man sich ja auch selber basteln aus den blanko Unterlagen im Theorieunterricht

Das ist kein Einzelfall

„Die Straßenverkehrsbehörde des Märkischen Kreises geht inzwischen davon aus, dass bis zu jede fünfte Führerscheinprüfung heute eine Stellvertreter-Prüfung oder technisch manipuliert ist“, sagt Kreissprecher Hendrik Klein . "Das nimmt deutlich zu, wir gehen davon aus, dass das gewerbsmäßig betrieben wird. Das hat mafiöse Tendenzen ", so Klein.

dabei gibt es zwei Maschen. Einerseits betrügen Prüflinge mithilfe technischer Methoden, andererseits werden Stellvertreter zu den Prüfungen hingeschickt.

Es gibt Fahrschulen die haben sich auf Betrugsmaschen spezialisiert und machen richtig viel Geld damit

Bis zu 2500 Euro lassen sich Betrüger ihre Arbeit offenbar kosten. Das Geschäft floriert vor allem wegen der Sprachbarriere und der damit verbunden Angst der „Kunden“, durch die Prüfung zu fallen .

Und der Staat ist „machtlos“ weil man nach dem Betrug eben die Prüfung nach einiger Zeit wiederholen kann

Dem Betrüger erwartet keine Strafe, da es sich hier weder um eine Ordnungswidrigkeit noch einen Straftatbestand handelt.

Das macht die theoretische Prüfung dann immer mehr sinnloser.

Ja, man hatte halt die Zettel und hat das dann selbst mit der Klarsichtfolie ausgestattet.

War mir nur nicht mehr sicher, ob es vielleicht ein Buch gab, in dem man das Wissen nachlesen konnte.

Ich hatte das beantwortete Buch meiner Schwester, da war nichts wegewischt.

Wat? 2500€? Statt einfach zu lernen? Selbst wenn man Prüfungsangst hat, für das Geld könntest du ein paar Mal durchfliegen :beanthinking:

Jep, gerade jetzt mit Maske und co und wenn es Leute mitte 30 sind wo der Pass auch mal anders aussieht als das jetzt bild, ist es eben relativ einfach jemand anderes dort hin zu schicken,.

Oder wenn die Haare etwas länger sind (oder eben Perücke) ,Knopf im Ohr plus Brille Kamera und Sender.

Das Zeug ist ja inzwischen so klein und günstig und gerade wenn sowas gewerbsmässig läuft ist da viel „möglich“

Die doppeln sich doch auch massiv

Aber du kannst doch bei der Prüfung die Sprache auswählen? Zumindest bei mir in Bremen weiß ich dass das einige auch gemacht haben. Die Theorie ist eigentlich easy. Problem ist dann die Praxis zeitig danach noch zu machen.

ja es werden 12 Sprachen angeboten

Deutsch

Türkisch
Russisch
Englisch
Italienisch
Französisch
Spanisch
Portugiesisch
Griechisch
Kroatisch
Rumänisch
Polnisch
Arabisch

die 2500€ sind denke ich für das gesamtpaket theorie und praxis.

Gerade bei der Praxis und gerade wenn die Leute aus einem anderen Kulturkreis/Ethnie kommen wo sie für „normale Deutsche“ relativ ähnlich aussehen, dürfte das schon klappen.
Wenn dann noch Vollbart und Passphoto ohne Vollbart genommen werden zb.

Da ist dann eben auch kriminelle Energie der fahrschule dahinter am besten noch wenn die Praxisstunden nie gemacht wurden bzw nur auf dem Papier.

Ja, aber du musst doch spätestens in der Prüfung am Ende dann doch auch ordentlich fahren. Wenn du dass kannst ist es ja gut, dann ist mir persönlich auch egal ob du vorher Fahrstunden gemacht hast. Aber da kannst du doch nicht bei betrügen?

Also,
X will den Führerschein, kriminelle Fahrschule Z und Krimineller Organisation „Mafia“ will daran verdienen.

X reiicht die Unterlagen beim Amt ein, am besten mit einem möglichst Out of date foto mit dicker brille und frisch rasiert etc.

Mafia schickt sowohl zur Theorie als auch zur Praxis einen „Stellvertreter“ der gleiche Größe ca hat, ähnliche Hautfarbe, Vollbart (damit sieht schonmal das halbe Gesicht anders aus ohne das man etwas sagen kann) etc und die Fahrschule spielt mit.

Worst case sind vielleicht auch noch einzelne Prüfer auch noch involviert und „ignorieren“ dass dieser eine Prüflich sehr vielen anderen Prüflingen ähnlich sieht ;).

Ich bin das beste Beispiel
Mein Persobild und mein Anmeldebild zum Führerschein sind noch meine 16jährigen Passbilder gewesen die man auch bei der Hitlerjugend hätte einreichen können (kein Bart, kurze Haare, seitenscheitel keine Brille)
Und bei der Prüfung schlug ich dann mit langen Haaren, Bart, Brille auf.