Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Vergleiche auch Afghanistan in den 1970ern und heute. :beansad:

3 „Gefällt mir“

Ja, wollt ich auch gerade posten, das find ich auch immer so krass.

1 „Gefällt mir“

Der Iran sah in den 50-60ern in den Städten auch nicht viel anders aus.

I know.

1 „Gefällt mir“

Von Bleiweiß in der Schminke hab ich auch schon erzählt.

2 „Gefällt mir“

So What? the Make-up containes lead poison
At least your complexion will bring all the boys in!

Welcome to the house of Hohlbein!

:cat_wow:

7 „Gefällt mir“

Schon spannend wie massiv sich Ronnie Coleman kaputt gemacht hat :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Bookbindings from the fifteenth to the eighteenth century hold hidden treasures. Book binders from this period cut up handwritten books from the Middle Ages because these had become old fashioned after the invention of printing. The dismembered manuscripts were used as binding material. Upon restoration the bindings reveal their innermost secrets – cut up leaves from medieval books.

4 „Gefällt mir“

Weiß gar nicht, ob ich das hier schon geteilt habe, aber klingt grundsätzlich erstmal interessant:

Ist ja auch Wind und nicht Solar :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Wenn es zu sowas keine Unabhängigen Messungen gibt, bin ich bei sowas immer EXTREM skeptisch.

2 „Gefällt mir“

Deshalb klingt es erstmal auch nur interessant :smiley:
Klar muss man erstmal sehen, ob die Claims so überhaupt stimmen.

An Sonn- und Feiertagen läuft sie allerdings nicht

2 „Gefällt mir“

Bin da auch erstmal skeptisch. Falls die Größenordnung aber stimmt wäre das wirklich gut um auch in Städten grünen Strom durch Windkraft zu erzeugen.

Die Technologie gibt es auf jeden Fall. Es gab auch schon Konzepte für Container Schiffe, die sowas quasi als Segel benutzen sollen. Aber auch da war schon die Effizienz die größte Unbekannte.

Eine „normale“ Windkraftanlage fängt übrigens bei 5KW potentieller Leistung nicht das drehen an. Die Anlagen sind für etwa die 1000 fache Leistung ausgelegt.

Außerdem:
Die Schiffe beruhen auf dem Magnus-Effekt, der bei Flanken mit einem Fußball beobachtet werden kann (drehende Dinge im Wind haben Schnitt). Der genannte „Venturi-Effekt“ ist im Grunde „Wenn du den Wasserschlauch zusammen drückst, spritzt es weiter“

1 „Gefällt mir“

Ja aber die knallst du dir ja auch nicht auf das Dach. Wenn ich das richtig verstehe, ist das halt so gedacht, dass sich das jeder an sein Haus bauen kann.

Mir ist klar, dass du dir keinen 140 Meter auf den Haus setzen willst. Ich wollte das nur einmal in Relation setzen, weil die „5000“ Zahl unten schon recht groß ist. Aber die werden halt in Watt gerechnet.
Außerdem würde mich interessieren, wie der Rotor innen drin aussieht. Kleine Rotoren haben einen notorisch schlechten Wirkungsgrad.