Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

In 2005, a six-month-old kitten named Oscar was adopted by a nursing home in the US to be raised as a therapy cat. However, the workers noticed something peculiar about him.
While Oscar usually preferred to be alone, he occasionally crawled into a resident’s bed and snuggled beside them.
The eerie thing about this is that the resident that Oscar would cuddle with would usually die within hours.
Initially, the staff didn’t think much of it, but after this happened 20 times, they started to believe that Oscar knew when someone was close to passing away, and so when they noticed the cat next to a resident, they would call their loved ones to warn them.
Researchers speculate that Oscar could smell biochemicals released by dying cells and so chose to comfort lonely residents.
On one occasion, the staff was convinced that a resident was about to pass away, but Oscar refused to sit with them. Instead, he chose another resident who looked healthier, and that person passed away first.
Oscar died in 2022, and over the course of his life he accurately predicted over 100 deaths.

3 „Gefällt mir“

Künstler: Hati.Hati.Mas aus Hamburg

1 „Gefällt mir“

Oder er hat sich seine Opfer ausgesucht… :beansweat: :beanlurk:

Banshee-Katze

1 „Gefällt mir“

Warum sich der Benziner gegen das Elektroauto durchgesetzt hat

Indem man Entwicklungspfade offen hält. Ich fürchte, dass die politische Pfadentscheidung zugunsten des Elektroautos mit Batterieantrieb eigentlich zu früh gefallen ist. Wir wissen doch noch gar nicht, ob das wirklich die Mobilitätsmaschinen der Zukunft sein werden. Es gibt Alternativen, etwa Wasserstofffahrzeuge auf der Basis von Brennstoffzellentechnologien oder Gasfahrzeuge auf der Basis der „Power-to-Gas“-Technologie.

Ah, ein FDP Anhänger. Finde dieses Narrativ um die Vertreibung des E-Autos im 20. Jhd. auch ziemlich dumm. Spätestens mit Erfindung des Anlassers war der Verbrenner einfach die überlegene Technologie.

Was ja auch einfach deutlich teuerer bleiben wird als Strom und Batterie an sich.
Power to Gas ist eine tolle Sache um bspw überschüssige Energie zu Speichern, doch es wird niemals in den nächsten Jahren eine Alternative zum Batteriespeicher im Auto sein.

Ich weiß nicht, in welchen Thread das am besten passt, aber ich muss das teilen. Der Kanarienvogel Gloster Canaries sieht einfach soooo cool aus ^^

F8duCn6XoAA5b4_

8 „Gefällt mir“

Ist das dieser Edgar-Haarschnitt?

1 „Gefällt mir“

Ist das der Vogel von Matteo?

5 „Gefällt mir“

They got the moves!

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Der Physiknobelpreis ging dieses Jahr an drei Forschende für Methoden zur Erzeugung von extrem kurzen (Attosekundenbereich) Lichtpulsen (Hintergrund)

Eine Attosekunde ist ein 10^-18 (Trillionstel) Teil einer Sekunde, was ziemlich kurz ist.

Das heißt in einer Sekunde vergehen 10^18 Attosekunden. Seit dem Urknall sind etwa 4*10^13 Sekunden vergangen, was bedeutet, dass in einer Sekunde 20.000 mal mehr Attosekunden vergehen, als Sekunden seit dem Urknall vergangen sind.

Ein 4 GHz Prozessor schafft 4*10^9 (vier Milliarden) Zyklen in einer Sekunde, einer dieser Zyklen dauert 250 Picosekunden lang, was 250.000.000 Attosekunden sind. (Was übrigens auch schon ziemlich kurz ist, Licht schafft in dieser Zeit etwa 75 Millimeter)

(die Berechnungen sind von mir und wurden noch nicht peer reviewed :beanfriendly:)

Dieses Video vom MPI versucht diese Zeitspanne anhand der Strecke, die Licht in dieser Zeit in etwa zurücklegt, zu veranschaulichen:

5 „Gefällt mir“

Das Video hab ich schon zufällig auf YouTube gesehen, ist echt :exploding_head:
Sind einfach Skalen, die kann man sich selbst mit solchen Veranschaulichungen nur schwer vorstellen :beanlurk:

Ziemlich cool, sie kann durch die Prothese auch fühlen.

10 „Gefällt mir“

Soon…

Krankenkasse: wir haben eine Cyborghand zu Hause
Zu Hause:

10 „Gefällt mir“

Geil! Ab 2030 nie wieder Zähne putzen! :disguised_face:

Wie lange noch bis man Gliedmaßen und Organe nachwachsen lassen kann? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Organe gehen glaube ich sogar schon in gewissen maß

Die Haut, ja. Ich meine aber schon die Lunge, das Herz, Niere und Leber.