Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

Ich hatte mich jetzt gar nicht auf Late Nights generell beziehen wollen, die sind vom Aufbau (Monolog → Bit → Gast → Musik) und von der Absicht ja nochmal ganz anders. Ich hab eher an die eindeutigen Vorbilder (Heute Show → Daily Show; Böhmi → LWT) gedacht. Ich konnte unseren deutschen Late Night Vertretern bislang übrigens immer viel abgewinnen, Harald Schmidt und Stefan Raab waren meine Helden und auch Klaas Late Night Berlin fand ich gut, aber hat halt wöchentlich nur bedingt funktioniert.

Heute-Show ist halt Boomerfernsehen und Böhmi ist halt leider viel zu häufig viel zu unsauber in seinen Recherchen so sehr ich die Sendung auch mögen möchte. Außerdem, vielleicht ist es dem Slot im Hauptprogramm geschuldet, muss in Deutschland Comedy/Satire/whatever scheinbar immer noch mit der Brechstange forciert werden.

Ich würd jetzt Late Night Shows nicht unbedingt mit Kabarett gleichsetzen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, exakt. Mach ich ja nicht. Niemand würde „The Daily Show“ oder „Last Week Tonight“ doch ernsthaft als klassische Late Night Show empfinden :smiley:

Abgesehn davon, dass ich darauf nicht hinauswollt, aber wasn sonst? :cluelesseddy: Langsam krieg ichs Gefühl, du weißt nicht, was Kabarett ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Na, politisches Kabarett eben zum Beispiel?

Politisches Kabarett ist doch was komplett anderes. Da sitzt normalerweise niemand hinter einem Tisch, ne eigene Big Band ist da auch eher die Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Das trifft sich dann ja, da in keiner der beiden genannten Sendungen eine Big Band vorhanden ist, lol. Mir scheint es, dass dein „Kabarett“-Begriff aus irgendeinem Grunde sehr engstirnig gefasst ist (Volker Pispers da aber trotzdem noch drunterfällt??) und deine Einwürfe hier bislang dementsprechend das Thema verfehlen.

Exakt,
ein Volk
ein Reich
ein Kommentarbereich,

so kann man quasi fast jeden „Ausländer sagt sachen zu Deutschland“ youtuber zusammenfassen.

Und sobald die youtuber das blicken, richten sie ihren content dann auch darauf aus.

Liegt glaub auch daran, weil deutsche ein extrem vergleichendes Volk sind und „vergleichen“ ala so ist es dort, hier ist es so, bei Deutschen extrem beliebt ist.
So zumindest sagen mir viele Leute aus dem Ausland.

Also böhmi ist alles aber kein Kabarett.

Kabarett hat Regeln.
Zb nur Gags über aktive Politiker.

Was nur ein Beispiel war, dass die in den letzten Jahren eingespart wurden, ist weder ein Wunder, noch widerlegt es meine Aussage, dass es sich hier um Late Night Shows handelt. Überall werden sowohl Böhmermanns ZDF Royal, als auch die Daily Show, Last Week Tonight und wie sie alle heißen mögen als Late-Night-Show bezeichnet, weil sie genau das eben sind. Man kann kabarettistische Elemente einbauen, oder versuchen dahingehend eine Brücke zu schlagen. Stermann und Grissemanns Willkommen Österreich sind hierfür ein Beispiel, aber sie bleiben dennoch Late-Night-Shows. Mit Programmen a la Volker Pispers, Josef Hader, oder vergleichbaren haben sie weder in Aufmachung noch in Aufbau und Struktur zu tun. Das sind einfach zwei verschiedene Unterhaltungsformen.

5 „Gefällt mir“

Alter, die zwei von mir genannten hatten überhaupt noch nie Bands :smiley: Komm mal von deinen Bands vielleicht weg?

