Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Ist schon faszinierend, wo überall Leben existieren kann. Am meisten hat mich überrascht, dass es wohl einen Pilz gibt, der auf der Hülle von Chernobil Leben kann und die radioaktive Strahlung für den Stoffwechsel nutzt.

2 „Gefällt mir“

Der Anfang von Godzilla. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

ist am ende halt auch nur EM-strahlung, also nichts anderes, als was “normale” pflanzen nutzen.

Ach du mit deinen weltraumbegriffen! :beanmad:

  1. Tschernobyl
  2. Auf dem “Sarkophag” der über dem (4.) Kernreaktor (-Block) als Schutzmantel gebaut wurde

Ich bin zufällig Experte auf dem Gebiet, weil ich die HBO-Miniserie konsumiert habe.

1 „Gefällt mir“

Hat er doch gesagt? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Hat er nicht.

Was soll denn die “Hülle” auf einer Stadt sein? Nicht jeder weiß worum es da geht. Meiner Meinung nach war es sehr vage und ungenau.

Kann ja nicht jeder ein Experte wie Du und ich sein.

Kontext!

Ist ja wohl offensichtlich, dass nicht die stadt sondern das AKW gemeint war.

Und hülle ist eben die verpackung aussen rum!

Wird ja auch im geposteten video erwähnt? Hast du das überhaupt angesehen?

Kann sich nicht jeder so schlecht auskennen wie du vor der serie.

3 „Gefällt mir“

Ich mags halt genau/präzise.

Kann ja nicht jeder mit ungenauen Angaben und mithilfe des Kontextes alles verstehen so wie Du.

Es ist bezieht sich auf den inhalt des videos. Hättest du es gesehen wäre es dir klar

2 „Gefällt mir“

Jo :slightly_smiling_face:, da hab ich mir nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Ich war nur etwas fasziniert, das in so nahe am Reaktor überhaupt noch etwas wächst. Das fand ich interessant.

Ja, aber die genau die, die keinen Plan haben, werden mit Hülle mehr anfangen können, als mit Sarkophag. Der Begriff ist für die meisten mit Ägypten und Pharaonen assoziiert.

gez. jemand, der den Kram schon wusste, bevor es die Miniserie gab.

€:
Aber wenn wir schon beim Thema sind:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-die-verdraengte-katastrophe----jahre-tschernobyl-100.html

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-tschernobyl-und-der-neue-sarkophag-100.html

Deshalb habe ich es für die ganz Dummen ja auch erläutert.

Des Weiteren ist Tschernobyl überhaupt nicht verdrängt. Keine Ahnung wie der WDR auf solch eine Überschrift kommt. Tschernobyl sagt fast jedem etwas.

Dieser Vorfall ist verdrängt und beinahe unbekannt:

Video gucken. Da wird erläutert, was mit verdrängt gemeint ist. :wink: vllt. einfach schon, dass man weiterhin fröhlich Atomkraftwerke baut und man keine Ahnung hat, was man im Extremfall machen soll.

Ein Hoch drauf, dass man in Ö gscheiter war

Naja… unsere lösung ist mehr als zweifelhaft und hat nur geld gekostet

Es war sicher nicht die eleganteste Lösung wie man dazu gekommen ist, da hast Recht, aber wenigstens stellen wir keine radioaktiven Bomben in die Landschaft

Doch … eben schon! :beanjoy:

Wie meinen?

Dein Expertenwissen verwirrt mich etwas ;).