Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Döner ist übrigens nur richtig richtiger Döner, wenn er auch in der Dönagne hergestellt wird. Sonst ist es eine ordinäre Drehspießfleisch-Brotspeise.

Guter Halloumi quietscht nicht. Ist halt Glücksspiel.

image

4 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Schon faszinierend, was darauf alles so unbewusst aufbaut (s. Artikel und der Bewegung im.Raum, Mathe, Lesen uvm). Zumal ich gar nicht annahm, dass das Konzept von personal space eher unbekannt ist. Das erklärt auf jeden Fall einige Interaktionen.

7 „Gefällt mir“

Im Autoland Deutschland parken wir eben sehr gerne :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Oder sind einfach gern im Grünen? Schande, dass du gleich ans Automobil denkst! :joy:

1 „Gefällt mir“

Aber da können doch gar keine Autos fahren :eddyclown: besser schnell alles mit Straßen zupflastern

3 „Gefällt mir“

Wir sind hier immer noch in Deutschland, natürlich denkt @Rolly als erstes an das Auto

4 „Gefällt mir“

Interessant, dass es da wirklich so ein Modell gibt.
Ich hab das für mich mal ganz ähnlich erklärt, weils eben immer wieder Leute gibt, die dafür gar kein Gespür haben und einfach von vornherein, man hat sich eben erst kennengelernt, derart selbstverständlich in den ganz persönlichen Raum eindringen, in den ohnehin nur ganz wenige „dürfen“ und sich gebärden, als wären sie die besten Freunde.
Sowas macht mich wahnsinnig unrund und aggressiv und da hab ich mir selbst einmal eben diese Zonen so ähnlich hergedichtet, um mir selbst zu erklären, warum mich die Gegenwart von bestimmten Leuten so angreift und verunsichert.

2 „Gefällt mir“

Ich kannte das aus der Soziologie. Irgendwie dachte ich aber tatsächlich, jeder wisse, was mit persönlichen, privaten Raum gemeint ist, wenn ich bspw. davon schreibe. Aber es scheint alles noch recht unbekannt zu sein und den meisten ist das überhaupt nicht geläufig.

2 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal frech, dass ich bzw man(zumindest die Meisten) das schon aus einer Art „common sense“ heraus versteht und zumindest eine ungefähre Ahnung hat, was gemeint ist, aber dass es da ein eigenes Forschungsfeld und ein Modell gibt, hab ich nicht gewusst.
Aber eigentlich klar, ich hätts mir eigentlich denken können, der Gedanke an solche Räume liegt schon auf der Hand und ist ja untersuchenswert.

Spannend jedenfalls, danke fürs Teilen.

1 „Gefällt mir“

So meinte ich das nicht (nicht auf dich bezogen), sondern mit privaten Raum die Wohnung o.ä. gemeint ist. :smiley: Das Missverständnis gab es wohl mit einigen.

Dachte aufgrund des common sense, es sei geläufig, was es meint.

Tut mir leid, wenn sich das wirr liest. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Nene, alles gut!
Ich find gar nicht, dass sich das großartig wirr liest. Ich bin irgendwie heute noch nicht ganz wach und stolper selbst über meine eigenen Worte - hoffentlich wird das noch.

1 „Gefällt mir“

Mein Vater ist sich nicht mal bewusst, dass viele Menschen introvertiert sind und dadurch auch mal Zeit für sich brauchen. Wenn es daran schon scheitert, wundert es mich nicht, dass der etwas komplexere private Raum ebenfalls kein Begriff ist.

5 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

merkt man immer zb auf festivals, wenn verschiedene Länder aufeinandertreffen.

Gerade wenn das Leute sind, die nur für das Festival einfliegen, gab es da eben auch noch keine angleichungen etc.

Wenn da zb Südamerikaner auf Araber treffen, kommt der Araber quasi zu gar keinem Wort mehr

Was auch interessant ist. zu Corona Hochzeiten, hat sich meiner Einschätzung nach die „distanz die man an Leute rangeht im Gespräch“ erhöht.
Leute haben sich automatisch mehr Platz gegeben großteils.

Ist jetzt aber alles wieder weg, jetzt merkt man im Aldi wieder, ob der in der schlange hinter einem Knobi heute hatte :wink:

1 „Gefällt mir“

:fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Süßigkeiten :cat_wow:

Bei denen wird es evtl aber auch an diversen Zusatzstoffen liegen, die damals noch drin waren und mittlerweile verboten sind. :ugly: