Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Wenn man dem Prof. glauben darf wird grade in Frankreich ein vielversprechender Prototype gebaut.

Gibt’s nicht schon länger Prototypen für Fusionsreaktoren?

gar nicht. ITER ist noch gar nicht dazu gedacht netto energie zu erzeugen. genauso wie das deutsche modell, wendelstein 7-x, ist das ganze erstmal nur ne materialstudie.

ja, aber nicht in den größen.

Nach jetziger (Ende 2016) Planung soll in der Anlage erstmals 2025 ein Wasserstoffplasma erzeugt werden. Etwa ab 2035 werden die Experimente durch Verwendung von Tritium realistischer, aber durch die Neutronenstrahlung auch schwieriger.

Der Bau wird dann fast 20 Jahre gedauert haben. Danach werden noch Experimente durchgeüfhrt und dann folgt vielleicht irgendwann ein wirtschaftlicher Reaktor allerdings wieder mit 10-20 Jahren Planungs- und dann nochmal so viel Bauzeit.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber noch keinen Energieeffizienten. Also wo du mehr Energie brauchst, als du investierst, um ihn laufen zu lassen.

Seit ich 5 Jahre alt bin hör ich davon. So ähnlich wie mit der nötigen Einsparung durch Verwaltungsreform bei den behörden.

Wenn nicht die Massenmedien vom riesen Durchbruch berichten, glaub ich es nicht ^^

1 „Gefällt mir“

Ja Iter ist Grundlagen Forschung, aber er soll wohl mehr Energie generieren, als er zum Laufen braucht. Er hat auch gesagt, dass das Problem zur wirtschaftlichen Nutzung im Moment noch bei den Ingenieuren liegt.

Das Video gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Schaue dir an oder das kurze Q&A Video das danach kommt auf dem Kanal.

ganz ehrlich? ich halte ITER für ein überholtes konzept. das tokamak-konzept ist einfach so unglaublich schwer wirtschaftlich zu bekommen, dass ich nicht glaube, dass es sich langfristig gegen das stellerator-prinzip durchsetzen wird. vor allem, wenn man beachtet, dass der stellerator in der selben zeit viel massivere fortschritte gemacht hat, die jetzt auch die Tokamak-konzepte nutzen wollen.

So tief stecke ich da leider nicht drinnen, um das beurteilen zu können ^^. Ich habe mir nur den Vortrag angehört. Was macht der das Stellerator anders?

dauerbetrieb, dafür allerdings auch nochmal komplizierter im aufbau.

Ja, dass meinte ich mit Ingenieur Problem. Die Chinesen sind wohl schon dabei, das Iter Nachfolgemodell zu bauen.

Es jetzt auf die Ingenieure zu schieben ist mehr als unfair. Die Wissenschaftlicher hatten auch 60 Jahre Zeit.

das ist kein ingeneursproblem, das ist ein rein physikalisches. dadurch, dass der tokamak so „einfach“ im aufbau ist, gibt es keine möglichkeit den plasmafluss so zu formen, dass keine thermischen verluste sowie abnutzung am reaktormatrial auftreten. so ist ein dauerbetrieb schlicht unmöglich und der war für das tokamak-prinzip auch nie angedacht. es war immer klar, dass ein solcher reaktor nur gepulsed wird funktionieren können, was weitere schwierigkeiten vor allem in der speicherung der nötigen erzeugungsenergie mit sich bringt. genau das verhindert der stellerator mit einer unglaublich komplizierten anordnung von elektromagnetischen feldern.

zum vergleich die beiden strukturellen aufbauten im vergleich:

image

1 „Gefällt mir“

Der Prof. der den Vortrag gehalten hat meinte auch, dass die einzige Konstante beim Fussionsraktor ist, dass er in 30 Jahren fertig ist ^^. Spaß bei Seite! Jo klar, das sind auch keine triviale Probleme.

Jo, es ging aber auch eher um die Materialbelastung bei Dauerbetrieb. Warum hat sich der Stellerator eigentlich nicht durchgesetzt?

Ist der DEMON eigentlich auch ein Tomakareaktor?

Man kann die Form des Stellerators noch gar nicht so lange berechnen geschweige denn bauen.

2 „Gefällt mir“

für ITER meinst du? weil das konzept lange nur in der theorie umsetzbar war und erst in den letzten 20 jahren aufgrund technologischer weiterentwicklungen vor allem bei den supraleiter sowie der genauigkeit im aufbau überhaupt möglich wurde.

du meinst DEMO, den geplanten nachfolgereaktor für ITER, der dann wirklich strom erzeugen soll? ja, der ist als tokamak geplant. stellarator ist aktuell eher ein randprojekt, was vor allem auch von deutschland forciert wird.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Seite kennt wahrscheinlich jeder, der sich der Interpretation von Korrelationen auseinandersetzen musste ^^.

5 „Gefällt mir“