Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

5 „Gefällt mir“

Ich habe eben einige Stunden (! :eyes: ) bei Youtube verbracht.

Die Meisten werden Volker Pispers Kabarett-Programm „History of USA and Terrorism“ aus dem Jahr 2005 (?) kennen. Davon gibt es eine Version mit englischem Untertitel und diese scheint in den USA bei sehr vielen Reaction-Streamern äußerst beliebt zu sein.

Beim Anschauen einiger dieser Reaction-Videos sind mir einige Sachen aufgefallen:

  • Das Genre „Politisches Kabarett“ scheint in den USA eher unbekannt zu sein. Einige Youtuber haben Comedy erwartet und wurden eiskalt erwischt, weil Kabarett (und ins Besondere Volker Pispers) durchaus härter zur Sache geht und einem das Lachen im Halse stecken bleibt.
  • Ich habe erneut gelernt, dass Vorurteile dumm sind. :see_no_evil: Mir ist bewusst, dass ich manchmal ins Klischee „die dummen Amis, die nichts von der Welt wissen und nichts wissen wollen“ abgleite. Obwohl mir das klar ist, erwische ich mich doch ab und zu dabei. Dank der Reaction der Youtuber kann ich nun ein bisschen besser dieses Vorurteil überwinden: Die Kommentare und Reaktionen waren teilweise super differenziert, reflektiert und (selbst-)kritisch. Das hat mich echt beeindruckt.
  • Interessant zu sehen ist der Verlauf während des Videos. Das Programm fängt mit ziemlich plakativen und heftigen Aussagen an: „Ich habe ja auch gar nichts gegen Amerika, das ist ein wunderschönes Land. Das Problem sind die Menschen, die da leben.“ :flushed: An der Stelle runzeln die Meisten die Stirn - zurecht! Im Verlauf verstehen die Youtuber jedoch die Art der Witze und wie man die Satire verstehen muss. Eine ziemliche Leistung, wenn man bedenkt, dass sie kein Deutsch verstehen und viele der Politiker von 2005 nicht kennen.
  • Schön sind auch die Reaktionen, wenn für die Zuseher neue Aspekte zur Sprache kommen: Zum Beispiel, dass die USA sowohl Saddam Hussein, als auch Osama bin Laden unterstützt (und benutzt) haben. Man merkt, dass da ein neuer Denkprozess bei den Youtubern angestoßen wird.
  • Volker Pispers hat mit diesem Programm viel dafür getan, dass die jungen, amerikanischen Zuschauer einen neuen Blickwinkel auf die Welt erleben dürfen.

Folgende Reactions fand ich sehenswert:

Zusammenfassung

Ein junger Kerl, der sehr bemüht ist, jede Punchline zu verstehen und sehr selbstreflektiert an die Sache herangeht.
American Reacts Volker Pispers history of USA and terrorism 1 of 5 - YouTube

Ein Typ, der Geschichte oder so studieren muss. Sein breites Wissen im Bereich der Geschichte des Nahen Ostens hat mich beeindruckt. Die Videos sind ganz frisch, zwei werden noch kommen.
Reaction To Volker Pispers History of USA (1 of 5) - YouTube

Ein eher unterhaltsamer Guy, der wohl so einige neue Impulse mitnimmt.
AMERICAN REACTS TO Volker Pispers history of USA and terrorism 1 of 5 - YouTube

11 „Gefällt mir“

Die „Anti-Kartoffelkäfer-Watschnmaschine“ als pestizidfreie Alternative gegen Kartoffelkäferbefall :smiley:

Coole Idee eigentlich

4 „Gefällt mir“

Sowas kann auch nur nem Bayern einfallen :beanjoy:

Ich hab seit Ende de 90er insgesamt weniger Kartoffelkäfer gesehen als Anfang der 90er pro Tag.
Sind die wirklich noch irgendwo ein Problem?

1 „Gefällt mir“

Vllt. interessiert das hier wen, der nicht in Auskotzthread mitliest:

Beispiele:

(ja, bin jetzt im richtigen Thread, Forum!)

2 „Gefällt mir“

Max hat einige Sachen davon nachgekocht

1 „Gefällt mir“

Da war schon gutes Zeug dabei und keineswegs alles Kartoffel.

1 „Gefällt mir“

Bezweifel ich. Diese ganzen Deutschen Content react Streamer werden doch zum Großteil von Deutschen geschaut. Jedenfalls hat man in den Kommentaren immer das Gefühl.

3 „Gefällt mir“

Wilde Behauptung, wenn die zwei erfolgreichsten Formate Deutschlands in dem Bereich (Böhmi und Welke) 1:1 schlecht aus den USA kopiert wurden.

Wilde Behauptung, dass das Konzept Late Night nun nur in den USA das Original und sonst schlecht wäre. :sweat_smile:
Also die USA haben def. auch politisches Kabarett, respektive „vergleichbare Produkte“, ob sie jetzt direkt mit Volker Pispers was anfangen können, weiß ich aber nicht.

Ich hatte mich jetzt gar nicht auf Late Nights generell beziehen wollen, die sind vom Aufbau (Monolog → Bit → Gast → Musik) und von der Absicht ja nochmal ganz anders. Ich hab eher an die eindeutigen Vorbilder (Heute Show → Daily Show; Böhmi → LWT) gedacht. Ich konnte unseren deutschen Late Night Vertretern bislang übrigens immer viel abgewinnen, Harald Schmidt und Stefan Raab waren meine Helden und auch Klaas Late Night Berlin fand ich gut, aber hat halt wöchentlich nur bedingt funktioniert.

Heute-Show ist halt Boomerfernsehen und Böhmi ist halt leider viel zu häufig viel zu unsauber in seinen Recherchen so sehr ich die Sendung auch mögen möchte. Außerdem, vielleicht ist es dem Slot im Hauptprogramm geschuldet, muss in Deutschland Comedy/Satire/whatever scheinbar immer noch mit der Brechstange forciert werden.

Ich würd jetzt Late Night Shows nicht unbedingt mit Kabarett gleichsetzen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, exakt. Mach ich ja nicht. Niemand würde „The Daily Show“ oder „Last Week Tonight“ doch ernsthaft als klassische Late Night Show empfinden :smiley:

Abgesehn davon, dass ich darauf nicht hinauswollt, aber wasn sonst? :cluelesseddy: Langsam krieg ichs Gefühl, du weißt nicht, was Kabarett ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Na, politisches Kabarett eben zum Beispiel?

Politisches Kabarett ist doch was komplett anderes. Da sitzt normalerweise niemand hinter einem Tisch, ne eigene Big Band ist da auch eher die Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Das trifft sich dann ja, da in keiner der beiden genannten Sendungen eine Big Band vorhanden ist, lol. Mir scheint es, dass dein „Kabarett“-Begriff aus irgendeinem Grunde sehr engstirnig gefasst ist (Volker Pispers da aber trotzdem noch drunterfällt??) und deine Einwürfe hier bislang dementsprechend das Thema verfehlen.

Exakt,
ein Volk
ein Reich
ein Kommentarbereich,

so kann man quasi fast jeden „Ausländer sagt sachen zu Deutschland“ youtuber zusammenfassen.

Und sobald die youtuber das blicken, richten sie ihren content dann auch darauf aus.

Liegt glaub auch daran, weil deutsche ein extrem vergleichendes Volk sind und „vergleichen“ ala so ist es dort, hier ist es so, bei Deutschen extrem beliebt ist.
So zumindest sagen mir viele Leute aus dem Ausland.

Also böhmi ist alles aber kein Kabarett.

Kabarett hat Regeln.
Zb nur Gags über aktive Politiker.