Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Wtf :smiley:

So langsam zweifle ich wirklich daran, dass du Priester bist. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist er ja ein Judas Priest :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Bin ich auch nicht, sondern Pfarrer. :point_up::nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Pfarrer sind die besseren Priester! :innocent:

Kleriker sind die besseren Pfarrer!

1 „Gefällt mir“

Fortbildung ist gebucht.

3 „Gefällt mir“

Was ist da eigentlich der Unterschied?
Ich dachte bisher wohl fälschlicherweise Pfarrer=katholisch, Priester=evangelisch
Da du soweit ich weiß evangelisch bist, hat sich diese „Definition“ erledigt :smiley:

Ich glaube es ist genau umgekehrt

Nein, dafür kenne ich hier in meiner Gegend nur katholische Pfarrer. Sonst hätte ich das schon eher hinterfragt^^

Ja okay es ist tatsächlich kompliziert

https://fachwort24.com/pastor-pfarrer-priester-unterschied-einfach-erklaert-tz34/#:~:text=Katholische%20Geistliche%2C%20die%20eine%20Pfarrei,und%20dürfen%20das%20Sakrament%20leiten.

Ist es eigentlich auch. Pfarrer ist sowohl katholisch, als auch evangelisch. Aber Priester wirst du durch Weihe, die es auf der evangelischen Seite nicht gibt. „Pfarrer / Pastor“ ist quasi der Job, „Priester“ ist der Status. #nerdwissen

4 „Gefällt mir“

Interessant. Wusste wiederum beispielsweise nicht, dass es den Begriff Pastor auch bei den Katholiken gibt.
Dachte immer, das wäre eben einfach das evangelische Pandent zum Pfarrer.

The more you know!

3 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch. Pastor habe ich immer nur im Kontext der evangelichen Kirche bisher gehört. Da outen wir uns wohl grad auch einfach als Heidenkinder :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hier sagt man zu beiden Pastor.

1 „Gefällt mir“

Haha ja scheint so.
Dabei bin ich sogar auf eine katholische Privatschule gegangen, mit eigener Kapelle und war auch kurze Zeit Ministrant haha.

Ich dachte das auch und ich war immerhin fast 10 Jahre Ministrantin :smiley: In meiner Kirche gabs irgendwie immer nur Pfarrer oder Pater. Oder ich hab nie richtig zugehört, auch möglich.

1 „Gefällt mir“

Und bei mir gab s immer nur nen evangelischen Pfarrer. Pastor und Priester klangen immer katholisch für mich oder nach Bayern :roll_eyes:

Aber dann bist du gewachsen und wurdest Maxistrant? :beanpoggers:

9 „Gefällt mir“

Und du zum Meddlstrant? :metal:

1 „Gefällt mir“

Wohl eher Nixistrant, weil ausgetreten.

2 „Gefällt mir“