Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Das ist so cool! :snake:

6 „Gefällt mir“

Das funktioniert nur wenn du eine Mischung hast, die hauptsächlich aus heimischen Pflanzen besteht. Die Landwirtschaftskammern fordern aber eine gewisse Vielfalt, das können mal locker 15 verschiedene Pflanzen sein und das dürfen dann auch nicht irgendwelche sein. Nicht heimische Pflanzen sind ein- oder zweijährig, danach müssen die neu gesät werden.

Wenn man jetzt nicht die Fördergelder einheimsen will sondern einfach nur ein paar Wildblumen säen will reicht es natürlich auch eine handvoll heimischer Pflanzen zu benutzen, die bleiben dann deutlich länger erhalten.

Aber die geben an sich doch auch Samen ab. so funktionieren doch Einjährige :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die aber nicht angehen werden, ansonsten wären sie heimisch.

Ich hab hier btw noch einen Saatgutkatalog vom letzten Jahr rumliegen, ich kann dir da gerne eine Vielzahl an einjährigen Blume draus vorlesen wenn du magst

Ich find’s immer faszinierend, wie oft ich hier Videos sehe, die mir auch vorgeschlagen werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Soviel zu Algorithmen, die individuell zugeschnitten funktionieren :eddyclown:

Am besten Dhalus Tweets in dieser Reihenfolge lesen, aber erst den unteren Clip abspielen.

https://clips.twitch.tv/CrazyFrozenPorpoiseDatSheffy-rx-MrvH1O2P1Z9i4
https://clips.twitch.tv/FitCooperativeTigerPJSalt-K2qbYWmia9SZwjE2

1 „Gefällt mir“

ist ja wie mit umfahren,
das sind die Wörter mit denen kämpfen nicht Muttersprachler echt lange.

„Kannst du die Kinder da bitte umfahren?“

knirsche und schreien

So hab ich das nicht gemeint

dude, lies doch bitte einfach mal 3 oder 4 posts weiter bevor du auf 5 tage alte posts antwortest. :pray:

1 „Gefällt mir“

Er hat den Post umfahren. :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

sorry seit 40 stunden wach :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Das sind aber dann trotzdem keine fünf Tage :thinking:

Contentwarnung: Diese Doku enthält beschreibungen von Kindsmord, nachgestellte Audioszenen von verzweifelten Menschen, Selbstmord und das Thema ist natürlich auch an sich sehr schwer.

Sehr interessante Doku über postpartale Psychose (und angrenzend auch postpartale Depression). In der Doku geht es hauptsächlich um den Fall Carol Coronado. Es kommen Anwälte zu Wort, Ärzte und Selbstbetroffene und Hinterbliebene

Das ist ein Thema, über das ich persönlich noch nicht viel diskurs mitbekommen habe, vor allem nicht so ausführlich und so umfassend ohne grundsätzlich schuldzuweisend zu sein, sondern tatsächlich eher aufklärend.

Guckempfehlung. Aber definitiv eher harter Tobak und das sag ich als True Crime-Erprobte.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht blöde Frage meinerseits, ich hab den Begriff nich nie gehört, ehrlicher weise. Ist bzw gibt es einen Unterschied zwischen postnatal und postpartal, oder sind das zwei Wörter für dasselbe?

‚Postnatal‘ bezieht sich normalerweise aufs neugeborene Kind, ‚-partal‘ auf die Mutter. Das ist aber keine harte Regel.

da besteht soweit ich weiß kein unterschied, aber postpartal wird hauptsächlich verwendet? ich habe mich aber nur ganz schnell an Wikipedia orientiert als ich geschaut habe wie postpartum psychosis am richtigsten ins deutsche Übersetzt wird.

Dort steht dann folgendes:

  • das Postpartale Stimmungstief (umgangssprachlich Babyblues oder Heultage ),
  • die Postpartale Depression (PPD), auch Postnatale Depression (von lat. natus geboren), und die
  • Postpartale Psychose (PPP).

Ah okay, danke euch zwei!

1 „Gefällt mir“

@Rakonax @godbrakka

Bei der ganzen Diskussion fallen mir ein paar ältere Videos ein, die sich mehr oder weniger auch damit auseinandersetzen.
Ich find zwar iele dieser „Sciencecommunicators“ auf Youtube fürchterlich nervig, aber trotzdem, als Ergänzung:

Total spannend jedenfalls.

Und nochwas fällt mir zu Blau ein.
Die Geschichte des ersten synthetisch hergestellten Pigments.
Berliner Blau bzw Preußischblau

5 „Gefällt mir“