Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

naja, da hast in der Ecke der Welt den Vorteil, dass die Umweltauflagen kein Problem sind, solange du dicke bist mit den Leuten ganz oben.

Eine Linie bzw eine 1 Gebäude taktik, ergibt eigentlich nur dort Sinn wo Leute sein müssen, aber man nicht will das sie raus gehen.
Zb eben einer Forschungsstation, oder Mine irgendwo wo es 50 Grad Minus, reissende Stürme und co gibt.

Einfach die Sitze während der Fahrt drehen.

Und alle die nicht an der Außenwand oder ganz oben wohnen, leben in einer Cyberpunk-Slum-Dystopie.

Alleine dass es eine Linie sein muss ist so unfassbar hohl, warum kein Kreis? Das wäre bei selber „Länge“ nur eine maximale Entfernung zwischen zwei Punkten von etwa 160 km.

Man muss sich einfach nur die Website angucken um davon ausgehen zu können, dass sie zwar 100 concept artists aber 0 Architekten oder andere Fachleute vom Bau engagiert haben zur Planung.

Naja aber die bauen das Ding ja bereits. Ich denke schon dass hier mehrere Ingenieure und Architekten beteiligt sind… Auch wenn hier erwähnt wurde das in Saudi Arabien Projekte schon gescheitert sind. Haben die auch in ihren Metropolen einige Imposante Bauwerke erbaut und auch Infrastruktur geschaffen.

Nö, es macht auch heutzutage Sinn, weil einfach der Flächenverbrauch und somit die ökologische Belastung geringer ausfällt. Genau aus diesem Grund nervts mich auch immer, wenn über Wohnungsnot geredet wird und dann der nächste B-Plan mit 50 EFHs geplant wird :frust:
The Line übertreibt das Prinzip einfach nur.

2 „Gefällt mir“

Bisher wurde Wüstenboden flachgebaggert.
Und man hat drei Leute hingerichtet, die sich gegen die Deportation von Anwohnern (die da wohnen wo die Line hin soll) gewehrt haben.

1 „Gefällt mir“

Wäre es eventuell an der Zeit nen eigenen Thread für dieses Megaprojekt zu machen?

Ja und er sollte mindestens 170 kilometer lang werden.

Ne ich hab eigentlich keinen Bedarf mehr darüber zu reden, ich denke das wichtigste wurde dazu gesagt.

4 „Gefällt mir“

ich fänds interesant

2 „Gefällt mir“

:beanlurk: ich wollte eh wieder Schwammerl plücken gehen

das wird sicher ein putziger Ausflug

4 „Gefällt mir“

Ein Video über die Geschichte der Entdeckung bzw. Erzeugung der letzten Elemente des Periodensystems

Genau das Video wurde mir auch heute vorgeschlagen und ich wollte es schon hier posten :smiley:
Ich fand vor allem das 3D Modell der Elemente mit allen Isotopen extrem cool. Weiß jemand, ob es sowas in Echtzeit zu rumspielen gibt?

Ich weiß grade nicht was du dir vorstellst, was genau meinst du mit „sowas“ und „rumspielen“?

So ein interaktives 3D Model, wo man ein und rauszoomen, die einzelnen Isotope auswählen und genauere Daten zu ihnen erhalten kann. Stell mir das sehr anschaulich vor und ich zumindest mag solche interaktiven Diagramme.

Nennt sich Nuklidkarte und gibts tatsächlich:

Gibts auch in 3D mit Steuerung aus der Hölle

:beanlurk:
image

2 „Gefällt mir“

In der Physik benutzt man die hier:
https://www-nds.iaea.org/relnsd/vcharthtml/VChartHTML.html
Da hat man auch direkt die Zerfallslevel und alles möglich mit drin, ist aber eventuell etwas overkill für Interessierte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Ausschnitt der Zeitgeschichte, was ich schon so interessant fand aber in der aktuellen Lage im Iran um so mehr.

Es ist das Jahr 1958 (andere Quellen sprechen auch von anderen Jahren um Ende der 50er)
Der (heute immer noch sehr beliebte Präsident (ja er war eigentlich ein autoritärer Herrscher, aber anderes Thema)) hielt im Ägyptischen Parlament eine Rede, zum Treffen mit der Führer der Muslimbruderschaft und weswegen eine politische Zusammenarbeit nicht geklappt hatte Jahre davor.

Nasser: Im Jahr 53 wollten wir wirklich einen Kompromiss mit den Muslimbrüdern eingehen, wenn sie bereit wären, vernünftig zu sein. Ich traf mich mit dem Oberhaupt der Muslimbruderschaft und er setzte sich mit mir zusammen und stellte seine Forderungen. Was hat er gefordert? Als erstes verlangte er, dass das Tragen der hijab in Ägypten zur Pflicht wird und dass jede Frau, die auf der Straße geht, ein Tarha [Wort für Kopftuch wird manchmal auch fälschlicherweise als hijab übersetzt] trägt. Jede Frau, die geht!

-Jemand aus der Menge ruft: „Soll er sie doch tragen!“,
-Die Menge applaudiert und lacht

Nasser: Wenn ich das zum Gesetz erkläre, werden sie sagen, dass wir zu den Tagen von Al-Hakim bi-Amr Allah zurückgekehrt sind, der den Menschen das Gehen am Tag verbot und nur das Gehen bei Nacht erlaubte. Und ich bin der Meinung, dass jeder Mensch in seinem eigenen Haus selbst über die Regeln entscheidet, und er antwortete: "Nein, als Anführer sind Sie verantwortlich.
Ich sagte ihm: „Sir, Sie haben eine Tochter in der medizinischen Fakultät. Und sie trägt keine Tarha“.
(Publikum lacht)
Nasser: "Warum haben Sie sie nicht gezwungen, eine Tarha zu tragen?
Wenn Sie nicht in der Lage sind, ein einziges Mädchen - das Ihre Tochter ist - dazu zu bringen, eine Tarha zu tragen, soll ich dann 10 Millionen Frauen eine Tarha aufsetzen? Ich selbst?
(Lachen in der Menge).

man achte auf die Reaktionen im Publikum

Das ist mittlerweile 60 Jahre her.
Es gibt auch bekannte Bilder aus Ägypten in der damaligen Zeit wie westlich Frauen gekleidet waren. Leider gab es da einen großen Backslash der religiösen Kräfte und vieles was damals abgelehnt wurde ist usus geworden.

1 „Gefällt mir“