Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Das dachte ich auch. Pastor habe ich immer nur im Kontext der evangelichen Kirche bisher gehört. Da outen wir uns wohl grad auch einfach als Heidenkinder :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hier sagt man zu beiden Pastor.

1 „Gefällt mir“

Haha ja scheint so.
Dabei bin ich sogar auf eine katholische Privatschule gegangen, mit eigener Kapelle und war auch kurze Zeit Ministrant haha.

Ich dachte das auch und ich war immerhin fast 10 Jahre Ministrantin :smiley: In meiner Kirche gabs irgendwie immer nur Pfarrer oder Pater. Oder ich hab nie richtig zugehört, auch möglich.

1 „Gefällt mir“

Und bei mir gab s immer nur nen evangelischen Pfarrer. Pastor und Priester klangen immer katholisch für mich oder nach Bayern :roll_eyes:

Aber dann bist du gewachsen und wurdest Maxistrant? :beanpoggers:

9 „Gefällt mir“

Und du zum Meddlstrant? :metal:

1 „Gefällt mir“

Wohl eher Nixistrant, weil ausgetreten.

2 „Gefällt mir“

Zumindest Priester gibt’s da auch.

Priester ist eindeutig katholisch. Pfarrer / Pastor gilt aber für beides. Und der Unterschied zwischen Pastor und Pfarrer ist eher regionaler Natur (so ähnlich wie „Metzger“ und „Fleischer“), je weiter du in Deutschland nach Norden gehst, umso eher kommt dir der Begriff „Pastor“ unter.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte im Heidentum.
Die germanischen Goden, helenistische Priester, Judas Priest…

„Priester“ gibt es auch bei den Neuapostolen. :beanthinking:

Gibts auch bei den Orthodoxen. Ging jetzt mehr um das „Kathelisch oder Evangolisch“-Ding.

Achso ok, ja ok ich geb’s zu, habs nicht verfolgt.

Aber wie das bei Orthodoxen, Jehovas und so heißt ist eigentlich ne interessante Frage :beanlurk:

War das bei der russisch Orthodoxen nicht Pope (nicht englisch ausgesprochen, der Pope)?

Eines meiner Lieblingszitate ist ja noch immer „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Was in der damaligen Welt „Nur ein Auge um Auge, nur ein Zahn um Zahn“ (Ausschluss der damals gebräuchlichen Sippenhaftung, also, dass du den ganzen anderen Familienclan ausrotten darfst) bedeutete.

Und wie es heute manche auslegen. Rechtsphilosophisch war die Bibel damals eigentlich sehr progressiv.

5 „Gefällt mir“

Du meinst den Sandstreifen?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte ja jetzt eigentlich es heiß dort Priester…

Also neben Priester, Diakon, Pfarrer, Bischof, Evangelist, Apostel, Papst kenn ich nur noch Rabbi.

Jetzt fühl ich mich schlecht. Man müsste doch noch mehr kennen :beannotsure:

Aber vielleicht erleuchtet uns @Niklas_Schier erneut :slightly_smiling_face:

Noone ever reads the manual

1 „Gefällt mir“

Joa, gibt’s auch.

Naja, das sind jetzt aber schon teilweise arg unterschiedliche Sachen. Da könntest du jetzt auch noch z. B. „Gemeindesekretärin“, „Organist“ oder „Superintendentin“ aufführen.

1 „Gefällt mir“