Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

Doch, leider schon.
Ist dir Skin- bzw. Shrink-Wrapping kein Begriff? Deswegen ist das Gebiet der Paleo-Art so interessant: Fettgewebe, Muskeln, Federkleider lassen sich oft nicht so leicht aus Skeletten ablesen. Grade bei Dinosauriern ist dies ein riesen Thema.

Ja, nein…
Eine Rekonstruktion von Cynthiacetus peruvianus hängt im Naturkundemuseum Paris:


Das Verhältnis von Kopf zu Rumpf ist bei Weitem nicht so drastisch wie bei der Perucetus-Zeichnung.

Auf Wikipedia ist eine Lebendrekonstruktion als Zeichnung von Cynthiacetus abgebildet:

Der Kopf ist klein, aber nicht so lächerlich klein wie bei dem Bild von Perucetus…

Für mich sieht es beinahe so aus, als hätte die Typen den Kopf von Cynthiacetus nicht upscaled, sondern in Originalgröße an den viel größeren Körper von Perucetus colossus gepappt.

Darüber hinaus kann ich nur empfehlen mal nach Bildern von einem Beluga-Skelett zu suchen. Da weiß man ja wie das Lebende Tier aussieht, und was da noch so dazu kommt (selbst wenn man bedenkt, dass Cynthiacetus und Perucetus in wärmeren Gewässern weniger Blubber hätten als der Polare Beluga)…

1 „Gefällt mir“

Was für ein Zeitdokument. Unsere Gesellschaft hat sich wirklich sehr verändert. Distanzierter.

1 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/r/BeAmazed/comments/16z9vkw/she_eats_through_her_heart/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

„Ich kann absolut keine Nahrung zu mir nehmen, da ich mehrere Konditionen habe, die meinen Verdauungstrakt komplett paralysiert haben… also nehme ich über 12 Stunden Flüssigkeit zu mir, die mich mit allem notwendigen versorgt…direkt über mein HERZ“

3 „Gefällt mir“

Krass. Aber immerhin vermisst sie das Essen nicht, weil sie damit nur beschissene Erfahrungen verbindet.

2 „Gefällt mir“

Das Hispanic Paradoxon - Ein interessantes soziokulturelles, biologisches Rätsel

Sieht man sich die Lebenserwartung in den USA 2019 nach „race“ an (2019 da vor Covid, welches die Betrachtung etwas komplizierter macht), so sehen wir folgendes.

race Lebenserwartung
Hispanic/Latino 82,2
Nicht Hispanic Weiße 78,9
Nicht Hispanic Black 75,3
American Indian and Alaska Native 73,1

Es gibt einen beträchtlichen Unterschied zwischen Hispanic und Weißen und auch Black und Natives.

Nun sind Lebenserwartungsunterschiede für Wissenschaftler nichts neues. Die Lebenserwartung hängt nämlich ganz stark von soziokulturellen Faktoren ab. Je höher die Bildung, desto besser die Gesundheit. Und noch deutlicher. je höher das Einkommen, desto relativ viel höher die Lebenserwartung. In Deutschland ist z.B. der Vorteil der neugeborenen in der höchste Einkommensklasse gegenüber denen mit der niedrigsten Einkommensklasse 8,6 Jahre für Männer. Das ist für eine Bevölkerungsgruppe (nicht für das Individuum) unfassbar viel.

Und so kann man relativ leicht den Unterschied zwischen White und Black und Native erklären. Weiße haben mehr Einkommen und im Schnitt mehr Bildung.
(Und Asian people sind hier gar nicht erwähnt die die höchste Lebenserwartung haben, aber auch in allen Kategorien, von Bildung über Einkommen auch klar den höchsten Wert haben)

Aber, nun das interessante, Hispanics haben im Schnitt weniger Einkommen als Weiße (sie sind absolut gesehen eher näher an Black und Native. Und bei der Bildung sind Hispanics sogar eher Schlusslicht

adults age 25 and older with a bachelor’s degree or higher
non-Hispanic White: 41,9%
Black: 28,1%
Hispanic: 20,6)

