Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

Wenn nichts anderes dasteht würde ich da ganz stumpf von den Stunden an sich ausgehen.
In deinem Beispiel nur auf die Woche bezogen also
(10*40 + 3*10)/(10+3) = 33 Stunden im Schnitt und 35 Stunden im anderen Land.

Was halt noch individuell übers Jahr dazukommt sind dann noch Sachen wie Urlaubstage und Feiertage.

Gegenstandslos wird das dadurch nicht. Wenn Frankreich deutlich weniger Teilzeitkräfte hat, dann ist das eben so.

2 „Gefällt mir“

Gegenstandlos finde ich auch was hart ausgedrückt, aber trotzdem neige ich dazu dem zuzustimmen. Irgendwie ist das einfach nicht mehr vergleichbar, wenn man hier Teilzeit und Vollzeit vermengt.

Ich fände es auch logischer, wenn man die durchschnittlichen Arbeitsstunden basierend auf den Leuten berechnet, die arbeitsfähig sind. Also alle Erwachsenen Personen minus die Minderjährigen, Arbeitsunfähigen und Rentner. Das würde ein deutlich sinnvolleres Bild abzeichnen. Oder wie @Stuessy sagt, nur Vollzeit.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Studie dahinter mehr ins Detail geht und diese Grafik erstmal nur einen groben Anhaltspunkt liefern soll. Allzu viel würde ich da jetzt nicht reininterpretieren^^
Paar Infos lassen sich ja trotzdem rausziehen.
Dass Mexiko noch eine 6-Tage-Woche hat, wusste ich z.B. nicht

ja ok, es ist dann eben so, aber dann ist es im Endeffekt eben eine Zahl die man einfach null vergleichen kann.

Leider werden solche Zahlen aber gerne genutzt um eben zu vergleichen „wer arbeitet mehr“ was so einfach gar nicht stimmt.

Sehe schon irgendwelche Arbeitgebervertreter mit solchen Zahlen wedeln um zu rechtfertigen, dass Deutsche viel zu wenig arbeiten :wink:

Ganz zu schweigen dass die Erfassung von Überstunden zb je nach Land mehr oder weniger gut ist.


Um das ganze vergleichbar zu machen, dürfte man nur auf Vollzeitkräfte schauen und dann noch wie viele Überstunden Vollzeitkräfte in dem Land im Schnitt machen.
Dann noch Durchschnittliche Krankentage miteinbeziehen, durchschnittlicher Urlaub, Feiertage etc.

Und da würde dann zb Frankreich weit weniger Stunden haben, so meine Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

Den Gedanken hatte ich halt auch direkt. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Naja man muss schon sagen, das bietet auch einen guten Anhaltspunkt für etwaige Argumentationen.
Japan und die Niederlande haben zB. mehr Anteil an Teilzeitbeachaftigten und arbeiten trotzdem mehr.

Finde das schon krass dass wir auf dem letzten Platz sind.
Dass man in Deutschland zu viel arbeitet, kann man wohl so nicht behaupten wenn man ehrlich ist.

2 „Gefällt mir“

Und da genau ist die Fehlerhafte Annahme, zack machen die Leute aus einer Datenmenge die sich NULL für ein Ranking eignet, gleich einen WEttbewerb mit „Gewinner“ und „Verlierer“

Also ich kenne ja ein paar Franzosen und die welche ich kenne
35 Stunden Woche. 30 Tage Urlaub bzw oft sogar noch mehr und im Staatsdienst sowieso.
Krankschreibung wenn man krank ist viel üblicher.
Und 1x im Jahr wird der Betrieb mindestens bestreikt :wink:
Arbeitslosengeldsituation viel besser so dass leute im Zweifel länger suchen und Arbeitslos bleiben, statt billo jobs oder teilzeit oder gar so quatsch wie „Aufstocken“ (eh so eine deutsche Erfindung) anzunehmen.

wie gesagt, ich sage die Zahlen die da stehen mögen rechnerisch richtig sein, aber wenn eben zb bei uns viele Frauen (und ich hab nichts gegen Frauen, dass ist nur ein Beispiel) nach der Geburt oft nur 20% oder 25% arbeiten, und selbst später oft nur max 50%,
wohingegen in Frankreich die Frauen großteils wieder auf 100% gehen, bereits 1-2 Monate nach der Geburt, dann ergibt das eben im Durchschnitt zahlen, dass deutsche viel weniger Arbeiten.

