Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Falscher thread denke ich.

1 „Gefällt mir“

Da man ja immer wieder hört, dass Glasflaschen Waldbrände verursachen können. Tl;dr ist nicht möglich.

3 „Gefällt mir“

Dennoch gehören Scherben nicht in den Wald. :point_up:

8 „Gefällt mir“

Da bin ich heute direkt dran vorbei gefahren.
Die Maut Station war da noch offen. Alles war voller Rauch (die Säule hat man Kilometerweit davor schon gesehen) und ich habe sogar schon die gelben Flammen zwischen den Bäumen gesehen (~100 - 50m entfernt).
Eigentlich Wahnsinn dass die Straße da noch offen war.

Und was für ein Glück gehabt dem Stau entkommen zu sein. Darauf hätte ich Null Bock gehabt…

1 „Gefällt mir“

Das Bild, wie die Autos noch daran vorbeifahren ist auch etwas, worauf wir rückblickend nur noch mit unverständnis schauen werden.

2 „Gefällt mir“

Stehenbleiben erscheint mir da auch nicht grad als Alternative.

Kultiviertes Rinderhackfleisch, dass genauso teuer ist wie von echten Tieren.

6 „Gefällt mir“

Find’s ja arg lustig, wie betont wird, dass CRISPR verwendet wurde, als wäre das was Besonderes :smiley:
Wer benutzt heutzutage noch Zinc-Finger Nucleasen?

But for all of its potential, the tech has also brought controversy as studies have found that altering the DNA of embryos or eggs and sperm could cause mutations that create other health threats. The risks don’t just impact the embryo at hand, either; genetic changes would alter the health and health risks of future generations, too, research has found.

Und das ist ziemlicher Bullshit. Klar, CRISPR hat Off-target Effekte, aber das ist bei Weitem nicht so dramatisch wie dargestellt. Und außer im illegalen Experiment in China wurden bisher auch noch keine vererbaren Genomveränderungen vorgenommen.

Außerdem ist „Research has found“ ohne Angabe der Quellen fragwürdig. Nicht, dass man zu den Off-target Effekten keine Studien finden würde, die gibt es, die sollte man aber auch angeben.

Was mich ja interessieren würde ist, ob sie FCS-Alternativen verwenden, müssten sie bei dem Preis an sich ja :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich im Artikel auch vermisst. Es wird ja angedeutet, dass sie es geschafft haben die Zellen auf unendliche Teilung zu programmieren und dadurch maximal am Anfang FCS brauchen. Zumindest meine Interpretation des Textes.

1 „Gefällt mir“

FCS brauchst du auch bei Tumorzellen, die sich unbegrenzt teilen können.

1 „Gefällt mir“

Beeindruckend nicht unbedingt, aber für mich zumindest interessant.

Achte ich heute mal drauf :grin:

5 „Gefällt mir“

Kann definitiv behaupten, dass man sich das auch abtrainieren kann. Manchmal bauen wir aus Spaß einen Parcours aus schmalen Brettern, über den wir mit den Bikes balancieren und da würde jede unnötige Lenkbewegung, selbst so ein kleiner Schlenker, zum Absturz führen. Aber das ist natürlich kaum mit normalem Radfahren vergleichbar, weil das Balance halten nur geht indem man einen Fuß vom Pedal nimmt und wie ein pinkelnder Hund das Bein hebt. Eher unpraktisch für den Straßenverkehr. :simonhahaa:

Das fand ich gut, dass sie das ganz am Ende des Videos auch nochmal gezeigt haben, was passiert, wenn die Lenkung komplett blockiert ist also Links u. Rechts nicht geht.

Da sind ja auch alle umgefallen :smiley:

Das nenne ich mal einen wahren Helden:

Thread:

Wiki Eintrag:

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Haben wir das mit Quantenmechanik und dem Herrn Heisenberg nicht wieder eingefangen? Ich sehe da schon deutliche Schlupflöcher für einen freien Willen.

1 „Gefällt mir“

Determinismus ist an sich quasi eine Glaubensfrage, abschließend geklärt ist das Ganze meines Wissens nach bisher nicht.

kann es m.E.n. auch nicht sein.

Letztlich macht es abseits philosophischer/ethischer Betrachtungen aber ohnehin quasi keinen Unterschied, ob es den freien Willen „unter der Haube“ (der Welt/Physik) gibt oder ob dieser lediglich eine Illusion ist.
Solange es diesen hypothetischen Dämon nicht gibt (der alles weiß und daraus die Zukunft berechnen), wird uns allein das Nichtwissen ununterscheidbar zum freien Willen erscheinen.