Und noch mehr. Hispanics haben eine höhere Prävalenz für Typ-2 Diabetes, und Fettleibigkeit als Weiße

Und da haben wir das Paradoxon. Eigentlich müssten Hispanics eine viel geringere Lebenserwartung haben als Weiße.
Das ganze ist in den USA ab Mitte der 70er Jahre aufgefallen. Kyriakos Markides veröffentlichte 1986 als erster eine Studie dazu und gab dem Phänomen auch den Namen „Hispanic epidemiological paradox“. Er schaute sich dabei die Sterblichkeitsrate, aber auch die Säuglingssterblichkeit an. Das letztere ist ein bekanntes Maß für die Gesundheit von Individuen. Generell gesündere Gruppen haben eine geringere Säuglingssterblichkeitsrate. Hispanics hatten eine signifikant geringere Säuglingssterblichkeit.

Markides hatte 1986 sogar eher Widerstände diese Studie zu veröffentlichen, da alle Wissenschaftler ihm gesagt haben, dass etwas an den Daten nicht stimmen könne. Das ganze war sogar so verwunderlich, dass die nächsten 20-30 Jahre eigentlich nur Theorien gesucht wurden, warum das Ganze nicht sein kann. Warum also die Daten nicht ganz die Realität zeigen. Was an sich ja nichts verkehrtes ist. Eines der wichtigsten Dinge in der Ökonometrie ist z.b. der Vergleich Gleiches mit Gleichem. Gute Daten sind sehr wichtig.

Eine kleine Reise durch die Erklärungen.

Als erstes kam die Theorie der „gesunden Immigranten Effekt“ auf. Der lange Weg von Süd oder Mittelamerika ist anstrengend und mühsam. Diese Reise nehmen nur die stärksten Individuen auf bzw. nur die stärksten schaffen es dann auch hierher. Daher sind Migranten gesünder als die Rest-Population. Aber nach 1-2 Generationen gleichen sich der Gesundheitszustand der Restpopulation an.
Das ganze ist tatsächlich auch wahr und nachgewiesen, aber auch wenn man das „rausrechnet“ bleibt der Hispanic paradox erhalten. Das war also nicht die eigentlich Lösung.

Die zweite Theorie war wie ich finde eine skurrile, aber auch schöne Theorie aus der Tierwelt. Die „salmon bias“. :sweat_smile: Wildlachse schwimmen zum laichen flussaufwärts und sterben am Ort ihrer Geburt. Könnten also Migranten im hohen Alter zum sterben in ihr Heimatland und Heimatdorf zurückkehren um dort die letzte Ruhestätte zu finden? Der Effekt war dazu zu gering. Zudem würde das ja nicht die geringere Säuglingssterblichkeit erklären.

Auch die Theorie nach denen die Migranten einfach jünger als die Restpopulation sind, war nicht erklärend.

Und nach all der Zeit hat man dann nachgedacht, vielleicht sind die Daten nicht falsch. Was wenn es dieses Paradoxon wirklich gibt. Also hat man angefangen nach Erklärungen zu suchen weshalb die Hispanics so herausstechen.

Und natürlich denkt man dann über Ernährung nach. Und wenn man an spanische Migranten denkt, dann auch natürlich an Bohnen! Könnte das die Lösung sein?
Eine aufsehenerregende Studien war dazu 2013 „A review of the Hispanic paradox: time to spill the beans?“
Hülsenfrüchte sind sowas wie Super-Nahrungsmittel, wenn es um die Vorbeugung von die krankheitsverursachenden Entzündungen geht.

Hülsenfrüchte sind sehr ballaststoffreich und haben kürzlich gezeigt, dass sie systemische Entzündungen deutlich abschwächen, die zuvor in großen prospektiven Studien mit der Anfälligkeit für COPD und Lungenkrebs in Verbindung gebracht wurden. Eine ähnliche schützende Wirkung könnte dem Verzehr von Sojaprodukten (aus Sojabohnen) bei asiatischen Personen zugeschrieben werden, für die ebenfalls eine geringere Inzidenz von COPD und Lungenkrebs berichtet wurde.

