Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Wobei die angegebenen 5 kW ja eher in Relation zu einer entsprechenden PV Anlage gesetzt wird. Und, sollte es so funktionieren wie angekündigt, wäre das schon nett, weil es für die Leistung wesentlich weniger Platz wegnimmt

plus eine Box irgendwo ist auch baulich einfacher, als ein Ding mit 3 oder 4 Rotoren das Geräusche, Schattenschlag und co verursacht.

Nachdem einer von der Verbraucherzentrale die Tage im TV nochmal gesagt hat, dass so kleine PV-Anölagen für die Steckdose ganz gut sein können, werden meine Eltern und ich mal zusammen schauen, ob wir bei einem örtlichen Unternehmen welche ordern können.
Man darf ja ne gewisse Grenze nicht überschreiten (600 kW?), da müssen wir noch gucken, ob wir da als separate Haushalte zählen oder als einer - wir leben in je einer Hälfte eines Doppelhauses, haben separate Stromzähler, sollte auch eigentlich passen.

Laut dem Typen von der VZ kann so eine Anlage dann schon mal locker an nem sonnenreichen Tag ausreichend Strom für PC und Co. produzieren. Habe es nur nebenbei mitbekommen, aber höre nicht zum ersten Mal, dass so kleine Anlagen mittlerweile echt gut sein sollen.
Wie viel Strom da tatsächlich bei rum kommt (gerade zum Winter hin), da müssen wir uns nochmal genau informieren, bevor da was bestellt wird.^^

1 „Gefällt mir“

Es sind 600 Watt, mit 600 kW hättest du schon ein schickes Areal mit Solarkollektoren xD

Gerade ists halt echt schwierig an Equipment zu kommen, weil alle gerade Bock drauf haben. Und gerade bei hohen Preisen muss man gucken, wann sich die Dinger lohnen, wenn sie nicht gerade fett in der Sonne stehen.

In der Nachbarschaft haben in den letzten Monaten auch schon zwei Haushalte eine Anlage an ihren Balkon gepackt. Aber ausgerechnet beides sind Erdgeschosswohnungen. :smiley:

Natürlich 600w, kw wäre ein bisschen viel, upsi.^^

Das Ding ist ja, dass das Doppelhaus die perfekte Lage hat, um das Dach vollzuballern mit Photovoltaik und Solar. Allerdings ist es da auch derzeit utopisch, in absehbarer Zeit an Material und Handwerker zu kommen, dazu würde ich wenn natürlich direkt so viel Dachfläche wie möglich nutzen wollen und dafür habe ich derzeit noch nicht das Geld. Da wäre so ne kleine Anlage schon ein guter Start, da würde ich mit dem Weihnachtsgeld nächsten Monat z.B. weit mit kommen. :slight_smile:

Durch die hohen Strompreise rentiert es sich ja auch wesentlich schneller :slight_smile:

:shocked_rikon:

CC:
@Angrist

ja, aber durch die höheren Preise fürs Equipment dauerts wieder länger^^ Hab allerhand Kollegen, die da vor aller Vorfreude dran sind und dann warens halt echt einige Jahre, bis die Anschaffungskosten wieder drin waren…

Scifi is now, oder so ähnlich :sweat_smile:

Scifi nennt man das heutzutage. :beanmad: ich hab schon Dinge mit Plasma zerschnitten, bevor es cool war

3 „Gefällt mir“

Ich find das super beeindruckend, vor allem, weil ich von Strom etc. noch nie wirklich ein ansatzweise intuitives Verständnis aufbauen konnte. Außerdem find ich physische Modelle, die abstrakte Theoretische Modelle anschaulich darstellen generell ziemlich cool.

Das beste ist aber, dass es neben den physischen Modellen auch einen kostenlosen online Baukasten gibt:

https://upperstory.com/spintronics/simulator/

5 „Gefällt mir“

Zeig so etwas im (Berufs-)Schulunterricht und viele Schüler werden dir dankbar sein.
Es gab während meiner Ausbildung viele Mitschüler, die Probleme mit E-Technik hatten und denen hätte dieses Video bestimmt geholfen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist super.

Ich hab mich auch immer mit Elektro-Zeug sehr schwer getan, in der Schule.
Mir hat dann aber diese Wasser-Analogie sehr zum Verständnis geholfen.

Diese mechanische Analogie ist aber auch toll… …find sie nur bei größeren Schaltkreisen irgendwie unübersichtlicher als die Vorstellung mit Wasserschläuchen/-querschnitten und Druck etc…

Aber da ist jedes Gehirn wohl anders.
Würde auf jeden Fall nützen, das zusätzlich (nur hydraulischen Analogie) Schülern anzubieten.

2 „Gefällt mir“

Analogien sind immer cool, jeder versteht es anders besser^^
Wie @D_Laurent finde ich das mechanische System für größere Gebilde allerdings zu unübersichtlich und auch die „Spule“ habe ich erst nicht so ganz kapiert. Vielleicht liegt es daran, dass ich in der Schule kein Problem mit elektrischen Schaltkreisen hatte und das mehr gewohnt bin, aber finde die elektrische Variante eigentlich ziemlich einleuchtend :bulb: (hehe)

2 „Gefällt mir“

Wird im Video ja auch anfangs deutlich gesagt.
Analogien/Modelle sind eben immer nur Annäherungen und niemals in jedem Aspekt/Detail zutreffend (oder praktisch).

Selbst die Vorstellung von Elektronen und Magnetfeldern etc…
…auch nur ein Modell, wie das mit Wasser oder der Mechanik halt auch…

Wenn das so ist - kann man sich natürlich schon Fragen…
…Modelle sind Annäherungen und nie zu 100% zutreffend…
…aber sie sind damit Annäherungen an was denn überhaupt?
(Wenn alles, was wir beschreiben, ja wiederum nur ein Modell ist).

Wo war nochmal der Philosophie-Thread? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Veritasium find ich seit dieser Geschichte etwas suspekt. Das wurde mittlerweile von vielen YouTubern die tatsächlich vom Fach sind hinreichend widerlegt, dass das in der Realität so nicht funktionieren kann.
Was hat das eigentlich mit dem Modell zu tun?

Und da ich irgendwie das Gefühl hab, dass da irgendwas missverstanden wurde: Das Video das ich gepostet hab soll nich Elektrik erklären, nur das Modell vorstellen.
Dass große Schaltkreise damit gebaut werden sollen glaub ich eher auch nicht, damit sollen schätze ich eher Grundlagen gebildet und verstanden werden.

1 „Gefällt mir“

Schade, mit anschaulichen Videos hätte ich die Stromkreise auch besser kapiert. Bei uns (1994-2000) gab es, glaube ich, noch nicht mal YouTube.

1 „Gefällt mir“

Ja, YT gibt es seit 2005, iirc.

Hätte mir das für viele Themen auch gewünscht.

Physik in erster Linie, aber auch für Mathe gibt’s so tolle Kanäle, inzwischen.

Da beneide ich die Schüler von heute schon fast…
…nicht!
(nee, zur Schule würd ich nicht mehr wollen)

3 „Gefällt mir“