Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Ich würde ja sooo gerne die ganzen ollen Rasenflächen um unser Mietshaus in Wildblumenwiesen verwandeln, aber nein der Hausmeister mäht lieber ständig den Rasen kurz.

Unsere Hausverwaltung hat die Mieter angeschrieben und darauf hingewiesen, dass sie den Rasen nicht mehr regelmäßig mähen lassen werden, um dem Insektensterben entgegenzuwirken. Jetzt ist er ein wenig höher als sonst, aber ob das was bringt, weiß ich nicht. Zumindest gibt es nun weniger Samstage, wo man von Rasenmähergeräuschen geweckt wird. Das ist schon Gewinn genug.

2 „Gefällt mir“

Gräser sind doch Windblütler :rbtvlul:
Solange da nicht ein paar Gänseblümchen dazwischen stehen haben die Insekten davon wahrscheinlich auch nicht so viel

Na, die wachsen normalerweise ja auch, wenn sie können :smiley: Aber dazu müssen sie halt stehen bleiben, bis sie blühen können :smiley:

Das sollte sich dann aber über die Zeit von selbst berichtigen. Es sei denn es gibt im weiteren Umkreis keinerlei Blumen.

Und das ist ein japanischer Garten.

1 „Gefällt mir“

Warum denn so getriggert?
Du hast gesagt dir gefällt der „Wildwuchs“ nicht, andere haben gesagt der „Wildwuchs“ ust das Optimum für Insekten. Beides Fakten, beide stehen gür sich und sind ihrer Art und Wrise nicht weniger Richtig als der andere.

Da brauchst du keine Verteidigungshaltung für deinen Garten einnehmen. Keiner hier hat sich über den beschwert.
Wooza!

7 „Gefällt mir“

Man bekommt sogar dafür Geld, Wildblumenwieden anzulegen, die werden gefördert. Allerdings reicht es nicht, die nur ein einziges mal auszusähen, das muss man quasi jährlich machen.

Ich kann übrigens Lavendel empfehlen, der wird bei uns immer von hunderten Hummeln angeflogen.

Das klingt jetzt auch nicht so abschreckend tbh :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hast du da paar mehr Infos zu?
Gilt das überall, auch direkt an nem Wald oder so?
Gäbe da noch ein Grundstück im Familienbesitz, für das sich sowas eignen würde
Ist sowieso schon Wildwuchs, kann man sich auch bezahlen lassen :ugly:

Gibt Ökokonten, die man Gründen kann, wo man dann Flächen nimmt, diese ökologisch verbessert und dafür Punkte bekommtm die Punkte kann man dann verkaufen an Leute, die Flächen für Baumaßnahmen versiegeln und dies kompensieren müssen.

Wenn das aber schon vorher ne Wildblumenwiese war, bekommst du keine Punkte nur weil es jetzt immer noch so ist

Am besten informierst du dich bei der Landwirtschaftskammer des entsprechenden Bundeslandes.

Unser Vermieter interessiert sich halt null dafür, daher wird das hier leider nichts.

Ja, und der iat halt ganzjährig da. Haben wir auch viel von auf dem Wall.

Werden die nicht auch mal durch spielende Kinder oder so genutzt? Die kann man natürlich schlecht fangen im Brennesselfeld spielen lassen. Sonst wäre das doch für den Vermieter sogar einfacher und weniger arbeitsaufwändig.

Die werden hier von niemandem genutzt. Das ganze hier ist eine Sackgasse und besteht aus 6 Mietshäusern mit jeweils bis zu 8 Mietparteien. Damit die „Straße“ für Feuerwehr und Co. befahrbar ist, wurden schon zwischen 3 von 6 Häusern, die Grünflächen entfernt und in Parkplätze umgewandelt.

Jetzt wollen ein die Leute auf verbieten das ich 100m2 penibel gekürzten Rase haben, von den zwar nur 10% wirklich genutzt werden und eigentlich auch nicht, wozu hat man noch mal 20m2 versiegelte Terrasse. Aber man darf ja gar nichts mehr.

:kappa: :kappa: :kappa:

Wenigstens sollte das BW Gesetz auf alle Bundesländer ausgeweitet werden:

Flächen, welche nicht als Nutzflächen ausgewiesen sind, müssen begrünt werden. Das Ende der Steinwüsten, nur damit man kein Rasenmähen muss.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Würde mich an sich wundern, dann stimmt irgendwas nicht, eigentlich sollten solche Flächen selbsterhaltend sein. Wildblumen überleben deshalb in der Wildnis, weil sie eben eigentlich keine Intervention von außen brauchen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich kriegst am Markt eh nur so Monsanto-"Wild"kräuter, die nicht mal nen Hummelfurz länger als ein Jahr aushalten.