Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Nichts :beansweat:

Wie wird das Carbon recyclet? Wenn das am Ende verbrannt wird, dann schlägt das ja auch auf die CO2 Bilanz des Hauses wieder ein.

Hey @ToniLustig, ich hätte bereits die nächste Herausforderung für dich parat:

2 „Gefällt mir“

Soll wohl wiederverwendet werden:

2 „Gefällt mir“

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass nach dem Ende der Nutzungszeit Carbon und Beton, mit bereits heute üblicher Technik, wieder getrennt werden können. Ein Reinheitsgrad von 97 % wird erreicht. Anschließend kann der Beton im Betonrecycling und das Carbon im Carbonrecycling – also dort wo auch Sportartikel, Autos, Flugzeuge usw. – recycelt werden.

Hier gibts auch ein paar knappe Erklärungen zum „wie“:
https://www.bauen-neu-denken.de/stoffkreislauf-carbonbeton/

Edit:
Natürlich kommen über eine Stunde nach dem Post zwei Leute praktisch gleichzeitig auf die Idee, zu antworten

1 „Gefällt mir“

Danke, auch dir @Sodis. Dann ist schon nicht schlecht.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Thread dafür ist, aber ich wollte es mal erwähnen. Wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt starb Anfang Juli der Yu-Gi-Oh!-Erfinder Kazuki Takahashi beim Tauchen.

Und anscheinend kam es zu diesem Tauchgang, weil er Menschen in Not helfen wollte.

1 „Gefällt mir“

Immer noch gut, nach langer Zeit wieder am hören:

Ich habe da etwas gebastelt: Eine kleine Demo, die einen Bohnenfilm im Notepad abspielt. :joy:

Wer die Demo ausprobieren will: Einfach das ZIP-File runterladen, entpacken und dann die EXE aufrufen: https://filehorst.de/d/elGCdjrH

Toll wäre es, wenn jemand ein kurzes Video davon machen würde, dafür hat die Zeit nicht mehr gelangt bei mir. :beanlurk:

Einige Anmerkungen:

  • Die EXE öffnet Notepad, liest eine Textdatei ein und zeigt den kurzen Bohnenfilm in Dauerschleife an. Zum Beenden einfach Notepad schließen.
  • Es kann sein, dass einige Virenscanner die Datei bemängeln. Da spricht die Heuristik an, weil meine EXE das Notpadfenster „steuert“, was eine typische Trojaner-Verhaltensweise ist. Ich kann versichern: Mein Programm tut nichts böses. :slight_smile: Wer unsicher ist, kann sich das Skript anschauen (siehe unten) und selbst laufen lassen.
  • Das automatische Einstellen der Schriftgröße im Notepad funktioniert nur auf einem deutschen System. Auf anderen Systemen muss man die Schriftart manuell auf Courier New Schriftgröße 3 stellen.
  • Eventuell müsst ihr die Schriftgröße noch anpassen, wenn es nicht gut aussieht. Bei zwei Rechnern sah es OK bei mir aus.
  • Es hilft, wenn ihr das Notepad-Fenster manuell möglichst klein macht, dann läuft der Film flüssiger.
  • Ich habe den Film auf ca. 30FPS limitiert. Ohne Delay lief er bei mir mit 77FPS :smile:
  • Leider gibt es so eine Art „VSync-Problem“, weil Windows die Fensterinhalte nicht deterministisch neu zeichnet. Ich habe es auf die Schnelle nicht hinbekommen, falls jemand einen magischen WinAPI-Aufruf kennt: Gerne melden.

Ich habe die Demo mit der Skriptsprache AutoIT geschrieben. Im Grunde genommen ist es ein Dreizeiler, alles drumrum sind nur ein paar Komfort-Funktionen (automatisches Einstellen der Schriftgröße etc.):

8 „Gefällt mir“

:nun:

:beanpoggers: Win-Win-Situation

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Es wird leider 9 Minuten um den heißen Brei geredet und nicht einmal gesagt, was konkret gemeint ist.
Es heißt, das Spiel tue so, als habe man den Sprung geschafft. Das einzige was ich mir darunter vorstellen kann, ist die grundlegende Mechanik, wie Böden und Wände im Spiel funktionieren:

(Achtung, das Video Dreiteiler, insgesamt 107 Minuten und ist sehr in-depht :sweat_smile: )

tl;dw: Springt Mario knapp auf eine Kante zu (bspw. er würde eine Kante nach einem Sprung über einen Abgrund grade so verfehlen) wird er beim Ankommen bis zu 30 Units nach oben gesnapt, weil die Hitbox der Wand erst 30 Units unter dem sichtbaren Teil der Wand anfängt.

grafik

Anschnitt eines Bodens mit zwei Klippen.
Dunkelgrün ist die sichtbare Wand, Dunkelblau der sichtbare Boden. Die Flächen mit Pfeilen sind die Hitboxen, die Pfeilezeigen an, in welche Richtung Mario bewegt wird, wenn er in einer Bewegung innerhalb dieser Hitboxen langen würde. Der Bereich wo zwar sichtbare Wand aber keine Hitbox ist, ist der, in dem Mario nach oben snappen würde, würde er die Wand dort treffen.

2 „Gefällt mir“

Nicht jeder brauchts so detailliert :sweat_smile:

Aber manche mögen es gerne detailliert.

Saudi-Arabien hat mit dem Bau einer 170km langen Stadt begonnen.

4 „Gefällt mir“