Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Deutsche Geschichte in der Türkei:

Super interessant, finde ich als Türkischstämmiger. Ich habe seine Geschichte und die der anderen deutschen Familien schon ausführlicher in einer türkischen Reportage gesehen. Schade, dass kaum mehr jemand von den deutschen Familien in der Region wohnt. Ein Verlust. Aber bei den Wirtschaftsaussichten verständlich.

2 „Gefällt mir“

Ein schöner random Fakt, den man mal beim Small Talk droppen kann im Sinne von "Sag mal, wusstet du, dass … "

2 „Gefällt mir“

Das ist ein perfekter Fact für meine Konversationen beim Frühstück mit den Jugendlichen auf Arbeit :smile:

1 „Gefällt mir“

„häää? was für andere banane?!“

Ja, genau so wirds laufen :smile:

Als ich mal den Marmeladen-Konfitüren-Fact gebracht hab, war die Antwort „HÄ?! HIER STEHT DOCH HIMBEERMARMELADE AUFM TISCH!“

2 „Gefällt mir“

Konfitüre existiert gar nicht. :aluhut:

Also da kommen bei uns immer die Konfirmanden durch, wenn sie reingehen.

:kappa:

7 „Gefällt mir“

und da soll nochmal wer über die Katholerer schimpfen :eddyclown:

It’s Payback Time!

9 „Gefällt mir“

Ich liebe sowas! Es gibt auch diesen Typen der eine Indische Telefon Scam Firma gehackt hat und hochgehen lassen hat :smiley:

Das erste Video enthält einen guten Tipp. Solltet ihr jemals Bargeld mit der Post verschicken wollen, tut es in den Seiten eines Buchs. Bargeld in einem Umschlag „geht gern mal verloren“.

Edit: Was für ein Sportsmann der Typ in Jims Video ist als er selbst gescammt wird. :smiley: Der zeigt Klasse. :smiley:

Da ist einfach so viel faszinierendes dabei.

3 „Gefällt mir“

@TetrisPie

Wirtual macht einfach tolle Trackmania Videos und hat eine unfassbare Geduld :smiley:

Wer lust hat mal seine Medienkompetenz zu testen. Ich hab 22/30 Punkten. Wobei zwei Sachen meiner Meinung nach sehr streitbar waren.

Eine Frage war, welche Zeitung in Deutschland als die konservativste gilt. Die „richtige“ Antwort wäre FAZ gewesen. Ich hab aber anderen ausgewählt, weil es meiner Meinung nach die Bild wäre. Und die andere Frage war bei einem N-TV Post, der ungefähr so ging: „Historisches beim Coronahilfspaket“ oder so. Die Frage war, ob es ein neutraler oder nicht neutraler Beitrag ist. Ich hab letzteres ausgewählt, weil historisch schon eine klare Wertung beinhaltet. ersteres soll aber richtig gewesen sein. Naja.

3 „Gefällt mir“

Fand ich auch interessant. Hatte 26 von 30. Bei drei Sachen war ich auch nicht einverstanden (interessanterweise nochmal bei anderen Fragen als bei deinen Beispielen), bei einer bin ich etwas über die konkrete Formulierung im Zusammenhang mit dem Beispiel gestolpert, aber an sich ist da meine Antwort nicht korrekt gewesen, das war schon richtig.

Aber gut, man sollte da auch nicht auf Details zu sehr pochen, alles über 20 gilt für den Test als ordentliches bis sehr Ergebnis. Und bei solchen Themen eine „perfekte“ Studie zu konzipieren ist nicht so leicht, da gibt es gerne Potenziale zur Diskussion und Verbesserung. Gestern gab es bei Spiegel Online ein Artikel dazu. Da hieß es das gerade in bestimmten Milieus teilweise nur 10-15 Punkte erreicht werden und das ist dann schon etwas Besorgnis erregend. Bei ein paar Fragen kann man sich wie erwähnt ein bisschen streiten, was die vermeintlich richtigen Antworten angeht, aber viele sind auch wirklich eindeutig. Erklärt dann aber auch so manches Phänomen heutzutage.

2 „Gefällt mir“

Bin bei 25 von 30 Punkten gelandet. Fand den Test echt interessant.

Ein Beispiel was ich dann fragwürdig finde: Die Russia-Today Frage. Ein Teil der richtigen Antwort wäre der Wikipedia-Hinweis gewesen. Hmm weiß nicht ob ich das als objektiv richtige Quelle einschätzen soll für so etwas.

5 „Gefällt mir“