Welchen Einfluss hat das elterliche Trinkverhalten auf das spätere Trinkverhalten der Kinder?
Wurdak: Eine Faustregel lautet: Je mehr die Eltern trinken, umso mehr trinken die Kinder später.
Woran liegt das: an den Genen oder an der Erziehung?
Wurdak: Beides hat wohl einen Einfluss. Das legen unter anderem Untersuchungen mit Zwillingsgeschwistern nahe. Man geht davon aus, dass sich die Auftretenswahrscheinlichkeit einer Alkoholabhängigkeit etwa zur Hälfte durch genetische Faktoren erklären lässt und zur anderen Hälfte mit psychologischen Faktoren.
Sollten Eltern also am besten auf Alkohol verzichten? Oder wenigstens “heimlich” trinken, wenn die Kinder schon im Bett sind?
Wurdak: Manche Experten würden dazu raten. Ich würde auch sagen, dass exzessiver Konsum vor den Kindern unbedingt zu vermeiden ist. Wenn die Kinder miterleben, wie sich ihre Eltern betrinken, ist das viel problematischer, als wenn sie sehen, dass die Eltern hin und wieder ein Glas Wein zum Abendessen trinken. Doch entscheidend ist dabei nicht nur das Trinkverhalten selbst, sondern vor allem die Einstellung der Eltern zum Thema Alkoholkonsum im Kindes- beziehungsweise Jugendalter.
Das ist reines Marketing, auf ihre Muschisteine angesprochen wusste sie nicht mal mehr was das ist. Ich vermute Firmen zahlen ihr einfach genug damit sie jeden Blödsinn daherlabert
War das nicht vor einiger Zeit schon bei P.o.(r).n. Thema? Ich erinnere mich, dass Ede 'ne Pimmelkerze mit seinem oder Jochens Geruch als Merch verkaufen wollte.
Das muss auch nichts heißen. Reicht dass ihr jemand gesagt hat dass sie damit viel Geld verdienen kann wenn sie sowas unter eigenem Namen verkauft. Heißt auch nicht dass sie selbst dran glaubt oder es ihre Idee war.
Aber selbst dann frage ich mich welche Bedeutung das hat? Wenn es ein wichtiger Teil der Zeremonie ist, da es für das blablabla des blablabla steht und verbunden wird mit bläbläblä ok, dann hat es eine Berechtigung da zu stehen. Aber einfach so? Selbst ohne Hinweis, dass nicht bekannt ist, warum das so wichtig ist, dass es augenscheinlich geschichtlich erwähnt wird?
Es fehlt halt irgendwie eine Info und wirkt dadurch sehr seltsam für mich
Das Abenteuer Hagakure geht weiter und ich muss trotz der guten Lesbarkeit und Interesse am Thema echt sagen, dass die hier geschriebenen Dinge echt obskur sind.
Da fällt mir noch Einiges ein, was im Mittelalter geradezu state of Art war
Möglich, aber vielleicht war er auch tatsächlich nackt und hat danach zur Demütigung der Geister der Toten auf die Gesichter seiner Feinde ejakuliert. Wer weiß es nach diesem Buch? Niemand