Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Ich glaub, dafür müsst man ihn privat kennen. Und ja, er legts schon drauf an, aber gibt genug „Wiener Pazi“, die ähnlich reden.

1 „Gefällt mir“

Also, wie @godbrakka schon sagt, es gibt sie schon noch immer, die Spezialisten, die in der Art daherkommen. Das mag von ihm vielleicht ein bissl humoristisch überhöht sein und man merkt, er legt sich sehr gerne in die Wörter rein, aber grundsätzlich ist das schon authentisch und man kann diesen Singsang schon auch so am Würschtlstand hören.
Vielleicht nicht mehr ganz oft und so breit aufgetragen, wie früher.
Und selbst in Wien gibts (früher viel ausgeprägter, als heute) unterschiedliche Akzente in unterschiedlichen Bezirken.
Der gstopfte aus Döbling hat eine andere Klangfarbe, als der Hackler aus Meidling oder Favoriten.
Die Dialekt und Akzentvielfalt wird ja in Deutschland ähnlich sein, wie auch in Österreich, nehm ich an.

Wenn ich lustig bin, kann ich übrigens auch ordentlich „wienern“, da nimmt das dann aber auch eher humoristische Züge und ich mach das aus einem Spaß, einer Laune heraus.

1 „Gefällt mir“

Mit dem legendären Meidlinger L

1 „Gefällt mir“

Niemand hat die Liebe verstanden, bevor er sie nicht mit dem Meidlinger L ausgesprochen hat.

Es gibt übrigens einen Wikipedia Artikel zum Meidlinger L haha.

@Spique
Ich empfehle dir, mal auf YouTube alte Folgen von den Alltagsgeschichten anzuschauen.
Da kommt man der Österreichischen Seele schon sehr nahe.

6 „Gefällt mir“

:beansad: de wissn goa ned wos des kost

Jetzt muss ich gerade mit einem weinenden Auge an mein Meidlinger Gspusi denken. War ein schöner Frühling und Frühsommer in Wien letztes Jahr. :slight_smile:

Und das mit dem speziellen Meidlinger Dialekt war mir damals gar nicht bewusst, wie schade, hätte mich gerne darauf geachtet, wie sie das ausspricht.

Ich leg mich jetzt auf den Balkon und höre unseren Song, wie damals im zwölften Bezirk.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon beeindruckend.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

“We have created a wireless interface between the brain and the spinal cord using brain-computer interface (BCI) technology that transforms thought into action."

4 „Gefällt mir“

lol

2 „Gefällt mir“

Wie toll ist das denn, ein Originalvortrag von Schrödinger!

1 „Gefällt mir“

Auch irgendwie interessant.

3 „Gefällt mir“

Solange ich nicht auf das Video klicke könnte es auch kein Originalvortrag von Schrödinger sein.

1 „Gefällt mir“

Fun Fact: Solange kein Quanten-Ereignis (Atom-Zerfall o.Ä.) dafür verantwortlich ist, welches Video das ist, ist es eindeutig welches Video das ist.
Überlagerung von Zuständen gilt nur für Quanten-Zustände, nicht auf der Makro-Ebene.

Sag das mal der Katze in der Schachtel. :beanomg:

In dem originalen Konstrukt ist die Katze nicht allein in der Box sondern hat ein radioaktives Atom bei sich. Durch dessen Zerfall wird eine Mechanik angestoßen, die Katze tötet (meist Gift oder eine Pistole). Dadurch ist das Ableben der Katze durch einen Quantenzustand bedingt, auch wenn sie selbst ein „Makro-Element“ ist.

Ursprünglich hat Schrödinger dieses Experiment auch vorgeschlagen, weil er das Konzept der „Überlagerung von Quantenzuständen“ so lächerlich fand. Allerdings hat das Konzept sich mittlerweile so durchgesetzt, dass die Kiste als „So läuft es“ angesehen wird.

1 „Gefällt mir“

:beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Oha, da muss ich hin. :beansweat: :beangasm:

Bist du schon rübergelaufen? Lohnt es sich?

Nein, bisher bin ich nur bei Bad Wildbad über die Hängebrücke gegangen. Ich habe etwas Höhenangst und weiß noch nicht ob ich mich das traue :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Vor der standen wir mal. Sind dann wieder umgedreht, war zu teuer. >_>

2 „Gefällt mir“