Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Rob erklärt wieder sehr schön, woher die Monate ihren Namen haben, wie sie früher mal angeordnet waren und wie sie vor den Römern bei den Angel-Sachsen hießen.

2 „Gefällt mir“

Schau lieber nicht was bei Österreich steht :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Kanzler? Die Umfrage muss unter Kurz gemacht worden sein, alle wissen, dass Österreich sich über „Oida“ identifiziert. Oder sie glaubten, Oida steht für Chancelor.

2 „Gefällt mir“

Dann wärs glaub ich Delphin. Oder Eichhörnchen. Oder Pfau.

Oder Ohrwaschlkaktus

2 „Gefällt mir“

Es geht ja um das populärste Wort auf der Wikipedia-Seite. So oft wie ihr den Kanzler wechselst, kommt da halt einiges zusammen :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Ah, ich hab den Strich falsch verfolgt, ist doch nur Tschechien :beansweat:
Aber Kanzler erklärt sich auch von selbst bei der schieren Menge :beanjoy:

Deswegen kann ich heute vegan leben und trotzdem mit einem guten Gefühl den Duft genießen, der aus einer Pommesbude zieht, in der ganz klassische Currywurst aus Fleisch zubereitet wird.
Ich hab einen großen Teil meiner Kindheit in Pommesbuden verbracht und bin da als Kind nach der Schule am Nachmittag meistens hin, damit ich nicht nach Hause muss. Das leckere Essen und die lieben Menschen, die dort gearbeitet haben rundeten das alles für mich damals ab, ich fühlte mich sicher und gut behandelt. War also mein Happy Place in meiner Kindheit.

Laufe ich heute an einem Imbiss vorbei rieche ich diesen Duft, nehme einen tiefen Zug und genieße das ganz bewusst.

Und das kann „komischerweise“ wunderbar neben allem co-existieren was ich über die Schlachtung und unwürdigen Zustände der Massentierhaltung weiß.

Es lindert nicht meine chronischen Schmerzen, aber es beruhigt mich und hilft somit manchmal gegen die damit zusammenhängende, ständige Anspannung, welche wiederum Schmerzen begünstigen kann.

16 „Gefällt mir“

Witzige Idee und ziemlich aufwändig :smiley:

1 „Gefällt mir“

[…] Doch wer sind diese Sherpas wirklich? Was fühlen sie, wenn sie auf eine Expedition aufbrechen? Was verbirgt sich hinter ihrem Lächeln? Das sind Fragen, die sich wohl die wenigsten westlichen Bergsteigerinnen und Bergsteiger stellen. Das sind die Fragen, die im Film «Sherpas – Die wahren Helden am Everest» gestellt und beantwortet werden. Das Höhenbergsteigen, das sonst vorwiegend von einer westlichen Sichtweise geprägt ist, erscheint so in einem anderen Licht.
Sherpa-Kameramänner filmen in extremer Höhe und dokumentierten so ihre eigene Sichtweise. Sie drehen auch dann, wenn sie die Expeditionsteilnehmenden in die Todeszone hinaufbringen und ihnen dazu verhelfen, ihren Traum vom Achttausender zu verwirklichen.

«Sherpas – Die wahren Helden am Everest» ist eine interkulturelle Zusammenarbeit zwischen nepalesischen und westlichen Kamerateams. Einerseits geht es um das schweizerische Expeditionsteam, anderseits aber vor allem um die Arbeit, die Ansichten und die Gefühle der Sherpas. Bis ins Basislager und bis auf 6000 Meter über Meer haben die Teams des Schweizer Fernsehens gemeinsam mit den Sherpa- und Nepali-Kameraleuten gedreht, in grossen Höhen kamen dann nur noch die Sherpa-Kameraleute zum Einsatz.

Produzent Frank Senn hat das Projekt im Laufe der letzten fünf Jahre gemeinsam mit Hari Thapa entwickelt, einem nepalesischen Kameramann und Produzenten. […] Speziell an der Kamera ausgebildete Nepalesen und Sherpas filmten ihre harte Arbeit am Mount Everest und brachten damit ihre eigene Sichtweise ein, während das SRF-Team die Ausbildung übernahm und die westliche Expedition verfolgte.

3 „Gefällt mir“

Beeindruckend zu was wir medizin-biologisch im Stande sind mittlerweile

Zur Erinnerung der Chromose, Gen, DNA-Welt

Zelle mit Zellkern - Chromosempaar - DNA(Struktur) mit Gen - Basen

Eben eine dieser Base wurden verändert

What happened next would have been unthinkable just a few years ago and has been made possible by incredible advances in genetics.

The team at Great Ormond Street used a technology called base editing, which was invented only six years ago.

Base editing allows scientists to zoom to a precise part of the genetic code and then alter the molecular structure of just one base, converting it into another and changing the genetic instructions.

Science!

8 „Gefällt mir“

Und in Anlehnung dazu, woran ich unweigerlich denken musste als ich das Bild gesehen habe.
Powers of Ten. Eins der "beieindruckendsten und beieindrückendsten Videos die ich kenne.

Wie groß und doch klein wir sind. Wahnsinn

Wer das Video nicht kennt, ansehempfehlung

Englisches Original
https://www.youtube.com/watch?v=0fKBhvDjuy0

mit der wunderbaren deutschen Synchronisation.

Und hier hat jemand eine „skalierbare“ Website dazu erstellt und einige neue Sachen hinzugefügt die wir in den letzten 40 Jahren erfahren haben.

https://htwins.net/scale2/

sehr nette Spielerei

3 „Gefällt mir“

Wahnsinnig interessant!

2 „Gefällt mir“

Schon Lustig:

Google feiert gerade:

und wir schafften es zum Ersten Mal eine Fusion, wo mehr Energie theoretisch produziert als verbraucht wird (*theoretisch, weil nur die Energie der Laser berechnet wurden, nicht die Energie die es brauchte, dass die Laser überhaupt funktionieren. Ist wichtiger Unterschied, aber trotzdem auch ein wichtiger weiterer Schritt)

4 „Gefällt mir“

DNA Manipulation im Nucleus? Oh, da freuts die Gegner der Gentechnik natürlich.

Klingt kinky

1 „Gefällt mir“

Aber wo sonst?

Keine Ahnung bin kein Gegner von Gentechnik

Naja halt extranucleär, sprich wenn man die DNA isoliert hat in vitro.

1 „Gefällt mir“