Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Wenn 50 % tatsächlich ultraverarbeitet sind, ist das Glücksspiel.

Ich denke das ist eher ein gesellschaftliches Ding, weil die da weniger selbst kochen und mehr Convenience Food konsumieren. Das kannst du ja in Europa genauso machen und damit auch auf die 50% kommen. Die werden jetzt keine Haferflocken mit ultraverarbeiteten Haferflocken im Supermarkt ersetzen.

Du denkst sehr positiv; gute Einstellung.

Wurst ist auch Ultraprocessed

1 „Gefällt mir“

Das ist so unglaublich genial, dass ich nicht darauf warten kann bis ein westlicher Hersteller diese Idee klaut und als seine eigene vermarktet.

Hmmmm, weiß nicht ob das überall einsetzbar wäre.
Coole Idee ist’s an sich, aber a) wenn das großflächig verwendet werden würde, würde das unsere drahtlosen Kommunikationsnetzwerke sicherlich arg stören und b) ist halt die Frage wie viel Energie darüber wirklich generiert werden kann. Der Artikel liefert einfach zu wenig Informationen ^^

Wow, der Titel ist aber feinster Clickbait.

Wüsste gerne mal was das Ding für eine Antennenwirkfläche hat bzw wie die Antennen generell dadrin aussehen.

Abgesehen davon ist es jetzt nicht immer geil so einen riesigen Absorber im Haus rumstehen zu haben. Und generell ist kabellose Energieübertragung über „längere“ Strecken (und damit mein ich Größenordnungen von Metern) physikalisch einfach extrem ineffizient da wie Wellen quadratisch gedämpft werden.

Die anderen Geräte müssten dann auch entsprechend mit Antennen und Empfängern ausgestattet sein damit das funktioniert, wobei das noch das geringste Problem ist.

5 „Gefällt mir“

Steaks, Bratkartofflen, Pommes, Hühnchen (also Stück, nicht hühnchenwurst) ganzer Fisch. Gemüsebeilage

Also USA als Tourist wo man jetzt schauen kann was man isst, geht schon.

Ist man jetzt auf Dienstreise in eine Kleinstadt weil dort die Niederlassung ist, ja da wäre es wohl blöd.

1 „Gefällt mir“

Wollt ich gerade schreiben.
So wie es im Artikel steht ist das nicht nur sehr missverständlich beschrieben (der Fernseher erzeugt keinen Strom, er hat den Wandler nur direkt eingebaut) sondern auch alles andere als „unglaublich genial“.
Drahtlose Energieübertragung gibts schon lange, daran hat schon Nikola Tesla geforscht.

Und die Funkwellen stehen auch nicht magisch im Raum sondern müssen auch irgendwo erzeugt werden.
Kabel sind halt einfach besser in der Hinsicht.

Die Autorin sollte die Finger von technischen Themen lassen.

3 „Gefällt mir“

Ich sage nur Vorsicht

Der Erfinder hat auch schon mal sowas präsentiert

Der Mann, der dieses Fahrzeug angeblich erfunden hat, Sangulani Maxwell Chikumbutso, tauchte erstmals 2015 in den Schlagzeilen der Internetforen auf. Damals veranstaltete sein Unternehmen Saith Technologies einen „Tag der offenen Tür“, an dem er seine Erfindungen und Produkte vorstellte, wie die simbabwische Technologie-Nachrichtenseite Techzim berichtet.

Techzim stellte fest, dass das Auto von Chikumbutso gegen das Gesetz der Energieerhaltung verstößt, weil es irgendwie 220 Volt erzeugende Gel-Batterien in eine viel höhere Leistung von 500.000 Watt umwandelt.

In dem Artikel von disclosetv heißt es, dass die US-Regierung Chikumbutso „kürzlich“ nach Kalifornien umgesiedelt hat, um an seinen Erfindungen zu arbeiten, und dass dies dazu dienen könnte, „diese Art von Erfindungen zu kontrollieren“.

Es gibt keine Beweise dafür, dass dies geschehen ist.

2 „Gefällt mir“

Zumindest in dem vom Artikel beschriebenen Anwendungsfall wäre die Effizienz nicht so das Problem, da es ja quasi um „Restverwertung“ geht. Was sinnig sein kann, wenn Strahlung rumschwirrt, die man sonst nicht nutzt (Frage wäre dann, warum sie überhaupt irgendwo erzeugt wird?). Was in Mitteleuropa allerdings weniger der Fall ist :sweat_smile:

Das fand ich auch fragwürdig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das sagt ja nicht aus das 50 % aller Lebensmittel die dort produziert werden ultraverarbeitet sind sondern das die Menschen sich dort zu 50% von solchen Lebensmitteln ernähren.

2 „Gefällt mir“

laut dem „Erfinder“

“It produces 500w with 15Amps that means that TV can also power additional 2 x 100w light builds to light the house,” says Chikumbutso

Uh, sorum. Habe ich völlig falsch verstanden. Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

lol, niemals. Außerdem unterschlägt er, wie weit die Verbraucher vom Fernseher weg stehen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist auch, wieso sollte der Fernseher nun wieder als Sender dienen wenn die anderen Elektrogeräte selber aus der Umgebung die Felder empfangen könnten?

Und nur so als Größenordnung: Die meisten Sender liegen im mW bis unteren Wattbereich und werden nach sehr kurzer Strecke schon extrem stark gedämpft. Die nötigen Felder existieren einfach nicht in normaler Umgebung.
Selbst wenn das irgendwie klappen würde wäre ein Fernseher der eine Strahlungsleistung von einer Mikrowelle besitzt gesundheitlich äußerst bedenklich.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme @Ahrion zu: Das dürfte kompletter Humbug sein. Micro- bis Milliwatt wird man problemlos auf kurze Distanzen zuverlässig übertragen können (siehe Energy Harvesting bei NFC). Bei elektromagnetiche Wellen im Watt-Bereich muss man schon gut aufpassen, welche Frequenz die haben, sonst wird einem womöglich ganz warm ums Herz. :wtf:

Lustige Anekdote: Wenn man neben einem starken UKW-Radiosender sitzt und eine Leuchtstoffröhre in der Hand hält, leuchtet diese leicht, ohne dass sie irgendwo angeschlossen ist (wenn die Umgebungsparameter stimmen). :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das ist ja das thema,
man hat schon Wlan strom auf mehrere Centimeter hingekriegt, im Labor

aber man sollte eben tunlichst nicht dazwischenkommen

Der Artikel ist ja richtiger Mist.
Dass Geräte im besten Fall Energie umwandeln und nicht erzeugen sollte eigentlich jedem bewusst sein, der irgendeine Art von Schule besucht hat. Ein Perpetuum Mobile wird der Erfinder sicher keins gebaut haben
Was genau sollen „Funkwellen“ sein und vor allem, wo kommen die her?
Entweder ich hab was überlesen, verstehe was falsch oder der Artikel hat einige Lücken.

Ergibt für mich acuh alles keinen Sinn
Also da steht nen Fernseher der lläuft aber ohne das ein Kabel angeschlossen ist. Ja woher kommt dann die Energie, die erzeugt der ja nicht ausm Vakuum. Und wenn man den Ausschaltet kann er dann Energie in Form von Funkwellen an andere Geräte senden? Und auch hier die Frage, woher nimmt er diese Energie? Ich seh einfahc keine ERklärung dafür, dass/wie Energie erzeugt wird, nur das welche übertragen wird, das ist aber ein riesen Unterschied.