Naja und Late Night Show ist eben nicht gleich Late Night Show, deswegen ja auch meine bewusste Abgrenzug zu „klassischen“ Vertretern vorhin. Wenn du z.B. einwirfst, dass du Late Night Shows nicht mit Kabarett gleichsetzen würdest, dann stimme ich dir da eben zu. Jay Lenos oder David Lettermans Show waren eben klassische Late Night Shows, die hatten mit Kabarett wenig am Hut.

Du wirst im Umkehrschluss aber ja wohl hoffentlich den eindeutigen Unterschied im Konzept zwischen etwas wie der Tonight Show und der Daily Show feststellen können, oder? Diesen Unterschied hast du aus irgendeinem Grund versäumt anzuerkennen und die stattdessen alle in einen Topf geworfen, was dann natürlich zu entsprechend unsinnigen Aussagen geführt hat.

Das ist nichts anderes als Semantik um die du dich hier pedantisch versuchst zu krümmen. Der Aufbau und die Struktur eines Volker Pispers ist nicht anders, weil es ein „echtes“ Kabarett-Programm ist, lol, sondern weil es einfach als Bühnenprogramm designed ist. Ähnlich wie bei einem Stand-Up-Comedian halt. Natürlich ist der Aufbau und die Struktur da eine andere, das hat überhaupt nichts mit irgendwas zu tun.

Wenn man sich beispielsweise „Die Anstalt“ anschaut sind die Grenzen zu etwas wie Der Heute-Show oder eben auch der Daily Show wieder deutlich verschwimmender. Die sind vom Aufbau und der Struktur auch anders als Pispers.

Meine Güte.

Man kann es auch abkürzen :cat_sip:
„Grundsätzlich steht im Kabarett eher eine pointierte Kritik öffentlicher Ereignisse oder Personen aus Politik und Gesellschaft durch den Kabarettisten im Mittelpunkt, während bei Comedy und Stand-up-Comedy oft eher die komische Schilderung von Konflikten mit der eigenen Umwelt im Vordergrund steht. Dabei fußt der Effekt des Kabaretts, mehr noch als bei Comedy und Stand-up, auf dem Spiel mit dem Wissen des Zuschauers.“

1 „Gefällt mir“

Also dürfte ich jetzt bei einem Stück über amerikanischen Imperialismus mich nicht mehr über Bush lustig machen? Komische Regel von der ich auch noch nie gehört habe.

5 „Gefällt mir“

Einfach lesen. Dann würdest du solche Aussagen nicht tätigen. Ja? Ok.

:cluelesseddy: Genau das hab ich getan. Siehe folgenden Post:

Nein, ich bezeichne sie alle als Late-Night-Shows, weil sie das einfach sind. Klar gibt es Unterschiede und neue Vibes. So wie es nicht den einen Typus Kabarett gibt. Ändert trotzdem nix daran, dass sie alle unter dieser einen Kategorie zusammenfassbar sind.

Nein, eher Typologie.

So wie Kabaretts grundsätzlich als Bühnenshows konzipiert sind.

Die Anstalt hat aber wirklich nix mit Late-Night-Show zu tun, der Fakt, dass sie spät abends ausgestrahlt wird, macht ne Sendung noch nicht zur Late-Night-Show.

du darfst was du willst, aber wenn es im rahmen einer politischen Kabarettshow geschieht, gibt es eben Regeln und dann würdest du wohl nicht nochmal eingeladen.

Beim Nockherberg wird zb nicht jetzt nochmal Merkel oder Stoiber als Charakter vorgeholt obowhl man da noch unendlich gute gags machen könnte.

Meintest du vl inaktive Politiker? :beanthinking:

Und genau der Post war halt Schwachsinn. Ich würde die Tonight Show auch nicht mit Kabarett gleichsetzen. Hab ich ja auch nicht gemacht. Ich hab die Daily Show und LWT als Vertreter kabarettistischer Inhalte herangezogen. Deswegen meint ich ja, du bringst hier Sachen durcheinander und bretterst dementsprechend kontinuierlich am Thema vorbei.