Was mathematisch stimmt, aber eben null Aussagekraft hat.
Teilzeit verhaut da einfach jegliche Statistik.

Oder auch Hamburger Modell, altersteilzeit etc, das gibt es zb meines Wissens so in Frankreich auch nicht.

Was bist du so auf Frankreich fixiert.
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Japan, Schweiz, Niederlande, Australien haben sogar einen hoheren % Anteil an Teilzeitjobs und arbeiten alle mehr

Die Niederlande sogar mit mehr Abstand zu Deutschland als Deutschland zu Frankreich

1 „Gefällt mir“

Wöchentliche Arbeitszeit im EU-Vergleich - Statistisches Bundesamt.

Schland ist eher Durchschnitt

Die würde ich aber aus der Betrachtung rausnehmen, deren Verhältnis zu Arbeit ist wirklich extrem.
Da wird’s gefeiert, wenn man bei der Arbeit einschläft, weil man so hart arbeiten würde

Das sind plötzlich ganz andere Zahlen und die Niederlande arbeiten viel weniger als die Deutschen. Wer hat denn jetzt Recht? Wie das so ist vermutlich beide, weil Statistiken halt oft nur das aussagen was der Ersteller aussagen möchte. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

das ist doch nur ein beispiel, weil ich da eben das Land bisschen besser kenne und einen vergleich zu deutschland anstellen kann,

bei anderen Ländern kann ich das nicht.

Niederlande hat weniger Feiertage und weniger Urlaubstage.

Ihr überinterpretiert die Grafik aber alle gerade ziemlich. Die sagt im Prinzip nur aus, dass in den Ländern im Durchschnitt über alle Arbeitnehmer gemittelt so und so viel gearbeitet wird.
Man kann dazu auch sagen, dass Deutschland ein ordentliches BIP hat, obwohl die Menschen im Schnitt relativ wenig arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Wo fängt denn Teilzeit an? Für den, der 45h die Woche arbeitet, ist die 38h Woche von nem Anderen ja auch quasi schon Teilzeit. Ist ja jetzt nicht gottgegeben das 30 h Teilzeit ist, aber 31h nicht.

1 „Gefällt mir“

Natürlich 39,5h, weil das Vollzeit in deutschen Behörden ist.

1 „Gefällt mir“

Was versteht man unter Teilzeitbeschäftigung (Teilzeitarbeit, Teilzeit)? Teilzeitbeschäftigt sind Arbeitnehmer, deren regelmäßige Wochenarbeitszeit kürzer ist als die vergleichbarer vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer . Diese gesetzliche Definition findet sich in § 2 Abs. 1 Satz 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).

d.h. theoretisch wären 39 Std. Teilzeit, wenn der Rest (bspw. selbe Firma) eine 40 Std. Woche hat. Hatte gedacht, dass es in D genauer definiert sei. Wieder was neues gelernt.

Scheint zu passen. :beanlurk:

Und zur Grafik: USA erscheint mir wenig, irgendwie.

ich sag ja, es ist schwer vergleichbar.

aber zumindest „Durchschnittlicher Jährliche Arbeitsstunden von Vollzeitkräften“ (und dann muss man eben schauen, wie viele 40, wie viele 37,5 haben etc, was ja beides vollzeit ist und dann verrechnen) könnte man irgendwie vergleichen.

sobald man aber eben teilzeit reinrechnet und dann dividiert, ist das doch alles Quatsch

@SoS
das ist eben wieder eine Frage der Datenlage.
ein US Bekannter, hat nie Überstunden am Monatsende auf der Abrechnung, weil dort es üblich ist in vielen Firmen, Überstunden auszubezahlen und sowas wie bei Uns mit Arbeitszeitkonto und Überstunden abfeiern, dort vielerorts eher unüblich ist.
Also die Frage ob da die Überstunden zb überhaupt auf eine Art dokumentiert werden, dass sie in solche Statistiken mit einfliesen

Es ist nicht Quatsch, nur Quatsch für die Betrachtungsweise, die du dir erhoffst.

Ich dachte eher daran, viele Jobs parallel ausgeführt werden.

Ich finde es eigentlich gut, wenn in D vergleichsweise weniger gearbeitet wird. Wobei es natürlich Berufe gibt, wo 40 Std. nahezu ein Witz ist.

Ich fände es schön, wenn Teilzeit allg. zum Leben ausreichen würde oder zumindest deutlich beiträgt.

2 „Gefällt mir“