Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Soweit ich weiß soll das Ding stückchenweise gebaut werden und mit den Einnahmen aus den ersten Stücken die weiteren finanziert werden. Dann hast du relativ bald alte und neue Teile der Stadt. Niemand wird aber in die alten ziehen wollen wenn es neue gibt. Und wenn es Probleme gibt kannst du auch nicht reagieren. Außerdem sehen Leute die weiter unten wohnen praktisch nie die Sonne. Fahrrad fahren wirst du vermutlich auch nicht können.
Auf Youtube gibts Videos mit Einschätzungen von Architekten dazu.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, das man durch die Fassaden nach draußen gucken kann :beanthinking: das Teil ist ja „nur“ 200 Meter breit. Dadurch hast du ja theoretisch viele Wohnungen mit Aussenwand.

Naja wenn sich der neue Teil finanziert hat, dann ist der Akte ja schon bewohnt. Oder meinst du die Akten ziehen dann einfach in den neuen Komplex und so geht dass dann immer weiter :simonhahaa:

Ja, Fahrradfahren wird wahrscheinlich schwierig.

Wie viele U-Bahn Linien passen denn so nebeinander auf 200m?
Einmal kurz ne Stellwerkstörung und du darfst erstmal 20km zur Arbeit laufen :laughing:

Es gibt genug Videos darüber, warum dieser dystopische Fiebertraum 'ne schlechte Idee ist :sweat_smile:

Mir fällt grad ein: Wind, Sandstürme und so. Wie wirkt sich das aus, wenn der Wind auf so ne lange hohe Glasmauer trifft? Normale Städte haben genug Platz zwischen den Häusern, wo der Wind dann entlang kann. Und hier…? :simonhahaa:

Wie gesagt, was weiß ich schon. Aber es klingt nach einer immer dümmeren Idee, je länger man nachdenkt.

3 „Gefällt mir“

Die waren doch alle besoffen als die das geplant haben :kappa:
Ach ne warte Mal, Alkoholverbot in Saudi Arabien :beansweat:

Ja, mir fällt auch nix mehr dazu ein :laughing:

Ich denke man hat da mehrere Stockwerke mit U-Bahn Linien.

Ja, stimmt, das hat ja damals bei diesem 2D Hotelbauspiel auch super funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Doch, tut sie.

Das ist einfach ne saudumme Idee und ökologisch ne Katastrophe.
Klar, normale Städte sind auch hindernisse für die Fauna, aber in der regel keine unüberwindbaren. Aber eine 170km lange, 500m hohe Wand ist eine Blockade. Da kommt nix durch, drüber oder vorbei.

Auch kein Wind. Dieser wird immer schön auf die eine Seite prallen und dort Sand aufschaufeln.
Auf der anderen Seite herrscht dann dauerhaft Flaute und es heizt sich mehr auf.

Eine 500m hohe Verspiegelte Wand. Zugvögel ade…

Wobei dir Verspiegelung in einer Gegend mit Sandstürmen wohl nicht lange halten wird. Uerkratzte Scheiben müssten bei der größe am laufenden Band ersetzt werden.

Es ist einfach eine Dumme Idee…

2 „Gefällt mir“

Ihr seid alle so negativ :kappa:

4 „Gefällt mir“

Wieviel die wohl davon brauchen?

Auf dem Papier eine faszinierende Idee. In der Praxis best. ein Anziehungspunkt für div. Architekturbüros, Ingenieure und Baufirmen, die sich nicht so sehr um die Herkunft der Gelder kümmern. Und eigentlich wegen Gigantismus, wachekeliger Finanzierung und Zweifel an der Umsetzung/Machbarkeit zum Scheitern verurteilt.

1 „Gefällt mir“

Ach, das kriegen die schon umgesetzt, gehen halt ein paar Sklaven, eh freiwillige Gastarbeiter, dabei drauf. Geld ist ja genug vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Selbst das glaub ich nicht. Auf der arabischen Halbinsel sind schon so einige Großprojekte wortwörtlich im Sande verlaufen, weil es nicht ausreichend Investitionen gab. Wenn ich mir allein vorstelle, welche Mengen Glas da benötigt werden würden. Das würde den weltweiten Markt noch mehr unter Stress bringen und die Rohstoffpreise würden ins unermessliche steigen.

Stimmt, das kommt ja noch dazu. Wer baut den Scheiß, wenn nicht ein paar ausgebeutete Gastarbeiter? :see_no_evil:

Der Produzent von American Psycho hat sich sowas ähnliches ja in klein in die Wüste von Arizona gebaut

Die Finanzierung ist für SA nicht das Problem, derzeit haben sie noch mehr Geld als sie ausgeben können, weil Öl

Das Ding kann/wird wohl bis zu 500 Mrd. und noch viel mehr kosten. So wie ich das rausgelesen habe sucht man auch schon pausenlos nach Finanzpartnern. Und die werden keine Lust haben das einfach nur zu subventionieren.

gas geben geht noch, vorrausgesetzt das es nur sitzplätze gibt und alle sitzen, kann man in 200m auf 200kmh beschleunigen.
Problem ist das bremsen, das muss etwas langsamer von statten gehen,

500kmh sind utopisch natürlich, wie du sagst, weil du kaum auf 500kmh wärst, bevor du schon wieder bremsen musst etc.

Jep als Firma bist du da dann auf Ewigkeiten versorgt.

Bekannter arbeitet als CNC Fräser für eine deutsche Firma die Alu und Edelstahlelemente aus dem vollen frässt für die Ausgestaltung von Moscheen in Saudi Arabien.
Das ganze macht null sinn, aber sie wollen es so und die Geldgeber dort zahlen obszöne Summen.
Die Firma ist die nächsten 8-10 Jahre zu 90% ausgebucht mit Aufträgen aus Saudi Arabien und die restlichen 10% sind nur, damit man gewisse Skills nciht verlernt, bestehende Maschinen genutzt werden und weil man eben nicht einfach komplett alle alten Kontakte aufgeben will.

Ich wette jeder einzelne Mitarbeitern von denen hasst das Projekt :smiley:
Da stolpert man von einem Problemfall ins Nächste.
Man stelle sich das noch mit Umweltauflagen vor :beanlul:

1 „Gefällt mir“

im kleinen kann sowas ja funktionieren und wie in dem Fall zb es gut in die Natur einbinden