Interessantes und Beeindruckendes (Teil 2)

Ich auch nicht. Es kam nur das obligatorische Pop Up Fenster mit Werbung weiter etc.

Hä? Was war denn daran meldenswert?

Das Thema „Umgehung von Paywalls“ wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Der Artikel hat doch gar keine Paywall…

@Niklas_Schier

Hier ist ein anderer Artikel dazu (oben würde ich dennoch mal Adblock und co. deaktivieren)

https://www.sciencemediacenter.de/angebote/ki-senkt-zustimmung-zu-verschwoerungstheorien-24129

Teilweise werden Paywalls mittlerweile auch nur stichprobenhaft ausgespielt. Kann also durchaus sein, dass nur er eine hat.

1 „Gefällt mir“

Hat er wohl. :nerd_face:

Ja, gut, Pech:

:beanlurk:

(aber spannend)

Gott hasst mich, kannst du ruhig so stehen lassen. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Gestern zufällig in den Empfehlungen entdeckt. Ich hab zwar gefühlt nur ~10% verstanden, fand’s aber trotzdem ziemlich interssant. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Cooles Video! Ist leider nicht ganz richtig bei der Hubble-Konstante. Die Rotverschiebung, die man bei Galaxien misst, ist nicht auf den Dopplereffekt zurückzuführen. Der würde die Änderung der beobachteten Frequenz bzw. Wellenlänge (und damit Farbe) mit einer Relativbewegung von Lichtquelle (Galaxie) und Lichtempfänger (unser Teleskop) erklären. Hier ist es aber so, dass die Lichtwellen sich durch das ständige Ausdehnen des Raums mit dem Raum ausdehnen, den sie durchqueren. Das nennt man dann kosmologische Rotverschiebung. Die funktioniert anders und wird anders berechnet, es führt aber beides zu einem Anwachsen der Wellenlängen. Man muss es aber anders deuten.

2 „Gefällt mir“

Naja, durch die Ausdehnung des Raumes zwischen uns und dem Objekt gibt es ja auch irgendwo eine Relativbewegung. Ist letztendlich eine Definitionssache.

Ich verstehe den Gedankengang, das funktioniert aber mathematisch fundamental anders und führt deshalb auch auf einen ganz anderen Formalismus. Insofern ist das nicht nur Definitionssache.

In der Praxis treten aber natürlich beide Effekte zusammen auf und man muss das zunächst mal in die richtigen Anteile aufteilen, das ist aber normalerweise nicht das Problem, weil es dafür gute Marker in den Messungen gibt.

2 „Gefällt mir“

Witziges Tool welches dir sagt wo du eigentlich leben willst, auch wenn du es selbst gar nicht weißt.
(Geschenkartikel)

Ich soll nach Oldenburg ziehen um richtig glücklich zu werden.
Ich weiß nüscht über Oldenburg.

4 „Gefällt mir“

Ich lebe schon bei 73% übereinstimmung, das beste wären 81% dafür müsste ich aber 97km, 52km oder 31km weiter nach Norden ziehen.
(Ja sind 3 in der nähe in einer Wohnt mein Bruder, die sind mir aber fast einen tick zu groß bzw. Zu klein)

Allerdings bin ich von 73 bis 81% Städten umgeben scheine also ok zu leben.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen das ist mehr als genug :smiley:

Wie es einfach nix unter 280km Entfernung gibt, weil ich keinen hohen AfD Anteil möchte :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und da liegt der Schnitt bei dem es als nicht hoch gilt bei 15%,

Ich bin hier bei allen hohen Ergebnissen bei knapp über 10 (mit einer Ausnahme) das mir schon fast zu hoch um mich wohl zu fühlen. :beanjoy:

Ich soll nach flensburg :beanomg:/

Bzw altenholz, kiel, kronshagen

Naja anscheind hauptsache Schleswig Holstein :beanderp:

In den top 10 ist 9 mal schleswig holstein…

Nur wilhelshafen aus niedersachsen hat sich reingeschummelt