Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

Ja, das stimmt. Die Mortalität von Militärangehörigen ist erheblich höher als von Nicht Militärangehörigen.

Das könnte vielleicht eine Erklärung bei Männern sein.
Aber das Paradox tritt auch nach sexes getrennt auch bei Frauen auf.
Nun dienen auch Frauen im US-Militär. Aber dort ist der Gesamt-Anteil so bei 16-18%, also nicht so ganz groß und es gab seit 1980 bis 2022 etwas über 2k verstorbene White Women im US-Militär, also absolut gesehen eine eher geringe Zahl. (Weiße Männer sind es meine ich so knapp eine halbe Million)
Und generell dienen im US-Militär im Vergleich zur Bevölkerung etwas weniger Weiße Frauen, Black ist da besonders stark vertreten bei den Frauen. Generell dienen Personen die als Black in der Statistik gezählt werden mehr als ihr Bevölkerungsanteil, aber dort sind es vor allem die Frauen. Wusste ich auch noch nicht, dass im US-Militär vor allem afroamerikanische Frauen stark vertreten sind. (relativ gesehen).
Und zu den Frauen noch, der Effekt wurde auch bei Daten in den 1990er gesehen, da waren Frauen generell noch seltener beim Militär. Ich vermute daher das spielt nur eine ganz kleine Rolle.

Aber auch die Restlebenserwartung, also die Jahre wenn man ein bestimmtes Alter schon erreicht hat, sind bei female und male Hispanics größer als bei den Weißen. Also auch wenn man sagen wir in Rente geht

z.B., wie lange leben 65 Jährige im Schnitt noch (2019)

Origins and races sex life exp.
Non-Hispanic Asian female 24,5
Hispanic female 22,9
Non-Hispanic Asian male 22,1
Non-Hispanic White female 20,7
Hispanic male 19,9
Non-Hispanic Black female 19,7
Non-Hispanic American Indian female 19,5
Non-Hispanic White male 18,1
Non-Hispanic American Indian male 16,7
Non-Hispanic Black male 16,3
1 „Gefällt mir“