Meine Frage zielte eher darauf ab, ob man es denn heute auch so macht? Oder redet man darüber, dass man es machen könnte und irgendwann wird alles teurer und dann könnte man nicht mehr fliegen?
Wenn wer in den letzten zehn Jahren nie die finanziellen Möglichkeiten hatte aufgrund des Gehalts, würde es immer ein Traum bleiben, da es schon immer zu teuer war. Jeder andere, der pro Jahr seinen Urlaub macht und auch wegfährt, wird es dann machen.
Wer zu wenig Urlaubstage hat, um lang zu fliegen, dann wird man auch in Zukunft nicht fliegen, sondern seinen Urlaub anderweitig verplanen.
Wenn ich jetzt den Abschnitt lesen, klingt es aber erstmal nicht so, dass es wie in den 1960ern ist.
Was würde eine Abschaffung Verbraucher kosten? Zwar würde eine Kerosinsteuer auch auf Frachtflüge fällig werden und somit importierte Waren leicht verteuern, dies dürfte in der allgemeinen Inflation aber kaum auffallen. Direkter betroffen wäre jeder, der einen Flug buchen möchte, denn die Kosten einer Kerosinsteuer dürften auf die Ticketpreise umgelegt werden. Als Rechenbeispiel dient ein Vorschlag der EU, mit einer Steuer von 4 Cent pro Liter Kerosin anzufangen und dies bis 2033 auf 40 Cent pro Liter zu steigern. Der durchschnittliche Kerosinverbrauch deutscher Airline liegt bei etwa 3,8 Litern pro Passagier und 100 Kilometer. Ein Flug von Frankfurt nach Mallorca (1264 Kilometer) würde sich damit also anfangs um rund 1,92 Euro und später um bis zu 19,21 Euro verteuern. Ein Langstreckenflug nach New York würde zwischen (6200 Kilometer) würde zwischen 9,42 und 94 Euro teurer.
(https://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/bis-zu-400-euro-pro-monat-diesel-fluege-dienstwagen-so-viel-wuerde-sie-der-abbau-klimaschaedlicher-subventionen-kosten_id_258215775.html)
In den letzten Steuererhöhungen haben die Preise auch noch nicht auf mehrere Monatsgehälter erhöht. Ich sehe auch nicht, dass das in Zukunft der Fall sein wird. Es wird wohl eher so sein, dass alles teurer wird und man dann ggf. weniger Geld zur Verfügung hat für einen Urlaub. Das gilt aber auch nicht nur für den einfachen Flug sonst auch vor Ort im Urlaubsland bei Unterkunft bis zur Verpflegung.
(Steuern auf Flugtickets steigen: Werden Flüge jetzt rückwirkend teurer? - Nachrichten - WDR)