Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Fand ich auch unterhaltsam, mal ein Ansatz an Homöopathie ranzugehen, den ich noch nicht irgendwo gesehen hab. Mochte den Schlusssatz: „Wir sind uns fast sicher, dass wir keine gekauften Globuli hier reingemacht haben. Aber wir laden Sie herzlich ein, uns das Gegenteil zu beweisen.“ :beanlul:

Mich nervt nur, dass sich trotzdem nichts ändern wird…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird das doch was:

7 „Gefällt mir“

Das würde ich so nicht sagen. Es wird sich sicherlich nicht direkt etwas ändern, doch ist das ständige aufbringen von informationen wichtig um langfristig eine Änderung voranzutreiben. Gerade wenn Informationen immer wieder auf unterschiedliche Art an die Masse heran getragen wird, wird sie über kurz oder lang bei den Leuten ankommen.

2 „Gefällt mir“

Bei Homöopathie fällt mir immer das ein.

7 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Sciencebusters sind eh super, höre immer den Podcast von denen.

Ein weiterer Eintrag auf der nie-enden-wollenden Liste.

2 „Gefällt mir“

Coole Sache. :eyes: Hast du evt. einen Link, in dem beschrieben wird, wie das technisch funktioniert?

Ich gehe davon aus, dass ein Prozess eine VGA->ASCII Konvertierung der Doom-Ausgabe durchführt und per WinAPI-Funktion die Ausgabe „Bild für Bild“ in das Prozessfenster vom Notepad kopiert. So würde ich es zumindest machen. :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

In der Videobeschreibung steht nur, dass der Entwickler das bald zum Download anbieten möchte. Ansonsten gibt’s da wohl keine Infos zu. Vielleicht ja dann auf der Download-Seite.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich mich auch gefragt.
Bin verwundert, dass damit so hohe FPS möglich sind.
Ab und zu sieht man mal einen Refresh, aber abgesehen davon läuft es ja flüssig

1 „Gefällt mir“

Also man sieht ja, dass er einen Rahmen entworfen hat. Vielleicht hat er dadurch die Ausgabe bzw. die Neuberechnung welche Zeichen ausgegeben werden müssen so sehr verringert, dass er diese FPS erreichen kann.

1 „Gefällt mir“

Er gibt 120 Zeilen aus. Die Zeichen pro Zeile kann ich nicht zählen, bei einem 4:3 Ratio wären das aber 160 Zeichen.

Also 160x120er Auflösung, macht 19.200 Bytes pro Frame. Ich schaue morgen, welche FPS ich mit Billo-Code und WinAPI-Write hinbekomme. :slight_smile:

Edit: Meine Rechnung stimmt nicht, weil ein ASCII-Zeichen nicht quadratisch ist. :thinking: Es sind mehr Zeichen pro Zeile. Wieviel genau, ist wohl abhängig von der Ratio der Monospaced-Schriftart. :bulb:

Edit2: Consolas und Courier New haben eine Ratio von ca. 1:2. Also wären es dann 320x120 ASCII-Zeichen pro Frame. :white_check_mark:

3 „Gefällt mir“

Wäre doch perfekt, weil das originale Doom 320x240 hatte. Das wäre also exakt die Hälfte.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht, wir sind da etwas ganz Heißem auf der Spur! :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Natürlich im Osten :simonhahaa: Das erinnert mich an den Trabant, bei dem ja auch die Karosserie aus einer Art Kunstharz gebaut wurde, weil es damals auch an Stahl mangelte.

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Test hat gezeigt: Ein WinAPI-SetText mit 320x120 Zeichen auf das Edit-Control von Notepad dauert ohne jegliche Optimierung um die 13ms (zumindest auf meinem PC). Das macht dann 77FPS, reicht also vollkommen aus für einen Film. :slight_smile:

Ich werde da in den nächsten Tagen noch etwas basteln. :shushing_face:

5 „Gefällt mir“

Was hast du gegen Duroplast? :beanwat: /