Aber so richtig alles erklärend und überaus überzeugend war das wohl nicht, da die Ernährung nach der Immigration sich auch nach und nach verschlechtert und Migranten wie NIcht-Migranten mehr zu verarbeiteten Lebensmitteln greifen (high processed food).

Eine weitere Theorie die wissenschaftlich auch Anklang fand war die der Sozialisation. Gerade Hispanics haben starke Familienverbünde und leben oftmals in stark vernetzten Vierteln. Man kümmert sich um einander, achtet, dass dass Familienmitglieder vielleicht mehr zur Vorsorge gehen, achtet auf ältere Familienmitglieder, unterstützt sich gegenseitig.

Dazu gibt es noch eine speziellen Umgang mit Mitmenschen - Simpatia

„Simpatía, a term that captures the tendency to prefer and create social interactions characterized by warmth and emotional positivity while also avoiding conflict and/or overt negativity, is a cultural factor relevant to Latinos.“

Und tatsächlich ist das alles vorteilhaft. Familienzentrierte Kulturen haben gesundheitliche Vorteile, der Mensch als Individuum ist in Gesellschaft gesünder als ein Einzelkämpfer; er ist nun mal ein soziales Wesen.
Dazu äußerte sich auch der Forscher Ruiz

Der Disney-Zeichentrickfilm „Coco“ aus dem Jahr 2017, in dem es um starke mexikanische Familienbande auch nach dem Tod geht, „ist ein schönes Beispiel für dieses soziale Netzwerk und die Bedeutung von Familienbanden über die gesamte Lebensspanne und darüber hinaus“, fügte [Ruiz] hinzu. „Offen gesagt, man ist nie allein.“

Andere Forscher stellen fest, dass die beiden am längsten lebenden race und ethnischen Gruppen Amerikas - Asiaten und Hispano-Amerikaner - beide in kollektiven Kulturen leben. "Das ist eine Lektion.

Ob das die endgültige Erklärung dazu ist, da kann man nur spekulieren. Am Ende könnte es ein Gemisch aus all den Faktoren sein.
Aber es ist natürlich für Wissenschaftler interessant da man mit einer Erklärung auch anderen Menschen helfen könnte und letztendlich der Staat ein Interesse daran hat gesündere Bürger zu haben.

Desweiteren hat sich gezeigt dass die höhere Lebenserwartung nicht bei allen Hispanics zutrifft, bei Puerto Ricanern ist es wohl nicht so, und die Sterblichkeit nicht bei allen Krankheiten geringer ist, gleichzeitig aber gibt es dieses Paradoxon nicht nur in den USA sondern auch in anderen mittelamerikansichen Ländern wo Daten zu Hispanics und Weißen vorhanden sind.

Es bleibt also immer noch ein Rätsel. Oder wie Forscher das ausdrücken, je mehr man dazu untersucht, desto komplexer wird es.

Quellen

Life expectancy in the U.S. increased between 2000-2019, but widespread gaps among racial and ethnic groups exist | National Institutes of Health (NIH)

Bildung als Ressource für Gesundheit | Datenreport 2021 | bpb.de

The influence of education on health: an empirical assessment of OECD countries for the period 1995–2015 | Archives of Public Health | Full Text

Lebenserwartung nach Einkommen Einkommensklassen

Social differences in mortality and life expectancy in Germany. Current situation and trends - PMC

Median household income by race and ethnicity U.S. 2022 | Statista

Census Bureau Releases New Educational Attainment Data

Statistics About Diabetes | ADA

Overweight & Obesity Statistics - NIDDK

Unraveling the Hispanic Health Paradox - American Economic Association

The Impact of Salmon Bias on the Hispanic Mortality Advantage: New Evidence from Social Security Data - PubMed

A review of the Hispanic paradox: time to spill the beans? - PubMed

Neighborhood Context and Mortality Among Older Mexican Americans: Is There a Barrio Advantage? - PMC

New generation of researchers unravel 'Hispanic Paradox' - STAT

Trends in Premature Deaths Among Adults in the United States and Latin America

9 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit dem Militär aus ?
Soweit ich weiß ist das ja auch ein Faktor in der Lebenserwartung :beanthinking:

Ja, das stimmt. Die Mortalität von Militärangehörigen ist erheblich höher als von Nicht Militärangehörigen.