Nach der Logik kannst du „Kabarett“ auch einfach wegrationalisieren und alles nur noch „Comedy“ nennen.

Ah ja, ist das jetzt die zweite geheime Regel des Kabaretts, nach, im Kabarett darf es nur um aktive Politiker gehen? Was ist die dritte Regel, „Sprich nicht übers Kabarett“?.

Die Anstalt war hier als Beispiel genannt, da du dich ja so sehr auf den Aufbau und die Struktur bei Pispers versteifst (hier jaa eben auch wieder), wobei die Anstalt ja das perfekte Beispiel dafür ist, dass so etwas halt auch als TV-Sendung konzipiert werden kann. Dann unterscheidet sich das strukturell natürlich von so einem Stand-Up Ding.

Weil? Böhmermann und Welke sind beides keine Kabarettsendungen. Böhmermann ist typische Late-Night-Show und Welke Nachrichtensatire, ein stark an Late-Night-Show-Prinzipien orientierte Gattung. Wird auch beides so vom ZDF bezeichnet.

Was beide nun mal nicht sind. The Daily Show ist ne Nachrichtensatire und Last Week tonight ist ne Late-Night-(Talk)Show.

Könnte man. Kabarett ist halt eine ganz bestimmte Form, wie man komödische Inhalte präsentiert, so wie halt Nachrichtensatire, Dramedy oder die ganz klassische Slapstick Komödie.

Jede folgt ihren eigenen ans Genre gebundene Regeln. Das ist bei jedem Genre so in jedem Medium. Klar kann man aus diesen dann ausbrechen, aber entweder entwickelt man dann das Genre weiter oder erschafft ein gänzlich neues.

Als TV-Sendung, die wie eine Bühnenprogramm aufgebaut ist. Da gibts halt auch mehr als schwarzer Hintergrund und kaum Utensilien.

Was habe ich angerichtet? :flushed:

Um eine weitere Meinung (meine) in den Ring zu werfen: Böhmermann und Welke sind für mich kein politisches Kabarett, sondern satirische Comedy mit politischen Themen. :grin:

Ein Vorschlag zur Güte: Es gibt sicher unterschiedliche Definitionen von Satire, Politischem Kabarett, Comedy, … und wahrscheinlich lassen sich die Genres nicht scharf voneinander abgrenzen. :beancomfy:

Guter Einwand. :eyes: Hoffentlich sind doch der ein oder andere Amerikaner dabei. :face_with_peeking_eye:

Mal davon abgesehen, ob Böhmi und Welke nun politisches Kabarett ist oder nicht: Ich bin mir nicht so sicher, ob dieses Genre aus den USA „kopiert“ wurde.
Politisches Kabarett hat in Deutschland eine verdammt lange Tradition und war zwischen den Weltkriegen durchaus beliebt.
Ich möchte nur Erika Mann (Tochter von Thomas Mann) erwähnen, die 1933 mit Anderen das Ensemble „Die Pfeffermühle“ gegründet hat:

Keine Ahnung, ob es in den USA damals schon ähnliche Ensembles gab. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Um das kurz gesagt zu haben: Ich hab natürlich nicht sagen wollen, dass das Genre an und für sich kopiert wurde. Die Sendungskonzepte im speziellen wurden kopiert. Die Konzepte sind natürlich auch nicht so wahnsinnig originell und da gibts bestimmt auch andere Vertreter, aber es ist ja schon eindeutig, was jeweils das Vorbild war. Ist ja auch prinzipiell nichts verwerfliches. Hatte es hier nur genannt als Reaktion darauf, dass diese humoristische Auseinandersetzung mit Politik in den Staaten natürlich auch seit langer Zeit sehr beliebt ist.

Ne nee, du verstehst das nicht, da gibt es Regeln. Also, pass auf… :smiley:

1 „Gefällt mir“