Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Der Käufer ist unbekannt, aber ich habe da so eine Vermutung… :smirk: (@tristanotto)

2 „Gefällt mir“

Ist hier jemand bei Tibber als Stromanbieter? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und ich sitz da mit nem Stromanbieter, der den Strompreis vervierfacht hat :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Vervierfacht ist echt hart. Ich bin von 28ct auf 42ct hoch bei der örtlichen Stadtwerke. Aber zum Glück erst zum Jahresanfang 2023. Ich rechne aber damit, dass es nächstes Jahr wieder besser wird :sweat_smile:

Ich bin grad aktiv dabei mir ne eigene PV Anlage zu checken, damit ich zumindest einen Teil der einfach nur frechen Preiserhöhung wieder retour krieg. Und schau auch monatlich, ob sich die Preislage hier verbessert hat.

Ja, aber du verbrauchst deinen Strom wahrscheinlich auch zum Großteil nicht 15 Uhr an nem Wochentagm sondern abends und morgens, wo der Strompreis ein Vielfaches höher liegt.

Daher sehe ich bei jeder PV Anlage auch immer eine Speichermöglichkeit. Oder halt ne pervers riesige Anlage, aber erstens kommst da aktuell eigentlich nicht dran und zweitens kommen die mittlerweile auch mit Speicherkapazitäten.

Es wird, wie @reylan schon richtig vermutet hat, eine PV-Anlage mit Speicher. Ansonsten zahlt sich die ja nur bedingt aus.

Ja, war jetzt bezogen auf den Preis des Stromanbieters. Das Godbrakka da sich ne Batterie mit hinstellt, denke ich mir auch.

Das rechnet sich bei den derzeitigen Speicherpreisen nicht. Ne Batterie kostet pro kWh knapp 1000€ und selbst an guten Standorten kannst du hier (und ich vermute in AU wird’s ähnlich sein) knapp 1000 kWh je kWp erzeugen. Und wenn er sich ein Balkonkraftwerk holt, gehe ich mal davon aus, das er sich keine fest-installierte Batterie holt, sondern eine mobile. Und die schaltet halt nicht automatisch um, sobald sie voll ist. Sprich, er kann sie hauptsächlich abends nutzen. Und da ist es nett, eine 3 kWh Batterie zu haben, man muss sie aber auch leer bekommen.

Das Panel allein amortisiert sich schon

Wird tatsächlich ne große Anlage, die Idee mitm Balkonkraftwerk ist ganz nett, aber nix für mich.

Okay, dann vergiss, was ich geschrieben habe, bei ner festen Batterie ist das was Anderes :smiley:

1 „Gefällt mir“

wo kommt gerade viel PV her ??

ist doch überall trüb und grau ?

das macht das ganze aber gleich weit teurer, vor allem auch in den Arbeitststunden sowas dann in deine Hauselektrik einzubauen

ja, Balkonkraftwerke lohnen sich aktuell nur sehr bedingt, aber „echte“ PV Anlagen können schon einiges, wobei die auch ne Weile brauchen, bis sie sich amortisieren.

Heute ist hier sehr sonnig, vorallem für heute Nachmittag ist strahlend blauer Himmel angesagt. Und es ist ziemlich windig.

Morgen nachmittag regen, aber Freitag wieder strahlend blau.

Die Erneuerbaren Energien drücken den Strompreis je nach Tag ziemlich extrem.

Der Umbau an der Hauselektronik ist komplett irrelevant, so lange du nicht ein notstrom system haben willst. Die Batterie hängt mit am Wechselrichter. Gibt die Anlage nichts her, kann die Batterie genutzt werden.

Und die Mehrkosten durch die Batterie kriegst du auch durch einen besseren Wirkungsgrad der Anlage wieder raus.

kapier ich nicht ?
wie meinst du das ?

Gehe von „Strom aus dem Netz ziehen wenn er günstig ist, aus der Batterie ziehen wenn er teuer zu kaufen wäre“ aus. Das geht auch schon recht gut, Freunde von mit haben eine relativ kleine Anlage mit 5kWh Akku dahinter und nur um fetten Winter kaufen sie einen Großteil Strom ein, sonst entweder Autarkie (also im Sommer) oder nur wenig Zukauf.

2 „Gefällt mir“

Du nutzt durch die Batterie einfach deutlich mehr selbsterzeugte Energie. Was die Anlage deutlich aufwertet, da du weniger überschüssige Energie billig verkaufen musst.

1 „Gefällt mir“

Das Wetter ist gar nicht mal so entscheidend, hab ich mir sagen lassen.