Das könnte vielleicht eine Erklärung bei Männern sein.
Aber das Paradox tritt auch nach sexes getrennt auch bei Frauen auf.
Nun dienen auch Frauen im US-Militär. Aber dort ist der Gesamt-Anteil so bei 16-18%, also nicht so ganz groß und es gab seit 1980 bis 2022 etwas über 2k verstorbene White Women im US-Militär, also absolut gesehen eine eher geringe Zahl. (Weiße Männer sind es meine ich so knapp eine halbe Million)
Und generell dienen im US-Militär im Vergleich zur Bevölkerung etwas weniger Weiße Frauen, Black ist da besonders stark vertreten bei den Frauen. Generell dienen Personen die als Black in der Statistik gezählt werden mehr als ihr Bevölkerungsanteil, aber dort sind es vor allem die Frauen. Wusste ich auch noch nicht, dass im US-Militär vor allem afroamerikanische Frauen stark vertreten sind. (relativ gesehen).
Und zu den Frauen noch, der Effekt wurde auch bei Daten in den 1990er gesehen, da waren Frauen generell noch seltener beim Militär. Ich vermute daher das spielt nur eine ganz kleine Rolle.

Aber auch die Restlebenserwartung, also die Jahre wenn man ein bestimmtes Alter schon erreicht hat, sind bei female und male Hispanics größer als bei den Weißen. Also auch wenn man sagen wir in Rente geht

z.B., wie lange leben 65 Jährige im Schnitt noch (2019)

Origins and races sex life exp.
Non-Hispanic Asian female 24,5
Hispanic female 22,9
Non-Hispanic Asian male 22,1
Non-Hispanic White female 20,7
Hispanic male 19,9
Non-Hispanic Black female 19,7
Non-Hispanic American Indian female 19,5
Non-Hispanic White male 18,1
Non-Hispanic American Indian male 16,7
Non-Hispanic Black male 16,3
1 „Gefällt mir“

Artist: Kim Jung Gi

Leider schon verstorben, aber der Stil gefällt mir richtig gut.

3 „Gefällt mir“

Ist wohl eher ein amerikanisches Klischee, weil ich davon noch nie gehört habe, aber trotzdem eine wholesome Story :slight_smile:

Ich wüsste auch nicht wann ich das letzte Mal einen Subaru in freier Wildbahn gesehen habe.

Bei uns fahren da einige einen, v.a. Bäuer*innen. Liegt wohl daran, dass das Lagerhaus in der Nähe auch Subaruhändler ist.

Ich hab vor einer Woche erst einen angeschoben, weil er im Wald liegengeblieben ist.

Hä, ich dachte das liegt daran, dass die Bäuerinnen lesbisch sind, steht noch da oben? :beannotsure:
Habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört.

Kenne aber den running Gag, dass Terroristen und Milizen dieser Welt immer Toyota fahren würden, da der Hilux unzerstörbar ist :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte nur Star Wars Fans fahren Toyoda :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Der hat mich voll erwischt :beanjoy:

Siehe auch

1 „Gefällt mir“

… Zu diesem Zeitpunkt griff die Gorilladame Binti-Jua ein. Sie nahm den Jungen in ihre Arme, schützte ihn vor anderen Gorillas im Gehege und legte ihn schließlich am Eingang des Geheges ab, wo Rettungskräfte ihn in Empfang nehmen konnten.

https://twitter.com/weltgeschichten/status/1711355680156700822?t=mOC6NqoXt5uQG0XRIdfpHQ&s=19

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

ChatGPT auf dem eigenen Rechner ohne Internetverbindung und externe Server

3 „Gefällt mir“