Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Und Deutschland schafft in der gleichen Bauzeit nichtmal nen Flughafen :beanlul:

Glaube aber auch nicht, dass das ohne Probleme durchgeht bzw so funktioniert wie geplant.
Interessant zu verfolgen bleibts trotzdem :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Ich frag mich eh schon, wer da drinne leben will :smiley:

Davon hatte ich gelesen. Irgendwie klingt es nicht nach ner so guten Idee, aber was weiß ich schon?
Ein 170 km langes Glasgebäude… Was, wenn da ein Feuer ausbricht? Müsste sich das nicht rasend verbreiten?
Und was ist mit Tieren, die dort in der Wüste leben? Wie kommen sie auf die andere Seite? Gar nicht?

Das werden die sicherlich alles durchdacht haben :kappa:
Hab da aber auch ähnliche Fragen gehabt, als ich das gerade gesehen hab, oder ob das überhaupt fertiggestellt wird und nicht einfach als riesige Bauruine endet

4 „Gefällt mir“

Kommt mir irgendwie vertraut vor. :ugly:

7 „Gefällt mir“

Genau das Video hab ich parallel auch grade gesucht. Das ist so ein dystopischer Fiebertraum.
Der Kanal hat auch ein paar andere gute Videos.

Auf dem Papier wirkt die Idee nicht so schlecht. Natürlich wird es in der Realität durchaus Probleme geben. Vielleicht wäre man auch mit einer etwas kürzeren Strecke besser bedient. 50km wäre ja bspw auch schon echt ein beeindruckendes Bauwerk geworden.

1 „Gefällt mir“

Ja, so kenne ich meine Architekten :kappa:

3 „Gefällt mir“

Eher letzteres würde ich sagen

1 „Gefällt mir“

Ach, das wird bestimmt super. Ich sag da nur Masdar, Abu Dhabi. Das lief ja bisher auch wie am Schnürchen da

Ich habe gerade nach Berichterstattung dazu gesucht. Man findet quasi nix außer Werbung. ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, wie immer, wenn irgendwo viel Geld dahinter steckt und jemand Smart City drauf schreibt. Wenn man dann auch noch was von Klimaneutralität vorlügt, die man sich durch Milchmädchenrechnungen konstruiert. Oh Boy, da sind dann gleich alle Feuer und Flamme und richtig hinterfragt werden so Konzepte leider viel zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Nichtmal da wenn man eine Weile drüber nachdenkt

1 „Gefällt mir“

Naja, ich finde die Idee irgendwie auch cool :beanlurk: Es wird komplett auf erneuerbare Energie gesetzt und das ganze klimaneutral. Du hast ein U-Bahn System das über 500kmh schnell ist, kurze Wege, jeder Punkt in einer Gemeinde soll in fünf Minuten erreichbar sein. Oben gibt es schöne Grünanlagen und Parks.

Man baut heute ja auch noch ab und zu neue Städte und Bezirke aus dem Nichts, weil die Städte Überquellen, irgendwas muss man ja machen.
Also bevor ich irgendwo in einer heruntergekommenen Großstadt versauern, wäre das bestimmt eine alternative.

Das Negative ist halt, dass es wohl Einfluss auf die Umwelt. Das wird doch garantiert die Tierwelt beeinflussen. Wenn dem so ist, sollte das Projekt nicht umgesetzt werden…

Das Projekt hat halt nichts mit Stadtentwicklung zu tun. Selbst eine Retortenstadt kann sich entwickeln aber diese Line schränkt dich so sehr ein, dass das fast unmöglich wird.

1 „Gefällt mir“

Das ganze ist sicherlich viel, aber auf keinen Fall klimaneutral.

Wie soll das funktionieren? Dafür braucht es viele Haltepunkte, da könnte die U-Bahn nie auf 500km/h beschleunigen, wenn Menschen, das irgendwie aushalten sollen.

Ich bin gespannt, wie da die Bewässerung läuft, damit das ganze dann immer noch klimaneutral ist. Ich hab mich aber auch noch nicht mit dem Energiekonzept auseinandergesetzt.

Es gibt absolut genug bebauute Siedlungsflächen. Die Frage ist, wie man sie effektiv nutzt und das passiert oft nicht.

Umwelt ja. Direkten Einfluss auf die Fauna seh ich tatsächlich als eins der kleineren Probleme, bin aber auch kein Ökologe, kann also durchaus sein, dass ich da was übersehe.

2 „Gefällt mir“

Was die Ubahn und das klimaneutral betrifft, ich geb nur das wieder auf auf Wikipedia steht, wie das ganze funktioniert, weiß ich nicht.

Hab mir den Artikel gerade kurz angeguckt und hab mich bei deinem Post verlesen. Hatte überlesen, dass es um 5 Minuten Wege innerhalb einer Gemeinde geht. My bad

Durch die Einschränkung hast du aber auch eine Planungssicherheit. Aber ich stelle mir das auch schwierig vor. Das ist heute alles cool und top. Aber wer weiß was passiert mit dem Ding in, was weiß ich, 200 Jahren? Dann hast du da einen riesen Klotz der wahrscheinlich in allen Belangen veraltet ist.

1 „Gefällt mir“